Guten Tag,
Woher kommt das Sprichwort:
Die Hockt im Zuchthaus und der neben drann?
Und was bedeutet es?
Guten Tag,
Woher kommt das Sprichwort:
Und was bedeutet es?
Hallo,
Und was bedeutet es?
ohne weiteren Kontext kann man nur spekulieren:
Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an ähnliche Sprüche, die man zu hören bekam, wenn man zur Bezeichnung einer Person unhöflicherweise nur „die“ bzw. „der“ verwendete - z. B. „Was will die?“ statt den Namen zu nennen bzw. „die Dame“ zu sagen.
Vergleichbar ein anderer (schwäbischer) Spruch, mit dem Unhöflichkeit gerügt wurde: Jemand, der „Haa?“ fragte statt „Wie bitte?“, bekam zur Antwort: „Dr Haa (Hahn) isch bei de Henna (Hennen).“
Gruß
Kreszenz
Hallo,
das kommt wohl in die Richtung der Redewendungen „mit einem Bein (schon) im Grab / im Gefängnis“, hart an der Grenze eben, es fehlt nicht mehr viel.
Ich interpretiere den Satz so:
„Sie“ (die erste geringschätzig betrachtete Person) verhält sich so, dass man sie ins Gefängnis stecken sollte, und „der“ (ihr Partner, Verwandter, Freund oder Komplize) ist auch nicht besser, den sollte man gleich dazu stecken.
Also lieber Abstand halten; mit solchen Leuten will man nichts zu tun haben, sonst landet man noch selbst auf dem Niveau.
Lieben Gruß
Günter
Hallo, Günter,
Ich folge lieber Kreszenz’ Argumentation.
Der Ausspruch fällt m.E. als Antwort auf ein in herabsetzender Weise geäußertes „der“ („Der nimmt mir immer mein Schäufelchen“).
Er gehört in die Reihe der „Erziehungssprüche“. So wurde mir oft vorgehalten wenn ich mich z.B. darüber beklagte, „viel“ Hausaufgaben aufzuhaben „Viel fährt man auf dem Wagen!“
Gruß
Eckard
Das ‚Sprichwort‘ gibt es nicht
Moin,
im Netz findet man ja so allerhand, und auch allerhand Blödsinn, aber bei Deinem angeblichen Sprichwort, selbst wenn man es auf den Anfang reduziert, versagt Google:
Keine Ergebnisse für „Die hockt im Zuchthaus“ gefunden.
Unter dem Stichwort „Zuchthaus“ gibt es hier http://www.redensarten-index.de/suche.php kein Ergebnis, und hier http://www.operone.de/spruch/zirespsearch.php?search… keine syntaktischen oder sinngemäßen Ensprechungen.
Für „hocken“ kann man auch „sitzen“ sagen - das hab ich ausprobiert. Da gab es ein Ergebnis:
„Wo ist *die*, sagte meine Mutter: *Die sitzt im Zuchthaus und klebt Tüten*
Später im Freundeskreis hieß es *Di sitzt in England und hat Prinz Charles geheiratet*“
http://www.schnullerfamilie.de/sitemap/t-116632.html
(„schnullerfamilie“ lässt auf Kinderkram auf der Netzseite schließen)
Ein letzter Versuch, und dann hatte ich keine Lust mehr:
„Keine Ergebnisse für „Die steckt im Zuchthaus“ gefunden.“
Ich halte den Satz für einen Individual-Idiotismus (im sprachwissenschaftlichen Sinn):
„Idiotismus (griech.), eigentlich die Sprechweise oder Mundart des gemeinen Mannes; dann jede Eigentümlichkeit im Ausdruck, welche diese oder jene Sprache ausschließlich besitzt, und durch die sie sich von andern unterscheidet; auch eigentümliche Mundart einer Gegend, daher s. v. w. Idiom;“)
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id…
Der Erfinder des Idiotismus verbreitet ihn nun in seiner Umgebung, Du bist ihm auf den Leim gegangen und glaubst, es sei ein Sprichwort.
Kreszenzens Interpretation ist wahrscheinlich richtig. Es könnte aber auch sein, dass ein Pärchen eine sehr abscheuliche Straftat begangen hat, bei der die Frau sich durch ganz besonders niederträchtige Vorgehensweise hervorgetan hat.
So, und nun sitzt die im Zuchthaus, und der nebendran (nur im Gefängnis).
So, nun sag mal, von wie vielen Personen Du das Pseudo-Sprichwort in welchen Situationen gehört hast.
Pit
Hallo, Eckard,
Ich folge lieber Kreszenz’ Argumentation.
Der Ausspruch fällt m.E. als Antwort auf ein in herabsetzender
Weise geäußertes „der“ („Der nimmt mir immer mein
Schäufelchen“).
zur Ergänzung: Im mittelfränkischen Raum sagt man „Der/Die wohnt in Nürnberg“.
Gruß
Kreszenz
Hi Kreszenz,
zu Deiner richtigen Beurteilung („Die da und der da haben einen Namen“)paßt auch der unangebrachte „Fingerzeig“:
„Man zeigt nicht mit dem Finger auf andere (oder: anständige) Leute“!
So sagte man erzieherisch damals den Kindern, wenn sie auf jemand deuteten, über den sie sprachen.
lg O
Ich schließe mich den Vorrednern an:
Einen solchen oder ähnlichen Spruch fängt man, wenn man unhöflicherweise nur das Demonstrativpronomen verwendet: „Was will die denn?“ - „Die hockt im Zuchthaus und der nebendran.“
Hallo!
Ich schließe mich da den Vorrednern an, die meinen, damit wird man darauf hingewiesen, dass man jemanden unhöflicherweise nur mir „die“ oder „der“ bezeichnet hat. Es impliziert, nur Leute mit unehrenhaftem Lebenswandel würden so beschrieben.
Als richtiges Sprichwort kenne ich das aber nicht. Bei uns zu Hause sagt man „Die steht im Stall und macht „muh“.“, als Hinweis darauf, dass man mit „die“ wohl nur eine Kuh gemeint haben kann.
Gruß,
Lotte