An die Hand nehmen / an der Hand haben

Hallo!

Ich habe ein paar Probleme mit Hand-Ausdrücken

An die Hand nehmen ist das Gleiche wie in die Hand nehmen?
In die Hand nehmen
auf die Hand nehmen
auf der Hand haben
Kennt ihr noch andere ähnliche Ausdrücke?

Danke

Nein-
Jemanden an die Hand nehmen / bei der Hand nehmen - jemanden anleiten, führen
eine Sache in die Hand nehmen - sich darum kümmern, dass die Sache erledigt wird
Der neue Kollege schien mit seinen Aufgaben überfordert, deshalb habe ich ihn an die Hand genommen und ihm gezeigt, was er tun soll.
Weil in der Wohngemeinschaft niemand die Küche aufgeräumt hat, habe ich die Sache in die Hand genommen und Ordnung geschaffen.

Auf die Hand nehmen - kenne ich beim Einkaufen.
Bitte packen sie mir fünf Brezeln ein und geben sie mir eine auf die Hand
Bitte packen sie mir fünf Brezeln ein, und eine nehme ich auf die Hand
Sechs Brezeln bitte, davon eine auf die Hand

  • fünf brezeln in der Tüte, die sechste nehme ich in die Hand, um sie sofort aufzuessen.

Auf der Hand haben - kenne ich nur vom Kartenspielen. Die Karten, die ein Spieler in der Hand hält, werden auch als „Hand“ bezeichnet. Wenn man „zwei Asse auf der Hand“ hat, dann hat man zwei Asse unter den Karten, die man in der Hand hält.

Andere Ausdrücke:
eine Sache zur Hand haben - verfügbar haben, im direkten Zugriff
Ich habe mein Rezeptbuch gerade nicht zur Hand, ich schicke dir das Kuchenrezept später

jemanden an der Hand haben - jemand geeigeneten kennen.
Dein Auto macht komische Geräusche? Ich habe da einen guten Mechaniker an der Hand, der könnte sich das mal anschauen.

in der Hand haben (analog zu in die Hand nehmen) - selber Einfluss nehmen können, nicht von anderen abhängig sein
Als der Fußballspieler Anlauf zum Elfmeter nahm, hatte er es in der Hand, das Spiel für seine Mannschaft zu entscheiden
Ich hatte es in die Hand genommen, die Hochzeit meiner Schwester auszurichten. Nun hatte ich es in der Hand, das Fest zu einem Erfolg werden zu lassen.

3 Like

Toll! Neues entdeckt
Auf der Hand haben
Auf die Hand nehmen

Danke

… und falls Dir mal langweilig ist, kannst Du Dich hier (→ Redewendungen) noch mit weiterem Stoff versorgen :wink: