Noch etwas dazu :
Ich habe einige Jahre mit Menschen aus der Südsee zusammengearbeitet. Sie werden auf ihren Inseln von deutschen Ausbildern zu Contanerschiffseeleuten ausgebildet. Man versucht es zumindest, in einer sehr kurzen Zeit, aus ihnen die Handwerker zu machen, die man heute auf modernen, elektronisch gesteuerten Schiffen braucht. Gelingt natürlich nicht immer.
Wir haben uns oft unterhalten und genau Deine Frage haben sie mir oft gestellt : Warum haben wir Europäer und vor allem die Deutschen, fast die gesamte moderne Technik erfunden? (Für USA-Freunde : Mit Europäer ist der europäische Mensch gemeint, also auch unsere Nachfahren in den USA!!).
Ich konnte ihnen dann auch nur antworten, nachdem sie mir erzählt hatten, wie einfach, aber doch relativ glücklich sie dort auf ihren Inseln lebten, ob sie denn einen Pflug brauchten. Ob sie eine Strasse brauchten, ein Auto, ein Flugzeug oder irgendetwas von diesen „wunderbaren“ technischen Dingen brauchten.
Da sie kein Papier kannten, keinen Schrift, keinen Buchdruck, waren sie auch ohne dieses alles zufrieden.
Das Einzige, was sie wirklich haben mußten, waren Fischfanggeräte und Boote. Und das entwickelten sie zur Perfektion.
Dass wir Europäer etwas erfanden und erfinden, liegt an unserer Geschichte und Geschichten. Kein Mensch wäre auf die Idee gekommen, zu fliegen, gäbe es da nicht die griech. Sagen. Dort flog der Mensch, also versuchte man es.
Wer einen Pflug selbst ziehen muß, erfindet ganz schnell den Ochsen als Zugtier. Hat man so viel Land, dass Ochsen zu schwach oder zu langsam für diese Arbeit sind, erfindet man eben die Dampfmaschine auf Rädern.
Der große Unterschied zwischen den Leuten im Süden und den Europäern war eben, sie waren und sind wandernde Jäger (Australier) oder auf kleinen Inseln wohnend und wir Europäer waren schon tausende von Jahre seßhaft. Und wer seßhaft ist und Papier hat und schreiben kann und den Winter hat, macht sich Gedanken, wie er etwas vereinfachen kann. Der Australier mußte nur überleben, dazu hatte er die Jagd. Und erfand den Bumerang, eine Waffe, die zeigt, dass er genau das erfinden konnte, was für ihn nützlich war. Er hätte auch die Dampfmaschine erfunden, hätte er Bergwerke gehabt.
Gruß Max