Die guten 80er

Wann und warum ist eigentlich der richtig genial Musikstil der 80er ausgestorben? So Sachen wie z.B. Simple Minds, Hooters, Talk Talk usw. gibt’s doch nicht mehr! Warum???
Was haben wir jetzt? „Blue“, „Two Times“, „Stars“, was soll das?

Ganz deiner Meinung, rein Musiktechnisch waren die 80er enfach geil. Aber dafür sind wir im Moment in einer Kino-Hochphase. Man kann ja nicht alles haben…
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1991:

Das Boot von U 96 ( Alex Christensen ), das war das eigentliche Ende der 80er-Musik.

Gruss

XX

kann dir nicht zustimmen, dass wir jetzt eher in ener kinohochphase sind, alsin den 80ern. eorauf beziehst du dich da…

Ganz deiner Meinung, rein Musiktechnisch
waren die 80er enfach geil. Aber dafür
sind wir im Moment in einer
Kino-Hochphase. Man kann ja nicht alles
haben…
Eddie

kann dir nicht zustimmen, dass wir jetzt
eher in ener kinohochphase sind, alsin
den 80ern. eorauf beziehst du dich da…

Ich denke, er wollte sagen, dass die 80er im Kino in letzter Zeit ziemlich oft zitiert worden sind; einige Beispiel: The Wedding Singer, Grosse Point Blank, 23, usw.

Musikalisch kann man diese Zeit aber wohl nur gut finden, wenn man dabei gewesen ist. Ich bin ein Kind der 80er, insofern packt mich auch die Wehmut, wenn ich FGTH, Kajagogoo, Duran Duran und Konsorten hoere, aber ob das wirklich bessere Musik als beispielsweise die in den 70ern oder von mir aus auch den 90ern war, wage ich zu nicht zu behaupten.
Spielt das ueberhaupt eine Rolle? „The times are a-changing“, und dabei sollte man es doch belassen, oder nicht!?!
Du bist nun mal keine 15 mehr, und wie willst Du da (ausserhalb eines musiktheoretisch-wissenschaftlichen Exkurses) einem heute 15-jaehrigen erzaehlen koennen, dass „Such a shame“ besser als „Blue“ ist!?!
Ich denke, dass man sich das verkneifen sollte, denn damit outet man sich nur als „Ewiggestriger“ und ist keinen Deut besser als die Leute, die einem damals (als man selber 15 war) erzaehlt haben, dass die in den Radios gespielte Musik ja wohl total beschissen ist und es in ihrer Jugendzeit ja noch „richtige Musik“ gegeben haette!

Im uebrigen gibt es auch in der heutigen Musik durchaus ein paar Leute, die die 80er gerne und ausgiebig zitieren. Schon mal ORGY gehoert?

HOFee
*der seine midlife crisis konsequent leugnet und noch eine Weile vor sich herschieben will*

*nase rümpf*
ich denke der tod der 80er-musik setzte mit dem aufkommen von acid ein… du weisst schon, diese smily-musik, pillen einschmeissen und so…
damit wurden die leute an recht simple sounds gewöhnt, und daher wird wohl auch so schnell keiner mehr lust verspüren, sich mit eher aufwendig-bombastischen geschichten wie eben simple minds o.ä. zu befassen.
das, was derzeit auf dem musikmarkt los ist, findet auch nicht gerade meinen beifall, aber seien wir mal ehrlich: wir 80er-freaks haben seinerzeit auch unsere nasen über die gerümpft, die „the who“ oder die stones für der weisheit letzter schluss gehalten haben… die geschmäcker sind eben verschieden.
ich für meinen teil bevorzuge nach wie vor die melodiösen sachen, bin ganz hin und weg, wenn wiedermal die thompson twins im radio dudeln und höre meine ollen simple minds-cds an, wenn ich wiedermal wehmut empfinde.
manche sachen, die neu auf den markt kommen, kann man ja auch durchaus noch hören (da allerdings mehr im crossover-/alternative-sektor, was meine geschmack angeht). wo´s mir endgültig die fußnägel aufrollt sind die geschichten wie „loona“ (die grönemeyer-diebe) oder vengaboys, die ja nun wirklich bloß noch ballermann-niveau produzieren *KOTZ*. mindestens genauso schlimm: diese verschwurbelten klamotten aus der sogenannten „rythm and blues“-ecke der amis: ganz grauslich finde ich z.b. „bills“ von ich-will-gar-nicht-wissen-wie-die-humpelhühner-heissen. erinnert mich doch sehr an stockhausen und co.
gruss
spot

