Vielleicht ist ja ein verkapptes Genie dabei, das irgendwie die folgende Behauptung ( aufgestellt von FERMAT, einem franz. Mathematiker, der in seinem Testament behauptete, diese Behauptung bewiesen zu haben ) mathematisch korrekt beweisen kann :
a^3+b^3 ungleich c^3 , wobei a,b,c natürliche Zahlen sind
P.S. : Es ist ein millionenschwerer Preis ausgesetzt, für denjenigen, der diese Behauptung beweisen kann.
Wobei der dritte Grad u.a. schon von Herrn Euler gel"ost wurde, dieses Problem ist seit ca. 200 Jahren keins mehr. Und auch die anderen „kleinen“ Grade wurden bis auf eine Handvoll Ausnahmen schon Ende des letzten Jh., d.h. vor mehr als hundert Jahren, von einem Herrn Kummer aus Berlin abgehakt.
Ciao Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
MIST !
Aber andererseits auch nicht schlecht : Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich meinem Physikprofessor den Beweis an die Tafel kritzle : Der hatte nämlich in der Vorlesung dieses Problem mal erwähnt. Leider ist der Mann schon 72 Jahre alt und hat wohl wirklich ein paar Jahre in der Mathematik verschlafen. Ich selbst rechne mich sowieso nicht zu den Mathematikern - ich bin Elektrotechniker und für mich ist ( Gottseidank ) Mathematik nur „Handwerkszeug“.
Trotzdem danke für die Antworten.
Gruss
Jürgen
MIST !
Aber andererseits auch nicht schlecht : Bin mal gespannt, was
passiert, wenn ich meinem Physikprofessor den Beweis an die
Tafel kritzle
ich glaube kaum, dass Dir das so fliessend aus der Feder bzw. Kreide fliessen würde. Der Beweis ist umfangreich und äußerst komplex! Wenn Du also kein Mathematiker bist, wirst Du ihn kaum nachvollziehen können. Der Preis ist übrigens nicht „Millionenschwer“, sondern betrug lediglich 100.000 Reichsmark, was mittlerweile vermutlich nicht mal für ein Brötchen reichen würde.
Ich kann Dir nur Recht geben : Ich habe mir den Beweis mal angesehen und er ist wirklich etwas umfangreich. Ich werde ihn trotzdem ausdrucken und meinem Physikprof übergeben.
Ausserdem ist das mit dem „millionenschweren Preis“ ebenfalls eine Aussage dieses Professors gewesen, unter der Prämisse, dass es einen Preis gibt, ( aber auf einer schwedischen Bank ) der in dem Zeitraum bis heute bestimmt ein bisschen verzinst worden und angewachsen wäre…
Gruss
Jürgen