Hallo!
Meine Kindheit verbrachte ich im Fahrwasser der 68er. Sarte,
Adorno, Horkheimer, Marcuse, Studentenrevolten, Rolling
Stones, Beatles und Woodstock. Aufbruchstimmung, eine
ungeheuere Energie war spürbar. Man hatte den Eindruck allem
Alten, Verlogenen würde der Garaus gemacht.
wurde doch auch zumindest in unseren eigenen Köpfen.
Urplötzlich Funkstille.
NaNa, so plötzlich habe ich das nicht empfunden es ging doch zumidnest bis „Deutschland im Herbst“.
Die Studenten erhoben sich gar gegen
Adorno, stießen ihn vom Sockel.
damit machst du doch Adorno zur Revolution. letztendlich mußte er vom Thron, weil er älter war als 30. 
Warum ist die große Revolution ausgeblieben?
Sie war da, nur hast du es nicht gemerkt.
Was hast du erwartet? Was hast du zur Erfüllung deiner Erwartungen getan?
Oder anders: Was hast du erwartet, daß die anderen für dich tun?
Ist von diesem Geist der Aufbruchstimmung nichts mehr übrig?
Bei mir ja, bei dir nciht?
Was war geschehen?
Ganz klar: (siehe die anderen Antworten) Zuviele Mitläufer zuwenig Mitdenker.
Es war wie auf ner großen Party: sobald das Bier alle war, verpiisten sich die meisten und keienr half aufräumen.
was übrig blieb war schlicht der Trieb: endlich konnte man f*cken wie man wollte. die Weiber wollten auch und man konnte die alten auf die Presse verweisen: „wir sind in der sexuellen Revolution“.
als dann noch die APO zur IPO werden wollte, war es ganz aus. Denn bald wurde klar: auch die kleben an Macht und Amt. Statut wurde Papier, Idee zur Farce und Debatte zum Strickclub (Im wahrsten Sinne des Wortes)
Man war offen für alle und organisatorich und Mitgliedsmßig eh nicht beser als die Schillpartei. Nur war „Links-chaotisch“ schon immer etwas sympathischer als „rechts-chaotisch“.
Und was noch blieb: Wir haben ein Bewußtsein für die Welt in der wir leben. Was als Anti-AKW begann ist zu einm starken „Welt“-bewußtsein geworden: Lebe ich gesund, ist und bleibt die Welt gesund.
Aber was macht der deutsche Geist, wenn es ihm gut geht und er keine anreize von außen mehr bekommt? Er kehrt aus sich und meckert an den anderen und allem rum. Damit bleibst du in der Tradition, die eigentlich ab-revolutioniert werden sollte.
Schau in „spiegel-online“ : „die meisten Ostdeutschen sind unzzufrieden“
auch Revolution und ???
Im Konsumrausch ist die Idee vergessen. Meckern und meckern und Wessi helft uns und schickt mehr geld und jedes Gesetz ist Anti-NFL und sowieso udn Kohl ham se gewählt und jetzt schimpfen sie auf die SPD, weil die den damaligen Wahlirrtum nicht korrigieren kann usw. usw.
Vergessen ist, daß man jetzt frei ist, vergessen ist, dass man sich alles kaufen kann, vergessen ist daß man keine Angst mehr haben muss, vergessen ist die DDR.
Deshalb: Zurück zu deutschen Tugenden: Satt sind wir und nun lasst uns meckern und die anderen daran erinnern, daß sie ihre Arbeit nicht ordentlich machen und uns keine reize mehr liefern.
Bei jeder Revolution bleibt ein Problem: Der Mensch in seiner Trägheit, Faulheit und Dummheit.
gruss
Gruß
Junktor