Und ich dachte

1991

Nevermind von Nirvana (Kurt Cobain)

wäre das Ende des 80ies Gitarrenpop-Rock gewesen…

Man könnte auch sagen, das sei der HipHop schuld, je nachdem…

DAAAAANKE!!!
Endlich mal jemand, der GENAUSO wie ich empfindet! Ich liebe Dich!

:wink:

geht klar, bruder :wink:
*g* ich schätze, wir sind nicht die einzigen… aber wir sind eine aussterbende rasse :wink:
gruss
spot

Endlich mal jemand, der GENAUSO wie ich
empfindet! Ich liebe Dich!

:wink:

schwestern gibt’s auch
eigentlich wollte ich mich ja raushalten. posts mit dem inhalt „ich schließe mich meinem vorredner an“ sind ja eh langweilig, und diesmal (ausnahmsweise) war spot schneller.

aber eines gibt es noch zu sagen. in amerika gibt es das sprichwort „fists can hurt me, words cannot“. ohne die generelle gültigkeit dessen zur diskussion stellen zu wollen, muß ich doch sagen, daß die texte von Mr. president und den vengaboys eine unrühmliche ausnahme zu diesem ausspruch darstellen.

wir mögen eine aussterbende rasse sein, aber wir können immer noch unsere eigenen parties feiern, anstatt in dikos zu gehen. :wink: und die sind jedesmal maaadness , oder? :smile:))

grüße von
nike

Na, in den 80ern gabs doch auch ne Menge scheisse, findet ihr nicht?
Nachweisbar ca. jede halbe Stunde in Werbung bei MTVIVA/2, wenn mal wieder die „ultimative 80ies collection, nur bei TVShop erhältlich“ angeboten wird…

„dont get me wrong…“

die „ultimative 80ies collection, nur bei
TVShop erhältlich“ angeboten wird…

Was uebrigens nicht stimmt: habe exakt diese Box, die beim TV Shop fuer 90.-+PP angeboten wird, beim Saturn in Koeln fuer sage und schreibe 39.- gesehen!!!
Ich meine, dass die einen verarschen ist ja klar, aber das ist schon frech!

HOFee

P.S.: Im uebrigen stimme ich Dir zu, dass es seinerzeit auch verdammt viel Kappes gegeben hat, aber man darf dabei den Nostalgiefaktor und den zeitbedingten Eintritt der midlife crisis nicht vergessen (siehe auch meine Posting weiter unten). Ich weiss, wovon ich spreche, denn ich gehoere zu den Leuten, die mit all diesem Kappes aufgewachsen sind und sich in Kuerze nicht mehr Twen nennen duerfen! :wink:
Habe uebrigens auch schon ernsthaft mit mir gerungen, ob ich mir besagte Box nicht zulegen soll *geoutet*

Nix ausgestorben…
Yello, Pet Shop Boys, Depeche Mode,
OMD, Fischer Z, George Michael,
S. O´Connor, Simply Red, Sting
und Midge Ure gibt es ja noch!!!

gruß
yvonne

Was uebrigens nicht stimmt: habe exakt
diese Box, die beim TV Shop fuer 90.-+PP
angeboten wird, beim Saturn in Koeln fuer
sage und schreibe 39.- gesehen!!!
Ich meine, dass die einen verarschen ist
ja klar, aber das ist schon frech!

wer kauft schon bei TVShop??? Selbst wenns nur 30 Mark kosten würde, dann würden sie dir eben 40 Mark Porto + Versand berechnen.

