Wenn man eine sehr schräg angeschnitte Salami (z.B.) hat, davon parallel zur Schnittfläche ein ordentlich dicke Scheibe abschneidet und der dann die Haut abzieht :
Welche Form hat die Haut ??
eljot
Wenn man eine sehr schräg angeschnitte Salami (z.B.) hat, davon parallel zur Schnittfläche ein ordentlich dicke Scheibe abschneidet und der dann die Haut abzieht :
Welche Form hat die Haut ??
eljot
Hallo 
einen ellipsenförmigen Schlauch der sehr schräg angeschnitten ist?
Gibts denn dafür einen Namen?
Gruß,
Trurl der Konstrukteur
mit „Haut abziehen“ meine ich :
Schnitt senkrecht zur Fläche ohne Haut, dann die Haut abziehen und dann flach auf den Tisch legen.
Wenn man schon ein „elliptisches“ Hautstück hat, kann man es auch einfach aufschneiden.
eljot
wenn ichs also richtig verstanden habe, soll die haut einer schräg abgeschnittenen (ovalen) wurstscheibe abgezogen, aufgeschnitten und als „band“ auf den tisch gelegt werden.
dann muesste da so etwas wie eine dicke sinusartige welle herauskommen.
Wolfgang
Hi eljot
das müsste dann so aussehen: /\ , breiter, wenns ne dicke Scheibe war.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Haut der Wurst (Lösung)
Wer die richtige Wurst wie beschrieben absäbelt und der Scheide dann die Haurt abzieht sollte tatsächlich eine Fläche erhalten, die wie eine „Dicke“ Sinuskurve ausschaut.
Als Erweiterung könnte man wieder einmal eine Klopapierrolle entlang der Rillen aufschneiden um sein räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren.
eljot
schade…
endlich hab ich mich nämlich in imense Unkosten gestürzt und eine Versuchssalami erworben (wieso hast du auch nicht gleich was von Klorollen gesagt?).
Und, was soll ich sagen: es wird tatsächlich sowas wie eine dicke Sinuskurve, toll!
Gruß
S_