Die ideologischen Wurzeln des Nationalsozialismus

Hallo an alle Experten! Was mich sehr beschäftigt und sehr tiefgreifend interessiert ist die Frage nach den ideologischen Wurzeln des Nationalsozialismus im 19. Jahrhundert? Wo zeigen sie sich? Wo liegen sie? Wo kann man sich ausführlich informieren im Internet? Wer weiss was :smile:

Beste Grüße

Hallo,

den Begriff „Nationalsozialismus“ gab es im 19. Jahrhundert noch nicht.
Alle vierstelligen Jahreszahlen, die mit 19 anfangen, mit Ausnahme von 1900, gehören ins 20. Jahrhundert.

Ansonsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Rosenberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus#Antisemi…

Gruß
W.

Das erklärt aber nicht meine Fragestellung. Ich frage nach den ideologischen wurzeln im 19. Jahrhunder. Alfred Rosenberg gehört ins 20. Jahrhundert…vllt das Kaiserreich?

Hi,

Du (Donnie22) hast doch gar keine Frage gestellt?!
Stammt diese Frage nicht von Jason55?
Bist Du eine gespaltene Persönlichkeit?
Oder hast Du 2 Accounts? - das wäre nich so schön, trotzdem nun

zu der Frage:

Zur Entwicklung des Nationalsozialismus trugen verschiedene Strömungen bei:

-Nationalismus gehörte im Deutschen Kaisserreich zum „guten Ton“ - war also im Deutschen Reich etwas völlig normales. (Kaiserreich = 19. Jahrhundert)
-dazu noch die völkischen, konservativen Bewegungen der Weimarer Republik und der Kaiserzeit seit 1870 (=19. Jahrhundert)
-Rassistische Ideologien (gab/ung gibt es in der ganzen Welt, auch im 19. Jahrhundert)

alle weiteren Ursachen (Wurzeln/auch ideologisch) liegen im 20. Jahrhundert:

-die Kapitulation nach dem 1. Weltkrieg (Versailler-Vertrag)
-Nationalistisch - obskure Bewegungen (Beispiel Thule-Gesellschaft)
-„Soldatenbünde“ wie z. B. der Stahlhelm

Habe mich nun nicht allzu fundiert geäußert…

Die Entwicklung der Ideologie des Nationalsozialismus kann wunderbar in Google recherchiert werden.

Ehrlich!

Gruß
Fronk

Die Wurzeln des Nationalsozialismus liegen schon in der Kolonialzeit Deutschlands ende des 19. Jhd. Alle Industrienationen waren davon überzeugt das ihr Volk das Übervolk ist und dazu bestimmt ist die anderen Völker zu unterdrücken (Sozialdarwinismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdarwinismus)

Nachdem das Deutsche Reich gegründet wurde konnten die Deutschen „Stämme“ erstmals behaupten eine Nation zu sein. Da nun eine Nation entstanden war und man fast gleichzeitig Frankreich besiegt hatte (1870/71), gab es auch einen Grund auf die junge Nation stolz zu sein.

Durch den starken Militarismus in dieser Zeit wurde der soziale Stand durch den Posten im Millitär definiert. Was natürlich auch weiter dazu beitrug mindestens Patriot zu sein.

Nach der „Schmach“ des 1. Weltkriegs und den harten Bedingungen der Allierten wurde der Nationalisimus bei vielen deutschen noch radikaler und man wollte durch den 2. Weltkrieg auch die deutsche „Ehre“ wieder herstellen.

Ich hoffe ich konnte dir eine grobe Struktur geben wie es überhaupt zum Nationalismus in Deutschland gekommen ist. Das alles ist ein prozess der sich lange entwickelt hat bis er sich in dieser radikalen Form entladen hat. Ein starker Ptriotismus und auch Nationalismus war aber auch in allen anderen damaligen Industrienationen vorhanden und ist auch heute noch aktuell. Jeder gute US-Bürger hat eine amerikanische Flagge irgendwo im haus oder Garten. Wenn wir das in Deutschland machen würden wären alle wieder Nazis.

Grüße,

Gumel

Hi
Einige Ideologische Grundlagen des Nationalsozialismus wurden von Houston Stewart Chamberlain
gelegt. Hitler und Co. haben sich sicherlich ganz ausgiebig aus seinen Werken, insbesondere dem „Die Grundlagen des Neunzehnten Jahrhunderts“ bedient.

Des weiteren sind Grundlagen in einer radikalen Ausprägung des frühen Sozialdarwinismus zu suchen.
Rassentheoretische Grundlagen lieferte unter anderem Arthur de Gobineau.

Den Völkischen Unterbau lieferten der Alldeutsche Verband, sowie weitere Nationalistische Verbände und Agitationsgruppen. Hierbei hatte Georg von Schönerer großen Einfluß auf Hitler und die NSDAP.

Intressant sind auch Verbindungen zu sozialromatischen Gruppen, insbesondere der Jugendbewegung.

Das sollten erst mal einige Denk- und Rechercheanstöße sein.

LG
Mike

Hallo Jason55,

der Nationalsozialismus hat, soweit ich (Nicht-Historiker) das verstanden habe viele Wurzeln: Italienischer Faschismus, ein bisschen Klassenkampfideoloigie des Marxismus, natürlich: Rassismus, germanisches Neuheidentum - aber auch christlich-abendländisch motivierter Antijudaismus/Antisemitismus/Antibolschewismus usw.

Ein bisschen verstehen kann man den esoterischen Teil der Wurzeln des Nationalsozialismus durch den Film „Schwarze Sonne“:

http://www.youtube.com/watch?v=AezUoWQvWSs

Gruß Jasper.

Buchtipp zu völkischen Wurzeln der NS-Ideologie
Hallo,

Es wurden ja schon viele Wurzeln genannt, wie…

Vorgänger/Lehrer hinsichtl. Sozialdarwinismus u. Rassentheorie: Arthur de Gobineau (1816-1882) und Austen Stuart Chamberlain (1855-1927)

oberflächlicher Einfluss auch durch Kreise, die das Germanentum romantisch verklärten, z.B. Richard Wagner 1813-1883)

dann vor allem als vorläufer völkisch-nationale und alldeutsche Bewegungen sowie ariosophische Kreise; bekannteste Vertreter: Georg von Schönerer (1842-1921), ferner - was Einfluss auf NS betrifft - der Wiener Bürgermeister Dr. Karl Lueger (1844-1910, der Typ war nicht so krank wie die anderen), Jörg Lanz von Liebenfels (1874-1954), Guido von List (1848-1919).
Dann ist da die Thulegesellschaft usw.
All das ist super dargestellt im auch wissenschaftlich ganz ausgezeichneten Buch:
Goodrick-Clarke, Nicholas: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus, übers. von Susanne Mörth, Wiesbaden 2004.

(Zur Recherche im Internet hahe ich leider keinen guten Tipp)

Auf der Suche nach eventuellen „neognostischen“ Wurzeln lohnt sich meiner Einschätzung nach eine Beschäftigung mit Dietrich Eckhart (1868-1923), dem „gnostischen Mentor“ Hitlers, und evtl. mit Erik Jan Hanussen (alias Hermann Steinschneider)