Die günstigste gesetztliche Krankenkasse

Hallo, ich bin verheiratet und Selbsständig. ( mein Mann lebt in Belgien) Bin zur Zeit bei der Hanse Merkur versichert.197 € + 600€ SB. Allerdings finde ich es mit der Selbstbeteiligung und Vorkasse bei den Artztrechnungen nicht schön. Nun bin ich Schwangwer… d.h mehr Artztbesuche , höhere Rechnungen… Kann mir jemand eine halbwegs günstige gesetzliche Krankenkasse empfehlen… Vor 2 jahren war ich bei der Bkk mit ca. 320 € monatlich.
Ich weiss nicht was für mich am besten wäre.
bedanke mich im Voraus für die Antwort
MfG

Hallo! Da der Gesetzgeber heute die Beiträge festlegt, kosten alle Kassen, wenn sie nicht einen Zusatzbeitrag erheben, das Selbe. Sie können nur zurück in eine gesetzliche Kasse, wenn sie in den letzten 5 Jahren mindestens 24 Monate gesetzlich versichert waren.

Gruß, Christian

Hallo, sevde,

die gesetzlichen Krankenkassen haben einen Einheitstarif und daher muss man selbst vergleichen, in welche man wechselt. Stiftung Warentest hat dazu einige Artikel geschrieben und die kann man für die Auswahl berücksichtigen. Ob ein Wechsel von der Privaten in die Gesetzliche in Ihrem Fall als Selbständige so einfach möglich ist, würde cih ev. durch einen neutralen Versicherungsmakler prüfen lassen. Der würde auch bei der Auswahl beraten.
Alles Gute - Schaddie

Hallo,

da Sie momentan durch die Hanse Merkur privat versichert sind, werden Sie keine gesetzliche Kasse finden, die sie aufnimmt. Da gibt es gesetzliche Vorgaben, wer sich privat versichert, kann nur wieder in die gesetzliche wenn er wieder im Angestellenverhältnis arbeitet. Da hilft nur Preise bei den Privaten zu vergleichen.

Grüsse!