mensch frank,
jetzt hast du mich echt durcheinander gebracht!..konnte erst nicht mehr zuordnen was ein stefan und was ein frank gesagt hatte…
Meinne innere Welt ist nicht sprachlich, ich behaupte also das ich von der normalen Common-Sense-Sprachwelt unabhängig denken kann. Es hat sich für mich als effektiver erwiesen wenn ich meine innere Welt für mich ‚klar mache‘, ich habe Methoden entwickelt wie ich nichtsprachlich, vielleicht angepasst an die realen Hirnfunktionen, Probleme lösen kann, festgefahrene Stimmungen lösen kann etc.:
dies stammte ja von stefan und von ihm hätte ich gerne ich genaueres über seine „entwickelten methoden“ erfahren.
von dir stammte ja das
Ich denke, die Frageansatz sollte besser lauten: Grenzen der
Kommunikationsfähigkeit.:
welches ich persönlich ganz gut fand.
leider scheinst du selbst auch noch keinen weg gefunden zu haben, diese grenzen zu überschreiten!, denn ich habe in deiner antwort nicht im geringsten erkennen können, was du mir eigentlich sagen willst!!
das ich dich nicht verstanden habe, könnte durchaus an meiner „unwissenheit“ liegen!?
andererseits habe ich zu erkennen gegeben, dass ich hier wahrscheilich der „unbelesenste“ sein dürfte. dh. du verfügst mit sicherheit über weitaus mehr gelesenem wissen als ich es habe!
wenn zwei wesen mit solch unterschiedlichem „wissensgrad“ nun also „kommunizieren“ wollen, aufrichtig um verständigung, austausch und verstehen bemüht sind, dann gäbe es in unserem fall wohl zwei möglichkeiten:
a. ich versuche mir zu eigen zu machen, worüber du längst verfügst und befasse mich erstmal eingehend mit hegels dilettantischen idealismus und marxens histoischer&dialektischem materialismus
oder
b. du versuchst als der „wissendere“ dich auf die ebene des „urwaldbewohners“ (der ich in diesem fall wohl seindürfte…) zu begeben und dich einer „sprache“ zu bedienen, derer du auch noch mächtig sein dürftest und die dieser eben auch vertseht.
a hätte sicher den vorteil, dass ich mich auch mal mit den heroen menschlicher vergeistigung genügend befasse…hat aber den nachteil, dass sich unsere "kommunikation2 um jahre hinaus dehnen dürfte (eh ich die ganzen wälzer gebührend gelesen hätte…) und bürge desweiteren die gefahr, dass wir uns dann überhaupt nicht mehr verstehen, weil ich die ideen/thesen dieser heroen gänzlich anders interpretiere als du es tust!
b scheint mir also die weitaus praktischere variante zu sein…
es gäbe natürlich noch c! wir lassen den austausch, weil eine kommunikation im sinne von gegenseitigem verstehen gar nicht zwischen uns möglich ist…
mit besten grüßen
nadir