Die geschichtliche Entwicklung des Wortes 'sozial'

Hallo,

Für eine Arbeit muss ich die geschichtliche Entwicklung des Wortes „sozial“ aufzeigen.
Dabei muss ich den Verwendungszweck und die Bedeutung des Wortes „sozial“ in den verschiedenen Epochen der Geschichte wissen. Wichtig sind dabei die Fragen:

  • In was für einem Zusammenhang wurde das Wort „sozial“ in den verschiedenen Geschichtsepochen benutzt?
  • Was wurde mit dem Begriff „sozial“ ausgedrückt? (also, ob es die gleiche Bedeutung wie heute hatte)
  • Wie wurde das Wort „sozial“ von verschiedenen Gesellschaftsschichten, und/ oder Institutionen benutzt?

Also ich habe mittlerweile ein bisschen über die Abstammung des Wortes gesucht, und bin dabei auf zwei verschiedene Antworten gestoßen:

  • „sozial“ kommt vom franz. „social“, was vom lat. „socialis“ abstammt … wurde im 18. Jahrhundert aus dem franz. entnommen
  • „sozial“ kommt vom lat. „socius“

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank

P.S.: Die Arbeit ist zwar auf das deutsche beschränkt; wenn aber jemand etwas über eine andere Sprache - z.B. Abstammung/ Gebrauch - weiß, darf er das natürlich auch erwähnen :wink:

Etymologie ‚sozial‘
Moin,

  • „sozial“ kommt vom franz. „social“, was vom lat. „socialis“
    abstammt … wurde im 18. Jahrhundert aus dem franz. entnommen
  • „sozial“ kommt vom lat. „socius“

Das sind keine unterschiedlichen Erklärungen. „sozial“ kommt vom französischen „social“, dieses vom lateinischen „sociālis“, dieses wiederum von „socius“.

Gruß

Kubi

Hi,
Das lateinische Wort „socius“ (gemeinsam, Gefährte, Genosse, Teilnehmer) lässt sich übrigens noch weiter zurückverfolgen: nämlich auf die proto-indo-europäische Wurzel *sokw-, was vllt. Gefährte, Kumpel bedeutete. Möglich (aber das ist jetzt nur meine Vermutung), dass diese Wurzel auch mit der Wurzel *sekwe- zu tun hat, die wir aus dem lat. „sequor“ (folgen) her kennen. Wäre semantisch auch recht naheliegend.

Im Deutschen wird sozial/social laut Pfeifer übrigens erst seit dem 19. Jahrhundert verwendet, als Entlehnung aus dem Französischen, aber es gab angeblich schon Ende des 18. Jh. Entlehnungen direkt aus dem Latein, wie „Social(zu)stand“ oder „Socialgesetz“.

Gruß,

  • André