Die Impfpflicht kommt?

Vermutlich.
Aber wohl v.a. deshalb, weil das entsprechende Gesetz entsprechend darauf zugeschnitten wird.

Rechtlich ist es nicht leicht, einen Zwang zur Masern-Impfung durchzusetzen. Darauf hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestags schon Anfang 2016 verwiesen. Die Gesetzgebungskompetenz des Bundes zieht das Rechtsgutachten nicht in Zweifel, schließlich hat er auch das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen erlassen. Darin findet sich bisher keine Ermächtigung für eine generelle Impfpflicht. Eine Impfung sei ein Eingriff in das „Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit“ und sei verfassungsrechtlich nur dann verhältnismäßig, wenn damit ein legitimes Ziel (also der Schutz der Bevölkerung vor hochansteckenden Infektionskrankheiten) verfolgt werde und der Eingriff „geeignet, erforderlich und angemessen ist“.
Wenn mit der Impfung das Ziel verfolgt wird, einen Keim auszurotten, dürfte „unter Berücksichtigung der dem Gesetzgeber zuzubilligenden Einschätzungsprärogative“ ein legitimes Ziel verfolgt werden. Für erforderlich wird eine Impfpflicht nur dann gehalten, wenn die milderen, ebenso geeigneten Mittel wie Impfempfehlungen oder Therapiemöglichkeiten nicht ausreichen. Wegen ihres „freiwilligen Charakters“ hält der wissenschaftliche Dienst sie für weniger geeignet als eine Impfpflicht.

Das zum einen, zum anderen sind die Grünen halt in der Opposition, und können so mit ihrem kleinen ‚Dagegen‘ a bissl nebenbei punkten.

Gruß
F.

Deren Werbespots verfolgt mich in meinen (Alp)Träumen :stuck_out_tongue:

Naja, meine Studie gilt ja nur für Ösis :wink:

Ganz ohne Druck wird es aber nicht gehen. Und es ist wesentlich schwieriger sich als Opfer darzustellen, wenn man wegen seines Nichtstuns leer ausgeht, als wenn man wegen seines Tuns bestraft wird. Außerdem möchte ich mir ansehen, wie weit es bei manchen Impfgegner mit den Prinzipien ist, wenn es plötzlich Geld dafür gibt.

1 Like

Ich bin generell der Meinung, dass ein Weltbild, welches sich nur mittels aufwendiger Verschwörungstheorien aufrecht erhalten lässt, ein ziemlich doofes ist :wink:

1 Like

Ich hab ja eigentlich umgekehrt geschrieben, dass die deutsche Impfpflicht nichts an der Epidemie in Madagaskar ändert.

Dein Argument ist an sich natürlich richtig.

Ich finds dennoch arg alarmistisch.
Man kann da nach zwei Seiten hin schnell irrational werden.
Da steht „Madagaskar“ als Pseudo-Argument dem bekannten Hinweis, dass Kinder bei ausgewogener Ernährung eh keine Masern bekämen, m.E. in nichts nach.

Gruß
F.

hi,

ich hab - zugegeben keine 5 Minuten lang - mal versucht einige Fakten und Statistiken anzusehen.

Das war eher ernüchternd.

Was hängen blieb: Ein Diagramm mit Masernfällen und Impfquote über glaub 4 Jahre, nach Bundesland.
Absolut kein Zusammenhang. Geringste Impfquote hatte gar die wenigsten Fälle.

Eine Übersicht über Impfquote nach Alter. Demnach sind Jüngere deutlich öfter geimpft. Der Trend wäre also absolut ok. Vor 30 Jahren hätte es massive Probleme geben müssen.
60+ Jahre stehen da sogar unter 4% - Problem natürlich, das die natürliche Immunität dabei fehlt.

Bei der Berichterstattung ging ich bisher davon aus, dass die Quote eher rückläufig wäre.
Zum Glück kann mir das alles am</s<> egal sein.

grüße
lipi

Du meinst einen Impfstoff gegen Idiotie? Das wäre wahrhaft nobelpreiswürdig…

5 Like

Stimmt :wink:
Da ists mit urbs nicht weit her

Naja, ich sehe aktuell einfach keine Situation gegeben, die staatlichen Druck erfordern würde.
Beharrlich aufklären, auf die Leute zeigen, Ängste ernst nehmen, v.a. Verbesserung des „Impfmanagements“ usw. Ja, gut, vielleicht auch ein paar finanzielle oder sonstige Anreize. Ich stimme dir im Grunde schon zu.