P.S.: Im uebrigen stimme ich Dir zu, dass
es seinerzeit auch verdammt viel Kappes
gegeben hat, aber man darf dabei den
Nostalgiefaktor und den zeitbedingten
Eintritt der midlife crisis nicht
vergessen (siehe auch meine Posting
weiter unten). Ich weiss, wovon ich
spreche, denn ich gehoere zu den Leuten,
die mit all diesem Kappes aufgewachsen
sind und sich in Kuerze nicht mehr Twen
nennen duerfen! :wink:

ohhh… eine runde mitleid…

Habe uebrigens auch schon ernsthaft mit
mir gerungen, ob ich mir besagte Box
nicht zulegen soll *geoutet*

„do you really want to hurt me…?“

ohhh… eine runde mitleid…

Komm Du mal in mein Alter, Jung!
Aber mach vorher noch Deine Englisch-Hausaufgaben! :wink:))

Wenn Du mal mein Posting weiter unten lesen wuerdest, koenntest Du sehen, dass ich mich noch nicht bemitleide wie einige andere Leute hier, die die Musik von heutzutage ach so furchtbar finden und der Meinung sind, dass ja ueberhaupt frueher ALLES besser war! Halte ich fuer genauso sinnlos, unproduktiv und langweilig wie die staendigen Fragen in diesem Forum, wer oder was denn wohl die 10 besten Bands/SaengerInnen/Songs/Platten/Konzerte/weissdergeier aller Zeiten sind! Sollen sie sich doch die Kugel geben oder sich mit ihren Platten einmauern lassen!!!

Und bevor ich mich hier doch noch ins Heer der Frustrierten einreihe, logge ich mich lieber aus :wink:))

HOFee *der lieber anderen Leuten eine midlife crisis einredet als sich seine eigene einzugestehen*

Komm Du mal in mein Alter, Jung!
Aber mach vorher noch Deine
Englisch-Hausaufgaben! :wink:))

*grrrrr*

Wenn Du mal mein Posting weiter unten
lesen wuerdest, koenntest Du sehen, dass
ich mich noch nicht bemitleide wie einige
andere Leute hier, die die Musik von
heutzutage ach so furchtbar finden und
der Meinung sind, dass ja ueberhaupt
frueher ALLES besser war! Halte ich fuer
genauso sinnlos, unproduktiv und
langweilig wie die staendigen Fragen in
diesem Forum, wer oder was denn wohl die
10 besten
Bands/SaengerInnen/Songs/Platten/Konzerte/weissdergeier
aller Zeiten sind! Sollen sie sich doch
die Kugel geben oder sich mit ihren
Platten einmauern lassen!!!

ich find diese UMfragen lustig. Aber nur, wenn ich auch die Leute kenne, die das geschreiben haben.
lässt immer lustige rückschlüsse zu, die oft auch stimmen.

Und bevor ich mich hier doch noch ins
Heer der Frustrierten einreihe, logge ich
mich lieber aus :wink:))

tu das…

HOFee *der lieber anderen Leuten eine
midlife crisis einredet als sich seine
eigene einzugestehen*

ohhh…
und gemein isser noch dazu :smile:)

Absolut richtig!
Wie in jedem Zeitraum gibt es auch in den 80ern jede Menge „musikalischen Müll“.

Abgesehen davon ändert sich die Musik immer wieder… sonst hätten wir ja totalen Stillstand und das wäre genauso langweilig.

gruß Ivo

*der sich ärgert nicht 80er-Party DJ geworden zu sein, da er da für nur 99 DM Investitionskosten ein leben lang auflegen könnte* LOL

Yeeahhh!!!
Du sprichst mir aus dem Herzen !
Und glaubst Du´s ? Meine 21-jährige Schwester hatte sich vor ein paar Wochen meinen Schallplattenspieler erklären lassen (!), um sich den „alten 80er-Käse“ (Zitat Ende) fürs Autofahren aufzunehmen. Die Kiddies sind also unzufrieden mit dem Scheiß, den man heute vorgesetzt bekommt.
Da kommen dann lauter so Statements wie: „hey, das Lied kenne ich doch ! Ist das nicht von den Backstreet Boys?“ (oder so ähnlich). Natürlich handelt es sich dann um das 80er Original. Ich missioniere nun den gesamten Freundeskreis meiner Schwester, indem ich die Kids mit Kassetten aus den 80ern bombardiere und sie wollen mehr !

Gruß,

Mathias

Hi Andreas!
Kleine Psychologische Aufmunterung:
mach weiter mit dem missionieren!!!
Ein weiterer 80`er Fan.
Gruß (auch) Andreas

BTW:
Ich bin 21 und halte den 80er Sound für das absolut Beste!!!