Die häufigsten Sprüche auf RTL II

RTL II mit seinen pseudokritischen Sexreportagen hat einiges zur deutschen Sprache beigetragen. Hier ein paar Beispiele:

„Hier zählen nur nackte Tatsachen …“
„Skrupellose Geschäftemacher …“

Tut mir leid, daß die Liste so dürftig ist…
Aber ich bitte um Fortführung der Liste. Nicht aus wissenschaftlichen Gründen, sondern rein interessehalber (bin außerdem Übersetzer und beobachte gerne die Tendenzen in der Mediensprache)
Donovan

RTL II mit seinen pseudokritischen
Sexreportagen hat einiges zur deutschen
Sprache beigetragen. Hier ein paar
Beispiele:

lol

Tut mir leid, daß die Liste so dürftig
ist…
Aber ich bitte um Fortführung der Liste.
Nicht aus wissenschaftlichen Gründen,
sondern rein interessehalber (bin außerdem
Übersetzer und beobachte gerne die
Tendenzen in der Mediensprache)

da gibts noch mehr:

„immer mehr“
„diese frauen werden schonungslos ausgebeutet“ (und wir filmen das jetzt mal)
„X ist 16 und hat täglich 30 Freier; Sie sagt, wenn sie es nciht täte, müssten sie verhungern“

oder die mallorca-berichte
„saufen, saufen, saufen, deswegen sind die meisten deutshcen hier“
"ingo, 21 aus bochum: „hier kannste voll geil feten, ne!“ (nach schätzungsweise 10 Bier, die vermutlich das Kamerateam spendiert hat)

Generell ist zu sagen, dass je uninteressanter der Beitrag ist, desto reisserischer ist die Sprache. Das gilt für so ziemlich alle Magazine, nicht nur bei RTL

„diese frauen werden schonungslos
ausgebeutet“ (und wir filmen das jetzt
mal)
„X ist 16 und hat täglich 30 Freier; Sie
sagt, wenn sie es nciht täte, müssten sie
verhungern“

oder die mallorca-berichte
„saufen, saufen, saufen, deswegen sind die
meisten deutshcen hier“
"ingo, 21 aus bochum: „hier kannste voll
geil feten, ne!“ (nach schätzungsweise 10
Bier, die vermutlich das Kamerateam
spendiert hat)

Generell ist zu sagen, dass je
uninteressanter der Beitrag ist, desto
reisserischer ist die Sprache. Das gilt
für so ziemlich alle Magazine, nicht nur
bei RTL

Doch Lars, RTL2 ist die Krönung! Hier der Beweis:

Die folgenden Titel sind original der TV Spielfilm entnommen (unter der Woche praktisch täglich bei RTL2). Da kann niemand mehr behaupten, RTL2 sei nicht der verdummendste, primitivste Sender des deutschen Fernsehens. Das typische Bild vom deutschen Abendzuschauer laut RTL2: Der partygeile, nach Brüsten oder gestählten Körpern lechzende Analphabet.

Die Macher von RTL2 bedienen sich fast nur der Alliteration (Stabreim), so zum Beispiel „Sommer, Sonne …“

oder hier:

„Brüste, Busen, Büchsenbier“

„Sonne, Suff und Single-Clubs“

„Brüste aus dem Katalog - Die grenzenlose Singlejagd“

„Skrupelose Sextouristen auf Manila“

„Urlaub - mega geil“

„Fun Canaria - die turbogeile Sonneninsel“

„Auto, Action, Alkohol“

„Nackig, knackig, durchgeknallt - Ibiza '99“

So sieht’s leider aus im deutschen Fernsehen!
Von den Ruf-mich-an-Geschichten wollen wir gar nicht erst reden. Jeden Abend auf mindestens 6 Sendern alle 2 Minuten diese Hotline-Reklamen. Das gesamte Volk wird für dumm verkauft. Oberpeinlich!!!

