Die großen frühen Erfindungen

Warum wurden die großen Erfindungen wie Ackerbau, Viehhaltung, Rad, Schrift, Bronze usw. alle zuerst im westlichen Eurasien gemacht und nicht z.B. in Australien, obwohl dort schon vor mindestens 30.000 Jahren seegängige Schiffe gebaut und gehandhabt werden konnten?

MFG
Ernesto

Warum wurden die großen Erfindungen wie Ackerbau, Viehhaltung,
Rad, Schrift, Bronze usw. alle zuerst im westlichen Eurasien
gemacht und nicht z.B. in Australien, obwohl dort schon vor
mindestens 30.000 Jahren seegängige Schiffe gebaut und
gehandhabt werden konnten?

Hallo !

Erfindungen wurden nur gemacht, wenn eine Nachfrage herrschte. In Ozeanien brauchte man keine Viehhaltung, keinen Ackerbau. Man lebte von der Hand in den Mund. Es gab genug. Dafür entwickelte sich dort der Fischfang zur höchsten Blüte.

Gruß Max

Noch etwas dazu :

Ich habe einige Jahre mit Menschen aus der Südsee zusammengearbeitet. Sie werden auf ihren Inseln von deutschen Ausbildern zu Contanerschiffseeleuten ausgebildet. Man versucht es zumindest, in einer sehr kurzen Zeit, aus ihnen die Handwerker zu machen, die man heute auf modernen, elektronisch gesteuerten Schiffen braucht. Gelingt natürlich nicht immer.
Wir haben uns oft unterhalten und genau Deine Frage haben sie mir oft gestellt : Warum haben wir Europäer und vor allem die Deutschen, fast die gesamte moderne Technik erfunden? (Für USA-Freunde : Mit Europäer ist der europäische Mensch gemeint, also auch unsere Nachfahren in den USA!!).

Ich konnte ihnen dann auch nur antworten, nachdem sie mir erzählt hatten, wie einfach, aber doch relativ glücklich sie dort auf ihren Inseln lebten, ob sie denn einen Pflug brauchten. Ob sie eine Strasse brauchten, ein Auto, ein Flugzeug oder irgendetwas von diesen „wunderbaren“ technischen Dingen brauchten.
Da sie kein Papier kannten, keinen Schrift, keinen Buchdruck, waren sie auch ohne dieses alles zufrieden.
Das Einzige, was sie wirklich haben mußten, waren Fischfanggeräte und Boote. Und das entwickelten sie zur Perfektion.

Dass wir Europäer etwas erfanden und erfinden, liegt an unserer Geschichte und Geschichten. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, zu fliegen, gäbe es da nicht die griech. Sagen. Dort flog der Mensch, also versuchte man es.
Wer einen Pflug selbst ziehen muß, erfindet ganz schnell den Ochsen als Zugtier. Hat man so viel Land, dass Ochsen zu schwach oder zu langsam für diese Arbeit sind, erfindet man eben die Dampfmaschine auf Rädern.

Der große Unterschied zwischen den Leuten im Süden und den Europäern war eben, sie waren und sind wandernde Jäger (Australier) oder auf kleinen Inseln wohnend und wir Europäer waren schon tausende von Jahre seßhaft. Und wer seßhaft ist und Papier hat und schreiben kann und den Winter hat, macht sich Gedanken, wie er etwas vereinfachen kann. Der Australier mußte nur überleben, dazu hatte er die Jagd. Und erfand den Bumerang, eine Waffe, die zeigt, dass er genau das erfinden konnte, was für ihn nützlich war. Er hätte auch die Dampfmaschine erfunden, hätte er Bergwerke gehabt.

Gruß Max

2 „Gefällt mir“

Warum haben wir Europäer und vor allem die
Deutschen, fast die gesamte moderne Technik erfunden?

hmmm… die grundlagen der zivilisation, zb. das rad und die schrift, sowie die wissenschaften wie astronomie stammen nicht aus europa.

gruß
datafox

Hallo Ernesto,
zunächst einmal - was verstehst Du unter „westliches Eurasien“? Für mich heisst das Europa, und das kann ja wohl nicht gemeint sein. Ich nehme einfach mal an, Du hast Südwestasien gemeint - genauer das südliche Kleinasien, Syrien, Palästina, Mesopotamien und den Westen des Iran sowie das westliche Turkmenistan. Das käme dann in etwa hin.

Die Behauptung, dass die genannten Erfindungen dort „alle zuerst“ gemacht wurden, ist allerdings nicht ganz unproblematisch. Zum einen sind die neolithischen Schichten außerhalb Europas nur sehr unzulänglich erforscht - selbst in Südwestasien, Ägypten, im Industal und im Hoangho-Becken sind durchaus noch Überraschungen zu erwarten.

