Die Höhlenkinder

Hallo,

Weiß jemand welche Ausgabe des Buches „Die Höhlenkinder“ von Sonnleitner die erste Auflage mit der Heute üblichen Schrift ist ?
Ich würde mir gerne ein möglichst altes Buch kaufen,nur ist mir die alte Fraktur-Schrift zu anstrengend zum lesen.

Hallo,

Kann ich davon ausgehen,daß Bücher nach dem 2ten Weltkrieg generell keine Fraktur-Schrift mehr haben ?

Hallo Thomas,

Kann ich davon ausgehen,daß Bücher nach dem 2ten Weltkrieg
generell keine Fraktur-Schrift mehr haben ?

Von „generell“ kannst Du wohl nicht ausgehen, aber eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit annehmen.
Aber da die Erstausgaben von 1918/19 von etlichen Antiquariaten angeboten werden, kannst Du durchaus vor dem Kauf beim Antiquariat nachfragen, ob Fraktur oder nicht. So etwas sollte zur üblichen Dienstleistung eines Antiquariats gehören.
Normalerweise wird Fraktur auch in einer ordentlichen Buchbeschreibung angegeben (ich spreche von Antiquariaten, nicht von Hobby-Verkäufern bei ebay). Da dies in den Beschreibungen der einschlägigen Erstausgaben fehlt, gehe ich mal davon aus, daß diese nicht in Fraktur gedruckt wurden.
Aber da man heutzutage von nichts mehr ausgehen kann, empfehle ich dir, wie schon gesagt, eine Nachfrage.
Ansonsten kauf einfach eine der zahlreichen Neuausgaben, weil es z.B. ziemlich unerheblich ist, ob Du die 30.-40. Tsd.-er Ausgabe oder die 300.-350. Tsd.-er Ausgabe, bzw. die 12. oder die 36. Auflage besitzt.

Viele Grüße
Marvin