Ich suche für ein Projekt eine Zusammenstellung der maßgeblichen DenkerInnen und WegbereiterInen der modernen Pädagogik, so Gewichtsklasse Maria Montessori… Welche sind die wichtigsten (gewesen)? Was war Ihr entscheidender Beitrag?
oh je, das Studium liegt mittlerweile 5 Jahre zurück und mir fallen nur gewisse Namen ein… aber die „entscheidenden Beiträge“ weiss ich nicht mehr so genau…
Ein Schüler von Alfred Adler, dem Entwickler der Individualpsychologie. Seine Pädagogik basiert auf der gegenseitigen Achtung zwischen Schüler und Lehrer (bzw. Kind und Eltern). Er setzt erfolgreich auf das Prinzip der Ermutigung, um die Ressourcen von Kindern freizulegen. Eigentlich die modernste Pädagogik überhaupt.
Im Internet gibts leider nichts über ihn, das seine Pädagogik umfassend erläutert. Eine Liste (originalsprachlicher, d.h. englischer) Bücher gibts hier:
bei deiner Aufzählung muss ich eine kleine Korrektur machen…
Jean Piaget war kein Pädagoge, sondern Psychologie. Er hat die Entwicklung des Kindes untersucht und somit die Grundlage für die moderne Pädagogik geschaffen…
Jean Piaget war kein Pädagoge, sondern Psychologie. Er hat die
Entwicklung des Kindes untersucht und somit die Grundlage für
die moderne Pädagogik geschaffen…
Deshalb lief der ja auch unter evtl.
Aber man kommt an ihm einfach nicht vorbei, rein grundlagentechnisch, wie du schon sagtest.
erikson war psychologe und sein bekanntestes werk beschaftigt sich mit dem stufenmodell zur identitätsentwicklung. prägend war er auch für kohlberg, welcher durch sein stufenmodell zur moralentwicklung aufbauend auf piagets werk die moralentwicklung beim kinde bekannt wurde.