Idiotin?

Hallo zusammen.Habe neulich in einer TV-Serie gehört wie eine Frau sagte"ich bin eine Idiotin".Allerdings weiss ich nicht , ob sie das mit Absicht so gesagt hat oder…Es ist doch falsch…? Warum auch immer , aber die Idioten sind doch nur unter Männern zu finden:smile:)).
Danke für Eure Antworten und einen schönen Tag noch.

Grüssle Anna

Hallo zusammen.Habe neulich in einer TV-Serie gehört wie eine
Frau sagte"ich bin eine Idiotin".Allerdings weiss ich nicht ,
ob sie das mit Absicht so gesagt hat oder…Es ist doch
falsch…? Warum auch immer , aber die Idioten sind doch nur
unter Männern zu finden:smile:)).

Wie kömmst du denn auf sowas, Anna?
Wenn man hier schon (sprach)kritisch mit dem Wort IdiotIn umgeht, dann doch eher inhaltlich. Natürlich handelt es sich um eine arge Übertreibung (Inflationärer Umgang mit einer psychiatrischen Diagnose) - wissen wir doch, dass der IQ eines Idioten sehr niedrig liegt und diese Frau da wahrscheinlich nicht zu denselben gehört. Aber die Leut’ benutzen halt gern infaltionär psychiatrische Begriffe, z.B. „ich finde das ziemlich schizophren“ usw.
Gruß,
Branden

Warum auch immer, aber die Idioten sind doch nur unter Männern zu finden:smile:)).

Wer sagt denn sowas?
Das klingt mir sehr nach einem Ausspruch einer Idiotin! :wink:

Gruß Fritz

Wer sagt denn sowas?
Das klingt mir sehr nach einem Ausspruch einer Idiotin! :wink:

Gruß Fritz

Hallo Fritz, hallo Leute-Weiblein und Männlein.Tut mir leid , war natürlich nicht so gemeint , mit den männlichen Idioten. Ich kann nicht sagen warum , aber ich war bis jetzt immer der Meinung , dass Idiot ,im Sinne eines Schimpfwortes natürlich, nur in männlicher Form gibt.Sprich ,diese Frau z.B. hätte , meiner Meinung nach,sagen sollen:„ich bin ein Idiot!“ Klingt zwar idiotisch, aber ich habe es mir doch nicht ausgedacht, sondern oft genauso gehört und dachte , dass es richtig sei.Jetzt bin ich aber total verwirrt…

Danke und liebe Grüsse von der verwirrten Anna

Meine liebe Anna!

Ich kann nicht sagen warum , aber ich war bis jetzt immer der Meinung , dass Idiot, im Sinne eines Schimpfwortes natürlich, nur in männlicher Form gibt.

Wie jede maskuline Benennung einer Person, sei es ein Beruf oder eine Eigenschaft, kann durch das Anfügen des Suffixes „-in“ feminisiert werden. Sogar das Wort „Mann“! Und nicht nur in der Bibel!

Sprich, diese Frau z.B. hätte, meiner Meinung nach, sagen sollen: „Ich bin ein Idiot!“

Damit schlägst du einer feministisch-emanzipatorischen Bewegung aber mitten ins Gesicht. Ich entsinne mich an einen Kongress, da eine Frau, die sich mit den Worten vorstellte: Ich bin ein Arzt!, sich mit diesem Satz um allen Kredit brachte.

Selbstverständlich ist eine emanzipierte Frau kein Idiot, sondern eine Idiotin. Selbst ist die Frau! auch hier! :wink:

Klingt zwar idiotisch, aber ich habe es mir doch nicht ausgedacht, sondern oft genauso gehört

Sollte es wirklich noch so rückständige Frauen geben?

Ich kanns kaum glauben.

Gruß Fritz

Meine liebe Anna!

Wie jede maskuline Benennung einer Person, sei es ein Beruf
oder eine Eigenschaft, kann durch das Anfügen des Suffixes
„-in“ feminisiert werden. Sogar das Wort „Mann“! Und nicht nur
in der Bibel!

Vielen Dank lieber Fritz.Ein „feminisierter“ Mann heisst dann wohl die Männin?

Damit schlägst du einer feministisch-emanzipatorischen
Bewegung aber mitten ins Gesicht.

Du meine Güte!Was man mit einem Wort so alles auslösen kann…

Jetzt komme ich aber aus dem Grübeln nicht mehr heraus…woher habe ich bloss diesen idiotischen Gedanken …?

Grüsse Anna

Hallo Fritz,

Sollte es wirklich noch so rückständige Frauen geben?

Seit der Wiedervereinigung ist das wohl nicht mehr so rückständig. Da die Frauensleute in der DDR die männlichen Formen benutzt haben, greift das seither auch bei uns immer mehr um sich. Scheint geradezu „in“ zu sein - Du kannst es auf den Visitenkarten vieler Mitgliedinnen :wink: hier lesen, da gibt’s weibliche Studenten, Ärzte, Lehrer etc.

LG,
MrsSippi

Hallo Anna,

Jetzt komme ich aber aus dem Grübeln nicht mehr heraus…woher
habe ich bloss diesen idiotischen Gedanken …?