Zu erwähnen ist auch:
„leider kein Einzelfall“, „immer öfter“ und „mit zunehmender Tendenz“ (auch wenn es keinerlei Belege dafür gibt, klingt halt besser als „Ist weltweit einmal in 20 Jahren passiert“ oder „haben wir für diesen Beitrag frei erfunden“. Beispiel: „Cybersex“
Für Schwachsinn und in den seltensten Fällen echt halte ich auch die diversen „Alltagstests“. Wie sagte noch (???): „In den Anfängen wurde das Fernsehen von schlauen Menschen für schlaue Menschen gemacht, dann von dummen Menschen für schlaue, und heute wird Fernsehen von Dummen für Dumme gemacht.“ Oder Dr. Thoma, damals moch RTL-Chef, über sein Programm: „Im Seichten kann man nicht ertrinken.“ Das bringt es doch auf den Punkt, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu erwähnen ist auch:
„leider kein Einzelfall“, „immer öfter“
und „mit zunehmender Tendenz“

Ja, diese Sprüche sind exakt dem Wortschatz der RTL2-„Reporter“ entnommen, super!

„In
den Anfängen wurde das Fernsehen von
schlauen Menschen für schlaue Menschen
gemacht, dann von dummen Menschen für
schlaue, und heute wird Fernsehen von
Dummen für Dumme gemacht.“ Oder Dr. Thoma,
damals moch RTL-Chef, über sein Programm:
„Im Seichten kann man nicht ertrinken.“
Das bringt es doch auf den Punkt, oder?

Genau, oder der Spruch:
„Jeder Land hat genau das Fernsehen, das es verdient.“

Donovan

Das ist mir zwar nicht so sehr als Spruch im Ohr wie zum Beispiel ein Werbeslogan, aber vielleicht meintest Du es auch nicht so. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich RTL II selten sehe, vielleicht mal am Wochenende.

Als Sprüche kenne ich solche Dinge wie: Bleiben sie dran, ich zähl auf sie.
Wir sehen uns wieder, gleiche Welle gleiche Stelle.
Alles wird gut.

Was mich an Nachrichtenformulierungen manchmal nervt ist, wenn z.B. die Nationalität genannt wird, wenn das gar nichts mit der Tat und deren Folgen zu tun hat. Ich mag es auch nicht, wenn das Unwort Asylantenheim statt Asylbewerberheim gebraucht wird. Das sind meistens scheinbare Kleinigkeiten, die aber dennoch Bilder, Bedeutungen und Meinungen prägen.

Vielleicht fällt mir noch etwas ein oder auf. Schreib mal, ob diese Beispiele das waren, was Du suchst.

Gruß, Faten

Es wird immer schlimmer…

Als Sprüche kenne ich solche Dinge wie:
Bleiben sie dran, ich zähl auf sie.
Wir sehen uns wieder, gleiche Welle
gleiche Stelle.
Alles wird gut.

Hi Faten,
das ist nicht ganz die Art von Sprüchen, die ich meine, aber egal. Die „Verunreinigung“ der Sprache schreitet mit großen Schritten voran. Vor allem stört mich, daß man bei den Privatsendern (vor allem bei den ganzen Sendungen, in denen „Trends“ und „hippe Freizeitvergnügen“ vorgestellt werden) ohne englische Wörter scheinbar nicht mehr auskommt. Fast so schlimm wie in der Computerbranche oder im Firmenmanagement (Beispiele: Kick-Off-Veranstaltung, Assessment-Center, Sit-in, Meeting, Standby-Messaging usw.usw.). Es ist schlimm und es wird immer schlimmer.

Aber Begriffe wie Asylantenheim usw. gibt es auch zu hauf. Was willst Du dagegen tun? Asylantenheim ist nur ein Beispiel unter Tausenden. Man muß heutzutage ein Dutzend Zeitschriften lesen und täglich mehrere Stunden fernsehen, um sowohl in der Technik als auch im Bereich der Freizeitaktivitäten alle Wörter zu verstehen, mit denen man vollgeballert wird.
Donovan

Hello Mr. Donovan,

the truth brings us to tears =: saying „little things please little minds“

kind regards

:wink: steve

yeah that’s it, Steve