Die 'Großen' ?

Hallo, liebe Geschichtsinteressierte!
Weiß jemand, wann eigentlich von wem wo entschieden wird, ob jemand als „der/die Große“ in die Geschichte eingeht?
Es ist ja mit Sicherheit (im allgemeinen) kein Unterscheidungsmerkmal wie vielleicht noch „Ludwig der Deutsche“ oder bestimmt „Ludwig der 14te“.
Warum wird zB Katharina „die Große“ genannt, und warum eigentlich CAESAR nicht „der Große“?

Da ich kein Geschichtler bin, wüßte ich auch nicht, welche Kommentare/Untersuchungen es bereits zu diesem Thema gibt, und froie mich auf geeignete Hinweise/Ideen.
Danke im voraus,
Manni.

hallo manni,

nicht jeder der in einem geschitsbuch steht ist ein großer oder eine große.
alle, die auf irgend eine weise die welt bewegt haben verdienen erwähnt zu werden.

ob einer was erfand oder der andere verrückt war und rom anzündete(nero), ist geschichte.
nachvollziehbar ist doch sowieso die jüngste geschichte unserer gesellschaft, die anderen detaills nun mögen wir sie glauben oder nicht sind überliefert.
doch bei dem stand der wissenschaft und der technik kommt immer mehr ans tageslicht, wie es gewesen sein könnte.
auch thälmann, hitler, mozart… haben geschichte geschrieben, sind aber nicht als mozart der große erwähnt.

die werke und die taten sind ausschlaggebend.
oder worte und wünsche wie z.b. bei m.l.king dies ist geschichte.

manni schau in eine geschichtschronik nach, da ist alles wichtig:

• schlager des jahres
  • wer ist gestorben
  • wer mit wem …

alles schreibt geschichte, wir auch, auch wenn wir nicht in diesen stehen, sind halt eben zu kleine lichter, aber tragen unseren beitrag mit bei.
auch wenn es nur eine statistik ist

nacht schlaf schön ewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo QRios,

normalerweise wurden alle diesen Prädikate von den Zeitgenossen als besonderer Lob gegeben, um die Könige, Fürsten usw. der absolutistischen Epoche von ihren Namensvettern zu unterscheiden. Im Fall der Katharina der Grossen musste der Unterschied von der anderen, früheren Katharina da sein. Julius Caesar war nun mal einzigartig.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die ‚Großen‘
Schade, daß die bisherigen Kommentare nur anhuben, um in Wirklichkeit nichts zu sagen.
Konkrete (Gegen)Frage: Ab wann/von wem wurde Grokarl „Karl der Große“ genannt (vielleicht von „Einheart“? Oder Jahrhunderte später von Barabarossa, um sich selbst zu erhöhen?)
Manfredo, i.V. Dilda/Qurios

Dringe ich wieder auf mit meinem Nörgeltum?
Wiedermal zu Quer ich Rulant von Bremen?