hi
ich weiss,das passt eigentlich nicht hierhin,aber kann mir einer sagen wo die größte bücherei der welt ist?
schon mal danke
ich weiss,das passt eigentlich nicht
hierhin,aber kann mir einer sagen wo die
größte bücherei der welt ist?
Die Bibliothek des amerikanischen Kongresses, die wohl auch in der Qualität ihrer Titel an der Spitze stehen dürfte.
Andreas
Kommt drauf an, was du mit „größte“ bezeichnest, ob da nun wirklich blos bücher drinstehen sollen, oder eben auch anderes, dokumente, karten, digitale daten…
was konkretes weiss man ja nicht, aber mir wär dazu die bibliothek im vatikan eingefallen. Dort gibst dokumente aus allen verschiedenen epochen und eben auch historisch wichtige dokumente und urkunden.
Aber es stimmt, bestandsmässig ist die kongress-bibliothek die grösste.
Hi Janina
Du stehst mitten drin, im Internet ))
cu Stefan.
danke schön
danke schön für eure antworten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
ich weiss,das passt eigentlich nicht
hierhin,aber kann mir einer sagen wo die
größte bücherei der welt ist?
schon mal danke
Sorry, an alle, die es besser wissen! Aber wurde nicht erst vor ca. 3 Jahren in Paris die Nationalbibliothek mit dem Titel „größte Bibliothek der Welt“ eröffnet, ICh hab das damals in den Nahcrichten gesehen. Oder haben die Amis einfach nachgelegt und ich bin nicht aktuell?
Max
Sorry, an alle, die es besser wissen!
Aber wurde nicht erst vor ca. 3 Jahren in
Paris die Nationalbibliothek mit dem
Titel „größte Bibliothek der Welt“
eröffnet, Ich hab das damals in den
Nahcrichten gesehen. Oder haben die Amis
einfach nachgelegt und ich bin nicht
aktuell?
Max
Scheint nicht so klar zu sein. siehe Artikel der Encarta
Nationalbibliotheken stehen im Zentrum der Bibliotheksorganisation eines Landes. Zu den bedeutenden Nationalbibliotheken gehören die Bibliothèque Nationale (Paris) und die Amerikanische Kongressbibliothek (Washington D.C.). Nationalbibliotheken werden aus öffentlichen Mitteln finanziert. Sie dienen dazu, für Forschungszwecke den bestmöglichen Informationsstandard zu gewährleisten.
„Bibliothek (Institution)“, Encarta® 99 Enzyklopädie. © 1993-1998 Alle Rechte vorbehalten.
Aber von Gefühl her würde ich doch dazu tendieren, das die Library of Congress größer ist. Die Franzosen haben da manchmal eine leicht chauvinistische Art, wenn es um ihre Institutionen geht.
Gandalf
bist du sicher? ich denke reine Ansammlung von Information hat nicht den Wert von gesammelten Werken von Lebenswerken - was meinst du?
Peace