Hinzu kommt, dass die Frage nach dem „zuerst“ von Erfindungen ein durchaus schwieriges Thema ist. Zweifelsfreie Aussagen sind da kaum zu treffen, da Erfindungen selten nur an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit gemacht wurden. Hinzu kommt, dass sich Erfindungen nicht nur durch direkte Übernahme, sondern auch durch die sog. Stimulusdiffusion verbreiten können. Eine solche Stimulusdiffusion könnte z.B. bei den so verschiedenen Schriften Mesopotamiens und Ägyptens vorliegen - wobei der Stimulus möglicherweise von der Induskultur ausging. Chinas Schrift scheint dagegen eine unabhängige Erfindung zu sein. Da gibt es viele Vermutungen und wenig allgemein akzeptierte Beweise.

Unter Beachtung dieser Vorbehalte kann man den südwestasiatischen Raum als ein Zentrum (wenn auch gewiss nicht als einziges) der genannten Erfindungen betrachten.

Ursache für diese herausgehobene Rolle ist wohl zum einen die Funktion Südwestasiens als eines zentral gelegenen Durchgangsgebiets, das für eine Diffusion und den Austausch von Ideen sorgte. Der wesentliche Faktar aber ist sicherlich das von Max bereits angesprochene Schema von challenge-and-response. Dazu empfehle ich, sich ein wenig mit Toynbee zu beschäftigen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hi Ernesto,

seit wann ist Mesopotanien und Indien, Ägypten, China und der vordere Orient westliches Eurasien?!
Als dort Hochkulturen existierten, gabs es im westlichen Eurasien noch Jäger und Sammler bzw. Grundformen des Ackerbaus.

Schau mal in einschlägigen Geschichtsbüchern nach

Gandalf

hmmm… die grundlagen der zivilisation, zb. das rad und die
schrift, sowie die wissenschaften wie astronomie stammen nicht
aus europa.

Hatte ich das behauptet, dass das Rad und die Schrift aus Europa stammen?

Auch ohne Astronnomie hätte sich die Technik in Europa entwickelt. Und - so sicher wäre ich jetzt nicht mehr, dass die Europäer nicht doch die ersten Astronomen waren. Die letzten Funde sagen das eigentlich.

gruß max

Hallo,

Auch ohne Astronnomie hätte sich die Technik in Europa
entwickelt. Und - so sicher wäre ich jetzt nicht mehr, dass
die Europäer nicht doch die ersten Astronomen waren. Die
letzten Funde sagen das eigentlich.

Welche Funde wären das dann?
Tatsache ist, dass sich unsere moderne Astronomie aus der Astronomie der Babylonier heraus entwickelt hat. Deren Bezeichnungen für die meisten Sternzeichen sind immer noch in Gebrauch, unser Kalender und unsere Zeiteinteilung übernahmen wir von dort.
Es hat zwar auch in Europa zu dieser Zeit Kulturen gegeben, die schon etwas in Sachen Astronomie gemacht haben, v.a. die Megalith-Kultur, aber da waren die Kulturen in Mesopotamien schon bedeutend weiter.

Viel von den ganzen Erfahrungen der Ägyper, Perser und Mesopotamier wurden dann nach Griechenland importiert, welches intensive Handelsbeziehungen zu diesen Ländern hatte.

Auch darf man nicht vergessen, dass über die Kulturen in Europa wesentlich mehr bekannt ist, als über andere Kulturen, wie z.B. die Maya oder Inkas.

mfg
deconstruct

Hallo an Alle,
es ist aber eben gerade nicht die Regel, dass Erfindungen gemacht werden, weil etwas gebraucht wird. Erfindungen werden von Tüfftlern gemacht,und die mussten oft lange warten, bis ihre Erfindungen breite Akzeptanz fanden. Beispiele: Plattenspieler, Telefon, Eisenbahn, Flugzeug, Auto (Herr Benz hat selbst 10 Jahre lang bezweifelt, dass seine Erfindung jemals breite Anwendung finden würde)und viele mehr. Die grosse Masse Mensch ist eher konservativ und vertraut auf das, was sie kennt und hat.
Der Ackerbau wurde bestimmt nicht erfunden, weil die Jäger und Sammler Hunger hatten. Falls sie welchen hatten, waren sie daran gewöhnt. Ich glaube, dass Erfindungen eher in Gesellschaften gemacht wurden, denen es eher gut ging. Nur dort enstehen Tüfftler. Warum also nicht auch anderswo?
Im übrigen habe ich mit westlichem Eurasien genau den Raum von Mesopotamien bis Anatolien gemeint. Die großen Erfindungen in China waren später.

