Die Haltung der deutschen Politiker (Kalter Krieg)

Hallo!

Ich muss fürs Abi die die Haltung der deutschen Politiker zu 4 Themen raussuchen:
*Abtretung der Ostgebiete
*Überwindung der staatlichen Spaltung
*Westintegration
und *Wiederbewaffnung
Leider kann ich werder im Internet noch sonst was finden!
Wäre über Tipps sehr dankbar!!!

Merci!

Hallo Lumpi

ich empfehle dir erst mal ein Semester „GOOGLE“
zum Thema Wiederbewaffnung gibts an die 1500 Ergebnisse http://www.google.de/search?q=%22deutsche+wiederbewa…

zu den anderen Themen sicherlich genauso viele Ergebnisse

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also blöd bin ich sicher nicht!
natürlich hab ich vorger gegoogelt bevor ich hier meine frage gestellt habe! hatte mich erstmal um die zwei oberen themen gekümmert, bei denen ist es nämlich nicht so einfach! finde bisher keine aussage der damaligen politiker…

Ich muss fürs Abi die die Haltung der deutschen Politiker zu 4
Themen raussuchen:

Tach Lumpi,

wer hat denn das Thema formuliert: Abtretung der Ostgebiete?
Da kann ich Dich auf die Denkschrift der EKiD von 1965 zur Oder-Neiße-Linie hinweisen.
Golo Mann hatte schon um die gleiche Zeit im „Stern“ für die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie plädiert.
Die Reaktion der Politiker der CDU/CSU bedarf keiner weiteren Erläuterung: sie haben geschäumt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß - Rolf

dankschön!!!
dann werd ich mich unter den gegebenen stichpunkten von ihnen nochmal schlau machen!
die formulierung ist aus einem buch!

gruss

Servus,

nichts Wesentliches, bloß ein bissel was aus der Familien-Kruschtkischta von 1956, als Franz Josef Strauß zum Thema Wiederbewaffung die erste Rede im Bundestag gehalten hat, mit der er richtig bekannt wurde. Das war eine Debatte, in der u.a. ein Abgeordneter ziemlich schneidig zu hören war mit den Worten: „In diese amerikanischen Dinger steicht ein doitscher Offizia nich rrrainn!!“

Als jedenfalls FJS für seine nur geringfügig weniger geifernde Rede heftige Beifallskundgebungen erntete, schaute meine Großmutter meine Mutter entgeistert und mit stummem Entsetzen an - und als sie sich ein wenig gefasst hatte, meinte sie „Da wären wir also einmal wieder verraten und verkauft…“ (Die jüngere der beiden hatte im Krieg zuerst einen Verlobten und dann einen Mann verloren, und der, den sie dann geheiratet hat - ihm fehlte nur ein Bein - war mit ihr zusammen einer von zwei Überlebenden aus einer Clique von etwa einem Dutzend).

Sicher nichts Hilfreiches, aber vielleicht eine Ergänzung zur Staatsgeschichtsschreibung.

Schöne Grüße

MM

also blöd bin ich sicher nicht!

aber vielleicht faul :wink: ? Jeder Mensch ist von Natur aus faul :smile:

natürlich hab ich vorger gegoogelt bevor ich hier meine frage
gestellt habe! hatte mich erstmal um die zwei oberen themen
gekümmert, bei denen ist es nämlich nicht so einfach! finde
bisher keine aussage der damaligen politiker…

Hallo Lumpi

ich empfehle dir erst mal ein Semester „GOOGLE“
zum Thema Wiederbewaffnung gibts an die 1500 Ergebnisse
http://www.google.de/search?q=%22deutsche+wiederbewa…

zu den anderen Themen sicherlich genauso viele Ergebnisse

LG
Mikesch

Hallo!

Ich muss fürs Abi die die Haltung der deutschen Politiker zu 4
Themen raussuchen:
*Überwindung der staatlichen Spaltung
*Westintegration
und *Wiederbewaffnung
Leider kann ich werder im Internet noch sonst was finden!
Wäre über Tipps sehr dankbar!!!

Merci!

1 „Gefällt mir“

Hallo Lumpi,

Frag mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung. http://www.bpb.de/ Zu solchen Themen haben sie (kostenlose) Literatur zuhauf. (Ich habe mein Geschichtsabitur damals auch mit deren Büchern bestritten: 14 Punkte.)

Gruß
Hardey