Die Handy GPS Ortung wird durch mobiles Internet unbrauchbar

Ich bin mit meinem mobilen Internet im Auto unterwegs und das GPS Signal reagiert nur zögerlich, bis es nicht mehr zu gebrauchen ist. Nach dem ich alles neu gestartet habe bin ich entweder an meinem derzeitigen Standort , oder mir wird angezeigt das ich bei mir zu Hause bin. Sobald ich weiter fahre oder gehe bleibt das Signal auf einem Punkt stehen, dreht sich aber mit in die jeweilige Richtung.
Ich benutzte einmal das Sony Xperia Z3 oder das LG L90 mit Google Maps. Ich habe es auch schon „Nur Gerät“ zur Standortbestimmung probiert.

Woran kann das liegen? Hat jemand vielleicht eine Lösung?

Danke im Vorraus.

Wenn du ein „modernes“ auto hast, könnten die scheiben mit einer (wärmeabweisenden) schicht bedampft sein. Die lässt womöglich die GPS-Signale nicht durch. Für den auto-navi gibt es daher eine spezielle lücke in der beschichtung der frontscheibe.
Leg dein smartphone testweise an verschiedene plätze im auto, auch aufs armaturenbrett und prüfe, ob du irgendwo empfang hast. Dann weißt du, woran es liegt.