das ist doch viel zu allgemein. Das deutsche Krankenhaus! Da gibt es sicher gute und schlechte. Und vielleicht ist der Durchschnitt auch schlechter als sonstwo, würd mich nicht wundern. Aber was sagt das über ein einzelnes Haus? Gar nichts.
Und wie wird „die Hygiene“ gemessen?
Erste Gedanken zu Beginn einer vielleicht langen Diskussion.
dann hast du aber nicht richtig zugehört. Die Hygiene ist auch in deutschen Krankenhäusern gut.
Nur haben andere Länder wie Holland weniger MRSA, weil sie anders dagegen vorgehen.
So werden Risikogruppen grundsätzlich isoliert. Hier in Deutschland steckt man alle Patienten erst mal in ihr Zimmer (die motzen aber auch immer wenn sie warten müssen) und macht dann mal nen Abstrich.
Und wenn der postivi ist, wir isoliert.
Ich hab auch im KH gearbeitet. Und bei uns wurde total streng isoliert.Bett und Patienten jeden Morgen mit spezieller Seife gewaschen und mit Antibiotika behandelt. Nur gibt es eben keine festen Richtlininen im Umgang mit MRSA. Das ist von KH zu KH verschieden.
Und ganz ehrlich, fass mal nen Einkaufswagen an, was meinst du was da alles dran klebt. Sicher sind Rotzpopel da noch das Sauberste…
Natürlich ist MRSA ein Problem, aber woher kommt es denn?
Weil die Leute bei jedem S**** Antibiotika schlucken und dass auch noch falsch. Und wir unsere Kühe mit Antibiotika vollstopfen und das Fleisch dann essen. Ist doch klar, dass sich da mal Resitenzen bilden.
Wir sind selber Schuld an diesem Problem, also schieb es nicht auf das Krankenhauspersonal. Aber wenn man total unter Zeitrucksteht und schwer überarbeitet ist, dann hat man eben nicht mehr alles im Blick und nicht für alles mehr Zeit.
Bett und Patienten jeden Morgen mit spezieller Seife
gewaschen und mit Antibiotika behandelt. Nur gibt es eben
keine festen Richtlininen im Umgang mit MRSA. Das ist von KH
zu KH verschieden.
darf ich fragen, welches Antibiotika ihr da benutzt habt?
Zum Thema Nosokomiale Infektionen findest Du einiges im Netz.
persönlich habe ich mindestens einen sehr dramatischen Fall nach einer Blinddarm-OP kennen gelernt, der aufgrund einer Krankenhausinfektion Monate brauchte, um gesund zu werden.
ja, die Hygiene ist teilweise ziemlich schlecht, in holländichen Krankenhäusern werden deutsche Patienten daher prophylaktisch immer auf Isolierstaion gelegt - weil die ja aus ner potientiell fragwürdigen Klinik kommen…
Da liegt hierzulande so einiges im Argen - besser man muß nicht ins Krankenhaus.