Wirklich Salieri?
Hallo Thomas,
auf Pierre Shaffers Amadeus
… er heißt Peter Shaffer …
haben die anderen
brauchst mich nicht im pluralis majestatis anzureden *grins*
Noten dazu, und zwar zuerst Salieris Fassung,
Die Frage ist nur: ist die Fassung tatsächlich von Salieri? Die Reclam-Ausgabe schweigt sich dazu aus.
Alles was ich über den „Amadeus“ finde, sagt mir dass die Salieri-Musik für das Stück extra komponiert wurde, also nicht original Salieri ist.
Simon Preston hat die Salieri-Musik für die Film-Fassung geschrieben, aber in dem schon zitierten Interview sagt er über das Theaterstück:
I remember I went for the first (theatrical) production, and an English composer did the music. It was absolutely diabolical, you couldn’t wait to run out of the theatre ! (Quelle: http://inkpot.com/concert/mpo020119.html)
Demnach müsste es in dem Thaterstück „Amadeus“ und in der Filmfassung zwei verschiedene Märsche geben, die beide nicht original von Salieri sind. Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Wolfgang