MFG
Ernesto

hi,

Auch ohne Astronnomie hätte sich die Technik in Europa
entwickelt.

möglich, aber sicher nicht ohne geometrie und ohne mathematik, beides auch keine europäischen entwicklungen.

gruß
datafox

Im übrigen habe ich mit westlichem Eurasien genau den Raum von
Mesopotamien bis Anatolien gemeint.

ist zwar offtopic, aber das ist wohl etwas eigentümlich. messopotamen und anatolien nennt man den orient, dann hätte jeder gewußt was gemeint war.

gruß
datafox

Tatsache ist, dass sich unsere moderne Astronomie aus der
Astronomie der Babylonier heraus entwickelt hat.

hi,

die tatsache daß die astronomie in diesem gebiet entstand und nicht in europa könnte klimatische gründe haben. in europa ist der himmel meistens bewölkt. und dann guck dir mal den sternenhimmel in einer kühlen wüstennacht an.

gruß
datafox

hallo ernesto,

Hallo an Alle,
es ist aber eben gerade nicht die Regel, dass Erfindungen
gemacht werde, weil etwas gebraucht wird.

oder weil der mensch nach dingen sucht, wie man den nachbarn am besten überwachen, umbringen und schikanieren kann

zumindest in der neueren zeit ist das militär in der regel für den fortschritt verantwortlich

gruß

rasta

Der Ackerbau wurde bestimmt nicht erfunden, weil die Jäger und
Sammler Hunger hatten. Falls sie welchen hatten, waren sie
daran gewöhnt.

Erinnert mich an den alten Mullah Nasr-ed-din. Gerade, als er es endlich geschafft hatte, seinem Esel das Fressen abzugewöhnen, da starb das dumme Vieh.

Spaß beiseite - an Hunger gewöhnt man sich nicht. Sonst hätte der Mensch als Spezies nicht bis heute überlebt, oder doch zumindest keine Kultur entwickelt. Dinge und Methoden werden ge- oder erfunden, weil dafür ein Bedürfnis besteht und weil man nach Mitteln und Wegen sucht, diesen Bedürfnissen abzuhelfen.

Gruß,
Ralf

Die Behauptung, dass die genannten Erfindungen dort „alle
zuerst“ gemacht wurden, ist allerdings nicht ganz
unproblematisch. Zum einen sind die neolithischen Schichten
außerhalb Europas nur sehr unzulänglich erforscht

Dazu kommen Theorien der Art, dass die klimatischen, geologischen und „Bevölkerungspolitischen“ Bedingungen in bestimmten Teilen der Erde so waren, dass sich dort „Funde“ eher häufen, während sie andernorts von Unwettern fortgespült, vergammelt, zersiedelt oder anderswie zerstört wurden.

Hai, Ernesto,

es ist aber eben gerade nicht die Regel, dass Erfindungen
gemacht werden, weil etwas gebraucht wird. Erfindungen werden
von Tüfftlern gemacht,und die mussten oft lange warten, bis
ihre Erfindungen breite Akzeptanz fanden.

Ich glaube, hier liegt ein Formulierungsproblem vor: natürlich werden Erfindungen nicht nur da gemacht, wo sie gebraucht werden - aber nur da werden sie „zur Serienreife“ weiterentwickelt.
Nehmen wir den Ackerbau: mit Sicherheit haben auch bei irgendwelchen Südseevölkern die Menschen die Erfahrung gemacht, daß da, wo sie besonders viele Samen verschüttet haben, besonders viele der entsprechenden Pflanzen gewachsen sind - nur, warum sollten sie sich die Mühe machen, diesen Effekt bewußt zu nutzen? Es wuchs ja auch so genug in Reichweite. Anders an den Stellen der Welt, an denen die Natur nicht ganz so freigiebig ist - hier bedeutete diese Entdeckung einen Nutzen und wurde entsprechend „ausgearbeitet“ und zum Ackerbau weiterentwickelt.
Das kannst Du im Prinzip auf jede Entdeckung übertragen, die die Menschheit gemacht hat: z.B. gab es auch in Südamerika die Erfindung des Rades - es wurde nur nicht weiterentwickelt, weil die meisten (Einschränkung: bisher gefundenen) Siedlungen auf irgendwelchen Bergen lagen, die sowieso nur über steile Pfade zu erreichen waren - Wagen wären kein Fortschritt gewesen, sondern hätten nur mehr (nutzlose) Arbeit bedeutet.

Insofern erzeugt eine eher feindliche Umwelt einen höheren Druck, gemachte Entdeckungen auch für’s Überleben zu nutzen - je besser es den Menschen „von Natur aus“ geht, desto weniger sind sie gezwungen, aus einer zufälligen Entdeckung eine Erfindung zu machen.

Gruß
Sibylle