Nu übertreibs aber nicht mit der Selbstquälerei…

Aufmunternde Grüße,
MrsSippi

Servus,

Ein „feminisierter“ Mann heisst dann wohl die Männin?

Ja, Männinnen befinden sich (beiläufig bereits seit dem 18. Jahrhundert) in Gestalt von Amtmänninnen und Oberamtmänninnen auf der Beamtenlaufbahn.

Schöne Grüße

MM

´n Abend Martin,

Ja, Männinnen befinden sich (beiläufig bereits seit dem 18.
Jahrhundert) in Gestalt von Amtmänninnen und Oberamtmänninnen
auf der Beamtenlaufbahn.

die zumindestens in NW zur Amtfrau mutiert ist.

Gandalf

Servus Gandalf,

das mag inzwischen überall so sein.

Mir ist eine gewesene Fernmeldeoberamtmännin bekannt, die schon früh umgetitelt werden sollte und sich dann sehr dagegen gewehrt hat und lieber Männin geblieben wäre, betonend, sie sei kein Quotendepperl. In der Tat wurden aus ihrer Planstelle, als sie Jahre später und ein paar Besoldungsstufen höher pensioniert wurde, schnell zweie (- nicht für Oberamtfrauen…-).

Schöne Grüße

MM

Servus, Gandalf und Martin,

man beachte auch den Unterschied zwischen

Landmann Landfrau Landesfrau

und

Landsmann Landsmännin.

Gruß Fritz

HI!

Was beweist, daß tatsächlich gleichberechtigte Frauen es nicht nötig haben, ihre Emanzipation über sprachliche Lächerlichkeiten zu demonstrieren.

alien

3 „Gefällt mir“

Hallo, Anna,
über die grundsätzliche Bedeutung des Wortes „Idiot“ haben wir uns vor einiger Zeit hier schon einmal unterhalten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Und natürlich hast Du recht, wenn Du die „Idiot in“ als etwas merkwürdig empfindest.
Im Deutschen gibt es eine Reihe von Wörtern die ein „Genus generale“ ausdrücken, z.B. Berufsbezeichnungen etc. Diese Wörter werden in der Regel wie das Maskulinum behandelt, schließen aber - weil „generale“ - auch das weibliche und sächliche Geschlecht ein.

Erst in jüngerer Zeit meinten vor allen „Frauenbewegte“, die die Allgemeingültigkeit dieser Begriffe nicht erkannt hatten, diesen generischen Begriffen eine weibliche Form hinzugesellen zu müssen.

Gruß
Eckard

Lieber Eckard.

Erst in jüngerer Zeit meinten vor allen „Frauenbewegte“, die
die Allgemeingültigkeit dieser Begriffe nicht erkannt hatten,
diesen generischen Begriffen eine weibliche Form hinzugesellen
zu müssen.

Na immerhin das hat die Frauenbewegung gebracht: Ich darf mich jetzt Idiotin nennen! :wink:

Dir eine gute Woche
Anja

Morgen allerseits,

Wie jede maskuline Benennung einer Person, sei es ein Beruf
oder eine Eigenschaft, kann durch das Anfügen des Suffixes
„-in“ feminisiert werden. Sogar das Wort „Mann“! Und nicht nur
in der Bibel!

Lieber Fritz , was ist mit Doktor, heisst es etwa die Doktorin? Das hört sich ja noch seltsamer an als Männin.Oder gehört das Wort zu den,wie Eckard schreibt"Genus generale"?

Danke und liebe Grüsse
Anna

Und natürlich hast Du recht, wenn Du die „Idiot in“ als
etwas merkwürdig empfindest.
Im Deutschen gibt es eine Reihe von Wörtern die ein „Genus
generale“ ausdrücken, z.B. Berufsbezeichnungen etc. Diese
Wörter werden in der Regel wie das Maskulinum behandelt,
schließen aber - weil „generale“ - auch das weibliche und
sächliche Geschlecht ein.

Erst in jüngerer Zeit meinten vor allen „Frauenbewegte“, die
die Allgemeingültigkeit dieser Begriffe nicht erkannt hatten,
diesen generischen Begriffen eine weibliche Form hinzugesellen
zu müssen.

Gruß
Eckard

Morgen Eckard ,vielen Dank für deinen Beitrag,mein „Sprachgefühl“ , dass es angeblich doch gar nicht gibt, hat mich nicht getäuscht.
Die „Idiotin“ klingt einfach komisch…:smile:))

Ich danke euch allen.Es ist immer wieder ein Genuss in diesem Brett zu sein.Hier bekommt man, wie sonnst nirgends,schnelle und vor allem kompetente Antworten.

Ich wünsch allen noch einen schönen Tag.

Anna

genau! owt
…ohne…

die zumindestens in NW zur Amtfrau mutiert ist.

Meine Steueroberinspektorin (NRW) darf sich bei der nächsten Beförderung entscheiden, ob sie eine Amtfrau oder eine Amtmännin sein will. Ihr ist es egal, sie will nur endlich befördert werden …

Gruß,

Myriam

hallo fritz,

btw: gestern in der ard, anlässlich der berichterstattung zum berlin-marathon, wurde die ganze zeit vom äthiopischen gewinner und seiner „landsfrau“ gesprochen.

strubbel
8:open_mouth:)