Neinneinneinnein!
Lieber Eckard, liebe Anna und alle anderen!
Und natürlich hast Du recht, wenn Du die „Idiot in“ als etwas merkwürdig empfindest.
Ich wiederhole: Neinneinnein! Die Idiotin ist sehr viel länger im deutschen Sprachschatz beheimatet als es feministische Linguistikerinnen gibt!
Schon der Duden von 1932 enthält dieses Stichwort, in der Bedeutung: Schwachsinnige; also als medizinischen Fachausdruck. Wenn mich aber meine Lektur nicht täuscht, so fand ich das Wort auch im Alltag.
schließen aber - weil „generale“ - auch das weibliche und sächliche Geschlecht ein.
Dies ist, wie Frau Pusch und Frau Trömel-Plötz schlagend belegt haben, eine einäugig, männliche Sicht der Dinge.
Zu sehen an Sätzen:
Wenn der Mensch einsam ist, sucht er sich eine Frau.
Aber das ist ein weites Feld. Dazu: Luise E. Pusch, Das Deutsche als Männersprache, ISBN 3-518-11217-1 Buch anschauen
Erst in jüngerer Zeit meinten vor allen „Frauenbewegte“, die die Allgemeingültigkeit dieser Begriffe nicht erkannt hatten,
Oh, Eckard, annerschterrum wird ein Schuh draus. Die Männer, vor allem männliche Wissenschaftler, glauben sich auf diese Weise vor dem Eingeständnis dieser Entlarvung des Machohaften der deutschen Sprache bewahren zu können.
diesen generischen Begriffen eine weibliche Form hinzugesellen zu müssen.
Was im Falle der Idiotin nicht nötig war; aber bei Sätzen wie:
Frau Müller ist Schlosserin.
Fräulein (um auch diesen Zopf zu erwähnen? Mayer ist Doktorin.
Morgen Eckard , vielen Dank für deinen Beitrag, mein „Sprachgefühl“ , das es angeblich doch gar nicht gibt, hat mich nicht getäuscht.
Und einmal mehr erweist sich die Berufung auf das „Sprachgefühl“ als Befangensein in seiner eigenen Praxis und Gewohnheit; als Blickfeld mit dem Tellerrand als Grenze.
Die „Idiotin“ klingt einfach komisch…
))
Für Eckard, für dich, für viele vielleicht; ist es aber nicht, sondern bloß ungewohnt!
Ich danke euch allen. Es ist immer wieder ein Genuss in diesem Brett zu sein. Hier bekommt man, wie sonst nirgends, schnelle und vor allem kompetente Antworten.
Die es aber bisweilen genauer zu betrachten gilt.
Ich wünsch allen noch einen schönen Tag.
Gleichfalls!
Fritz
))