mal eine ungewöhnliche Frage, oder besser Umfrage:
Schreibt bitte zu den folgenden Musik-Genres den Musiker/ die Musikerin oder Band, die ihr für den größten/wichtigsten Vertreter des Genres haltet.
Versucht so objektiv wie möglich zu sein und Euren Geschmack wenn nötig ein bisschen zu ignorieren.
Rock
Pop
Soul
Jazz
Jazz-Kategorie: Swing
Country, Western
Hip-Hop
Elektro
deutsche Volksmusik
Kann ja sein, dass Euch bei dem ein oder anderen Genre einfach niemand einfällt, weil ihr es einfach nicht hört.
Dann ruhig weglassen.
Bitte zu jedem Genre nicht mehr als 3 Musiker oder Bands auflisten.
Vielen Dank jetzt schon an alle Teilnehmenden.
und Schöne Grüße
Kleine Auswahl einiger guter
Ohne Anspruch auf irgendeine Form der Vollständigkeit, der korrekten Reihenfolge o.ä. … nur ein kurzes Brainstorming …
Und: Was sind schon „die Besten“ ?! Die kommerziell Erfolgreichsten ? Die Bekanntesten ? National - International ?
Genreübergreifend ist das alles sowieso und niemand (ausser dem Rolling Stones Magazine) wird sich ernsthaft anmaßen, aus zweitausend Jahren weltweiter Musikgeschichte und unzähligen Genres und Sub-Genres „die Besten“ zu küren …
Allein die 80er Jahre haben mehr Pop-Bands und Projekte hervorgebracht, die 90er Jahre mehr Dancefloor-Projekte produziert - und in den 70er Jahren sind mehr wegweisende Alternative- und Rock-Projekte aus dem Boden geschossen, als man jemals aufzählen kann … von daher ist so eine Liste in meinen Augen eigentlich völliger Unsinn.
Hier also trotzdem eine minimale Auswahl einiger der - in meinen Augen - einflussreichsten Musiker und Musikrichtungen im deutschsprachigen und englischsprachigen Raum der letzten Jahrzehnte (von Soul, Blues, Funk, Jazz & Co. hab ich echt keine Ahnung, deshalb nur leicht angeschnitten) - nur für den Spaß an der Sache:
Du scheinst Dich seit den 90ern ja gut in allen Seitensträngen und Sackgassen populärer Musik auszukennen, mit einflussreich, genrebildend oder dauerhaft hörbar, hat das alles nix zu tun.
Im großen und ganzen ist eine solche Aufreihung der „wichtigsten“ Vertreter verschiedener Stilrichtungen natürlich Nonsens.
Dennoch versuchen sich versch. Muisikmagazine immer wieder daran, einfach weil die Leute Listen lieben. Hinterher beschweren sich dann alle über die Reihenfolge…
Was Du da auflistest ist weder eine vernünftige Stil- noch Auswahlliste.
Im Punk und Ska-Punk(Wot?), noch nicht mal die Pistols und vor allem die Clash zu nennen ist schon ein bißchen unbedarft.
Und im Soulbereich liegst Du ziemlich komplett daneben, das sind höchsten Eintagsfliegen im vergleich zu den wirklichen Größen.
Sagt Dir z.B. James Brown was? Eben.
Im Jazz, Louis Arnmstrong ist auch etwas gewagt…
aber John Denver, den Schnulzenheini, als wichtigen Country-Interpreten zu nennen, da wird sich Johnny Cash aber dreimal im Grab drehen.
Ab Deiner Rubrik 12 hab ich dann aufgehört zu lesen…
woher hast Du denn diese abgefahrenen Seitenpfade der populären Club-Musik?