ich habe zwei Ausdrücke gesehen und ich weiß nicht, warum man mal „ergreifen“ und andermal „greifen“ verwendet. Müsste man bei der Verwendung dieser zwei Ausdrücke eine Unterscheidung treffen.
Helene griff sich an den Hals, ihre Kehle war wie zugeschnürt
In ihrem Entsetzen nahm Helene kaum wahr, wie Großtante Auguste ihr Hand ergriff und sie tröstend drückte
Ergreifen erfolgt eher schnell und entschlossen. Da steckt mehr Symbolik dahinter. Mit der Handlung wird etwas ausgedrückt.
Greifen kann man eine Scheibe Brot.
Aber die Macht, die Gelegenheit oder die Hand der Angebeteten, der man einen stürmischen Antrag machen will, ergreift man.
ich greife zu einem Gegenstand, ergreife aber etwas Abstraktes - das Wort, eine Chance.
„Ich greife einen Strohhalm“ geht nicht, obwohl der Strohhalm nur im übertragenen Sinn ein Gegenstand ist - „Ich greife nach jedem Strohhalm, der die Rettung bringt“.
„Ich greife einen Pinsel“ geht auch nicht, „ich greife zu einem Pinsel“.
Die Bedeutungsspektren des Grundverbs greifen und des Partikelverbs er-greifen liegen noch sehr nah beieinander (was z.B. bei be-greifen nicht mehr der Fall ist). Beide weisen sehr viele - teils metaphorisch gebildete - Redewendungen auf, die aber teils semantisch nicht weit auseinanderliegen, und die jedenfalls von der ursprünglich physisch-manuellen Tätigkeit weit entfernt sind.
eine Gelegenheit beim Schopfe greifen
aber eine Gelegenheit ergreifen
… hat eine sehr ergreifende Rede gehalten
aber … hat mit manchen Formulierungen erheblich daneben gegriffen
Wie bei allen Präfix- und auch Partikelverben ist es müssig, nach einer Faustregel des Bedeutungsunterschiedes zum Grundverb zu suchen. Einfacher ist es z.B. mal im DWDS zu stöbern und sich die Beispiele einzuverleiben:
ja, sehr gut, um DAF-Lernende speziell in Fragen der Grammatik und der Wortbedeutungen ins Chaos zu stürzen. Wenn (wie offenbar auch hier) selbst ein Muttersprachler den Kokolores nicht als solchen erkennt.
Wer hätte das gedacht!
Um also den Unterschied zu pointieren. ist
greifen Bedeutung: etwas ergreifen ergreifen Bedeutung: etwas haltend ergreifen
natürlich unfasslich spontan einleuchtend
greifen …wird oft im Sinne von „handgreiflich werden“ oder „reagieren“ verwendet.
OMG!! Aus welchem neuronalen Netzgewerke …
ergreifen …wird oft verwendet, wenn man eine Idee oder einen Eindruck ergreift.
… sich deine „sehr gute“ (!) duck.ai diese „Ideen ergriffen“ hat, da möchte man doch glatt einen gewissen „Eindruck ergreifen“.
Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.
greifen ist ein unregelmäßiges Verb: ich greife, du greifst, er/sie/es greift. ergreifen ist ebenfalls unregelmäßig: ich ergreife, du ergreifst, er/sie/es ergreift.
Jaaaa, nämlich ausgerechnet an der regelmäßigen Bildung 1.-3. Pers Sing. Präs. kann jeder erkennen, daß es sich um unregelmäßige Verben handelt.
Da möchte man sich an die Stirn greifen und dann schnellstens die Flucht ergreifen.