Die Grenze zwischen der DDR und der BRD

Hallo!

ist nicht das letzte Wort maßgebend, was das Geschlecht des Substantivs betrifft?

die DDR-------die Rubplik

BRD--------- kein Artikel

im Google habe ich 7750 Mal folgenden Satz gefunden:

„die Grenze zwischen der DDR und der BRD“

Was ist aber korrekt?

Die Grenze zwischen DDR und BRD
Die Grenze zwischen der DDR und BRD

Danke

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage:

Geht man von der DDR nach BRD?
oder
Geht man von der DDR in BRD?
oder
Geht man von BRD nach der DDR?
oder
Geht man von BRD in die DDR?

Danke sehr

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf jedes zusammengesetzte Substantiv zutraf. Aber:

Wie kommst Du darauf? Die Bundesrepublik Deutschland ist weiblich.

Denn hier ist „die Republik“ ausschlaggebend. Wie bei allen Republiken - z.B. Deutschland, Frankreich, China, Kongo - sofern „Republik“ und der Landesname zusammen gesprochen oder geschrieben werden.

Genau das hier:

So findet es sich in manchen Märchenbüchern meiner Kindheit.

Aber korrektes, modernes Deutsch: Man geht von der DDR in die BRD. (Oder umgekehrt.)

Anders sieht es aus, wenn man „die Republik“ weg lässt: ich gehe von Frankreich nach Deutschland.

Grüße Pierre

1 Like

Aber ich gehe vo(n de)m Irak in den Tschad.

Nein. Deutsch ist keine schwere Sprache. Spricht hier jedes kleine Kind.

1 Like

Wobei Irak und Iran vor gut 15 Jahren ihren Artikel einbüßten:
Iran, wann ging der Artikel verloren? - wer-weiss-was.de

Den 2006er Artikelbaum habe ich so verstanden, dass „man“ dazu überging, die beiden Golfstaaten ohne Artikel zu nennen, ohne dass es eine verbindliche Vorschrift dazu gibt.
Leider ist die Stellungnahme des Auswärtigen Amtes hierzu nicht mehr online.

Na, aber hallo!

Die damals, 2006 verlinkte Seite. Besser gesagt! Weitersuchen konnte ich nicht.

und interessant war es, wenn man nur „die Republik“ (bzw. Rebubligge) ohne was dabei sagte: Die BRD konnte damit nicht gemeint sein. :slight_smile:

https://web.archive.org/web/20060206153457/https://www.auswaertiges-amt.de/www/de/infoservice/download/pdf/publikationen/laenderverzeichnis.pdf

3.1 D e u t s c h
3.1.1 Genus und Gebrauch des Artikels
[…]
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden einige Staatsbezeichnungen sowohl mit als auch ohne Artikel verwendet. Es ist jedoch darauf zu achten, dass sie in amtlichen Schriftstücken ohne Artikel erscheinen und als Neutra verwendet werden, also z. B.: „die Hauptstadt Iraks“ oder „… von Irak“.
STAND: 17.02.2005

Hatte ich schon so verstanden, alles OK.

Niemand, aber auch niemand, außer vielleicht ein paar 300%-iger, hat diesen Staat in der täglichen Umgangssprache „Republik“ genannt!

„D(i)e DDR“ war noch das Offizielle. „Hier, bei uns in der Zone“ . „Lumpen- und Gaunerstaat“. Ein paar Beispiele.

Was ist der Unterschied zwischen der DDR und den Vereinigten Staaten von Amerika?
Die USA sind das Land der Unbegrenzten Möglichkeiten, die DDR das der begrenzten Unmöglichkeiten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.