Hallo Jana,
ich muss mich entschuldigen für mein Abbrechen wegen Zeitdruck.
Ich gebe zu, dass ich mit Abschicht etwas provoziere, um so an Informationen heranzukommen. Ich denke, Du kennst Dich gut aus in diesem Thema ALCA. Du hast Recht, es heisst Mercosur. Andere Forumteilnehmer haben mich ebenfalls davon aufmerksam gemacht.
Was hat die ALCA bisher gebracht für die einzelnen Länder? Ich weiss nur, dass die letzte Verhandlung vor knapp 2 Jahren der ALCA beim kleinsten gemeinsamen Nenner blieb, dass Verhandlungen weiter geführt werden sollen. Selbst diesen Kompromiss unterschrieb Hugo Chaves nur auf Drängen von Lula da Silva.
Sicher mit den nur 4 Mercosurstaaten fallen solche Wackelkandidaten wie Hugo Chaves heraus, aber für die EU und für die Mercosurstaaten ist es ein Anfang. Seit 6 Jahren wird in der Presse in Brasilien über das Vorhaben der Mercosurstaaten mit der EU berichtet. Nach der Meinung der Brasilianer, die ich gehört habe, favorisieren sie die EU.
Die ALCA hingt, was ich gehört habe, mit den gegensätzlichen Forderungen der USA und Kanada zum einen und Brasilien zum anderen (Zölle, Agrarsubventionen).
Seit 2003 ist in Brasilien Lula da Silva an der Regierung, der als
erstes Deutschland (u.a. wegen der jährlichen Zahlungen an
Deutschland von 1,6 Mrd. Euro aus den Import- und
Exportgeschäften) und Frankreich im Januar 2003 besucht hatte.
Ich habe nur die Statistik 2002 für Auslandsinvestitionen in Brasilien gesehen. Dort hatte Holland (mit nur ca. 10 Mil. Einwohner) mit C&A, Amro Bank (Banco Real), Amsterdam Sauer, etc. die meisten Investitionen getätigt, die bekanntlich sich bei guter Entwicklung doppelt auszahlt für das jeweilige Land.
Brasilien profitiert von ausländischen Firmen, die meistens aus Holland, Schweden, Deutschland, Frankreich, Italien, China, den USA und aus Japan kommen. Sicherlich hat die USA bis 2002 die meisten Investitionen getätigt in Brasilien, aber der wirtschaftliche Trend, nicht nur in Brasilien, geht in Richtung Europa.
Danke. Alfred.