Hallo auch!
Das ist nahezu mein erster Besuch in diesem Brett und ich will gleich mal eine Frage posten:
Was haelt die aeltere Generation von der heutigen Jugend?
So sehr plakativ und trivial diese Frage auch klingen mag, sie ist durchaus ernst gemeint. Und es stecken auch mehr Gedanken dahinter, als man vorab annehmen moechte.
Und bewusst will ich „Jugend“ nicht naeher definieren.
Gewiss ist es so, dass sich bisher jede aeltere (ich masse mir dieses Adjektiv mit meinen noch 22 Lenzen in diesem Brett mal an) Generation etwas an den Nachkommen auszusetzen hatte.
Und daran wird sich sicher auch nichts aendern…
Aber ich selbst stehe durchaus etwas kritisch der Generation X, Fun, @ usw. gegenueber und wollte auch mal andere Sichtweisen einfangen.
Es interessieren mich hier mal speziell die Bereiche Technik und Fortschritt, Werte und deren Vermittlung und vielleiht auch generationsuebergreifende Kommunikationsmoeglich- und -faehigkeiten und viele weitere Betrachtungen in allen moeglichen Zusammenhaengen wie zB Religion, Konsum, Politik, Verhalten, Familie …
Klingt bestimmt sehr formell jetzt, aber ihr beantwortet garantiert keine Hausaufgabe, sondern mein
Interesse…
Ich persoenlich lausche gerne und aufmerksam den Erinnerungen, sofern ich die Gelegenheit habe und die Themen nicht gerade Krankheiten oder Senior-Reisegruppenerfahrungen von Else sind…
Was ich ueber die aeltere Generation denke? Als erstes ist der gehegte Respekt zu erwaehnen (auch wenn ich bei den Hutfahrern noch ueben muss). Ausserdem habe ich bisher keinen dieser Generation erlebt, der in irgendeiner Art lamentierte, jammerte oder so. Aber eine mit tiefgruendigerer Besorgnis kombinierte Unzufriedenheit war stets anzutreffen, wenn es um aktuelle gesellschaftliche Zustaende nicht nur die aaelteren betreffend ging. (Aber meine ‚Kontakte‘ sind gering). Ist das auch immer so?
Das, was ich hier aus einem folgenden moeglichen Disput mitnehmen koennte, kann allerdings nur schwer verallgemeinernd sein, da meiner Einschaetzung nach nur ein kleiner Prozentsatz der aelteren Generation ueberhaupt online (und noch weniger das hier lesend) ist, und diejenigen, die das Internet nutzen auch andere Ansichten und Einstellungen hegen, als jene jetzt hier nicht Getroffenen…
Ich wuerde mich dennoch ueber ein paar ernsthafte Aaeusserungen freuen…
Gruss, tafp
„WAS IST DENN LOS KIND - KEINE ZUKUNFTSVISION MEHR
HAT UNSERE JUGEND KEINE REBELLION MEHR
WAS IST MIT DIR KAUM ERWACHSEN
UND SCHON KEIN IDOL MEHR
UND DU ALTER MANN SAGST KEIN TOM MEHR“
(Thomas D, Lektionen in Demut, „Wo ist Dein Paradies“)