Hallo Jason555,
an alle Experten, ich studiere im 1. Fachsemester Kultur
und Technik, mein Problem sitzt nicht in der Bibliothek und
bohrt mir jetzt mittten ins Gehirn ein LOCH! Ich muss das Buch
Die Herrschaft der Mechanisierung von Siegfried Giedion bis
zum Freitag vorstellen.
Du verrätst leider nicht, welche Bibliothek, bzw. wo Du studierst. Es gibt nämlich immer wieder Bibliotheken, die Bücher mehrmals besitzen, nur eventuell an einem Standort, an den man nicht ohne Hilfe herankommt. Oder Bibliotheken, die Bücher nicht nur im Original besitzen, sondern auch in Übersetzungen.
btw - wer studiert, muss sich mindestens an englischsprachige Literatur gewöhnen.
Ca 10 min sollte es dauern. Das gute
Stück ist aber bis Mittwoch ausgeliehen. Ich schaffe es
zeitlcih nicht 700 Seiten zu lesen. Was mach ich jetzt nur???
es ist nicht notwendig, 700 Seiten über Nacht zu lesen, wiewohl das mit Training möglich ist - das ist hier aber nicht der Punkt.
schon mal google bemüht?
Du findest jede Menge Infos zu Autor und Buch, die zumindest schon mal einen groben Überblick geben. Klick Dich einfach mal durch. Womöglich entdeckst Du ja eine Inhaltsangabe der „Herrschaft“.
Zweitens - kein (künftiger)Wissenschaftler liest ein Buch von Seite 1 bis Ende.
Sobald Du das Buch hast, solltest Du blättern.
Inhaltsverzeichnis, interessante Kapitel grob überfliegen. Schreib Dir Stichpunkte auf.
Wie stelle ich ein Buch vor?
Du machst das offenbar zum ersten Mal. In diesem Fall ist es erlaubt, aus Wikipedia, google, einem Architekturlexikon in der Bibliothek Deiner Hochschule, grundlegende Informationen zusammenzutragen.
Du darfst auch meine KollegInnen fragen!
Bibliothekare sind solche Fragen von Erstsemestern gewöhnt. Und wir helfen gerne, so weit wir können.
Und die 2. Frage knüpft an Frage
1 und zwar worum gehts im Buch von Siegfried Giedion
ich gebe Dir einen weiteren Tipp:
wenn Du bei Google den Namen des Autors, das erste Wort des Titels und das Wort „synopsis“ bzw. Inhalt oder Zusammenfassung schreibst, kriegst Du Links, die sich genau damit beschäftigen.
Sicher musst Du viel herumspielen, aber vielleicht macht es trotzdem schlauer (bevor Du das Buch hast)
bzw. wenn
ich das weiß, wie kann ich es auf den Ziel
Du meinst sicher „auf den Punkt“ - bitte nicht kreativ gängige Redewendungen verändern. Oder jedenfalls nicht, wenn Du in irgend einer Form öffentlich wirst.
gebracht
vorstellen?
je nun! Du bist es, der den Dozenten und das Zielpublikum kennt. Welchen Inhalt hat denn das Seminar oder was immer, für das Du den Giedion vorstellen sollst?
Wenn Du es gar nicht weißt, kannst Du nicht vielleicht die Fachschaft Deiner Studienrichtung fragen?
Das sind in der Regel Studenten, die schon einige Semester studiert haben und ähnlich Probleme hinter sich haben.
viele Grüße
Geli
Ich hoffe irgendjmd von euch kann mir noch helfen…!!!
Wäre sehr sehr DANKBAR