Die Grundlagen des Handels

Hallo,

solche generellen Fragen muten immer seltsam an. Trotzdem:

ich möchte gerne Waren aus China importieren. Beispielsweise Muscheln, Perlen oder sogar Fische als Nahrungsmittel.

Welche Grundvoraussetzungen brauche ich (Firmeneröffnung) ?

Wo steht geschrieben, was ich importieren darf ? Was ist verboten ? Welche Voraussetzungen (wie z.B. bei Lebensmitteln) ?

Wo steht geschrieben, wiviel Zoll auf welche Ware anfällt ?

Da ich das ganze mit China spezialisieren will, wären Internetseiten oder Buchangaben hilfreich.

Danke für Infos

Howy

Hallo,

solche generellen Fragen muten immer seltsam an. Trotzdem:

wer solche generelle Fragen stellt, dem unterstelle ich immer, daß er weder das land kennt, noch die eigenheiten des geschäftes mit den genannten Waren.

deshalb mein Tipp vorweg: Lass es.

Nun zu den Fragen:

ich möchte gerne Waren aus China importieren. Beispielsweise
Muscheln, Perlen oder sogar Fische als Nahrungsmittel.

gut, daß du dir Waren ausgesucht hast, die noch nciht aus China importiert werden! :wink:

Mach mal ne Marktanalyse hier insbesondere eine analyse der Konkurrenz. Wenn du danach noch Lust hast mit dem Bären zu kämpfen. machste weiter.

Welche Grundvoraussetzungen brauche ich (Firmeneröffnung) ?

du brauchst ne Firma und viel Geld bzw. eine gute Kreditlinie.

Wo steht geschrieben, was ich importieren darf ?

z.B. im Artenschutzabkommen. Es gibt fische die dürfen in dei N importiert werden aber nicht in die BRD. Aber wenn sie in NL sind dürfen sie im Inner-EU-Verkehr auch nach BRD importiert werden. Wenn du Lust hast dich mit solchen Gesetzesscghikanen rumzuschlagen, wo du offensichtlich noch nie mit Fisch gehandelt hast, mach weiter, die Bärenmutter ist nciht weit, im moment kämpfst du mit dem Baby.

Was ist
verboten ? Welche Voraussetzungen (wie z.B. bei Lebensmitteln)
?

Studiere das Lebensmittelrecht und das Haltbarkeitsdatum von fischen unterschiedlicher Größe, Art, Herkunft, usw.

Wo steht geschrieben, wiviel Zoll auf welche Ware anfällt ?

im Zolltarif

Da ich das ganze mit China spezialisieren will, wären
Internetseiten oder Buchangaben hilfreich.

Was sol auf diesen Internetseiten stehen? Suchst etwa sowas wie: So handeln sie bei Ebay? Wenn du solche Grundinformationen brauchst, dann siehe meinen ersten Tipp.

Danke für Infos

Bitte

gruss