Die historische Person Jesus

Hallo,

Was weiss man über die historische Person Jesus?
Ganz schlicht angefangen, hat er wirklich gelebt?
(Hat er sich tatsächlich geopfert um die Menschheit
zu erlösen oder wurde er „nur“ Opfer einer Verurteilung.)
Diese Frage wird kaum zu beantworten sein, aber was
ist wirklich verifizierbar?

Verifizierbar ist nach unserem heutigen Verständnis nur das, was wir mit Hilfe historischer Methoden Erforschen können. Historisch erforschen können wir schon einmal nur menschliche Geschichte, denn nur dort können wir die grundlegenden Kriterien Kritik, Analogie und Korrelation anlegen. D.h. einer gründlichen Sichtung von Quellen hilft uns hermeneutisch nur, was wir analog nachvollziehen und aus der Korrelation weiterer Ereignisse erklären können.
Gehen wir so an die historische Person Jesus von Nazareth heran können wir festhalten:

  1. Er hat gelebt, irgendwann zwischen 2 vor und 32 nach Christus.
  2. Er war ein jüdischer Wanderprediger, dessen Verhalten bzw. das seiner Anhänger von den Römern als „politisch“ eingestuft wurde.
  3. Er wurde gekreuzigt und ist gestorben (!).
    Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist weiterhin anzunehmen, daß er sich selbst als „Menschensohn“ bezeichnet hat. Weiterhin hat es offensichtlich unmittelbar nach seinem Tod ein leeres Grab gegeben (warum auch immer es leer war).

Eine hochspezialisierte Forschung (überzeugend hier: Der Heidelberger Neutestamentler Theißen) beschäftigt sich mit der Frage, welche Worte Jesu historisch als authentisch beweisbar anzusehen sind. Dabei handelt es sich um solche, die a) aus dem Kontext seiner Zeit (Judentum dieser Zeit / Wanderprediger / echatologische Vorstellungen) erklärbar sind, und
b) eine so starke Tradition bei den ersten Christen hatten, daß man diese Worte trotz Schwierigkeiten überliefert hat.
Ein Beispiel ist das absolute Ehescheidungsverbot, was eben einerseits erklärbar aus der Zeit ist, andererseits schon früh Schwierigkeiten gemacht hat (und dann durfte man eben sich scheiden lassen im Falle des Ehebruchs).
Das muß jetzt nicht bedeuten, daß nicht alles authentische Jesusworte sein können, aber historisch und wissenschaftlich können wir das eben nicht beweisen…

Grüße,
Taju