Gruß
F.

Da bist du aber jetzt böse. Die wettern doch immer gegen die Pharmalobby. Das sind die Bösen! Die schmeißen Milliarden in die Forschung, testen dann die Wirkung an Tieren (!!), dann auch an Menschen (!!!), bloß weil die Geld verdienen wollen!

Dagegen verdienen die Hahnemann’schen Jünger ganz redlich ihr Geld mit Schütteln und Schwenken, da wird kein Geld für Doppelblindstudien oder andere Wirksamkeitstests verplempert.

(Und eines Tages kommt heraus, dass Firma X seit Jahrzehnten nicht mehr schwenkt und schüttelt, sondern Zuckerperlen pur verkauft. Selbst mit Gaschromatograph und Massenspektrometer nicht nachweisbar!)

2 Like

Die höchste Anzahl an Masernkranken bezogen auf die Bevölkerung hat die Ukraine. Und von dort sind im letzten Jahr <a href=https://www.spiegel.de/politik/deutschland/zuwanderung-2017-kamen-mehr-migranten-aus-der-ukraine-als-aus-syrien-in-die-eu-a-1235150.html"> ziemlich viele geflüchtet.
Wenn dahinter und den Impfgegnern ma nich der Putin steckt, der Europa wieder schaden will.

Das steht halt nicht zur Auswahl im Buch der Moral.

Es gibt in D übrigens keine Masernimpfung. Es ist ein 4-fach-Paket. Und dann wird doch gleich noch das zweite 6-fach-Pack mit verkauft. Immunität garantiert.

Und es kostet, was es nun mal kostet. Ist ja kein Preisdruck da.

awM

Man könnte es auch Erpressung nennen. Und massive Beeinflussung von Ansichten durch Bedrohung.

Im KiTa-Fall eher nicht, weil nur das Kind geschädigt wird, wenn es nicht in die KiTa darf und gesellschaftlich isoliert wird.

Beim Thema Schupflicht allemal Erpressung. Wie ein Banküberfall auf das Konto des Bürgers.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, welch erpresserischer Räubermethoden dieser „Staat“ gegenüber den Bürgern sich mittlerweile bedient.

awM

1 Like

was willst dann machen damit diese Blöddussels die Kinder impfen lassen?

2 Like

hi,

danke für deine Meinung und nun geh’ schlafen :wink:

grüße
lipi

1 Like

Schlechte Voraussetzung, wenn du es schon als Annahme bezeichnest.

Naja, Selektion wäre auch denkbar, und die Pocken haben die Menschheit auch nicht ausgerottet. Im Gegenteil, die Elite ist ja übrig geblieben (Scherz).

Erklärst du mir, weshalb

  • bei einer Rate über 95% dennoch verpflichtet wird?
  • wo eine dem Grundgesetz entsprechende Notlage irgendwo in D vorliegt?
  • weshalb dann Strafen angedroht und ausgesprochen werden?

awM

1 Like

Oder mit 92% oder mit 90%?
Mann! Glaub es doch einfach!
Du bist kein Impfgegner? Führst dich aber wie genau ein solcher auf.
Du bist EIN Tropfen auf die Mühlen dieser Verweigerer, die ihre ganze Weisheit aus dem Internet schöpfen.

Körperverletzung?
Ja, auch Körperverletzung an anderen. Nämlich an denen, die aus bestimmten, medizinischen Gründen tatsächlich nicht geimpft werden können. Die in den restlichen 5% enthalten sein könnten.
Ich fasse es nicht.

4 Like

Das wurd da auch nicht behauptet, lediglich wurden Masern mit Todesfällen in Verbindung gebracht, was ja von denen, die denken, Kinder müssen ansteckende Kinderkrankheiten durchlaufen haben, um sich richtig zu entwickeln, oft nicht gesehen bzw. sogar geleugnet wird.

Das ist leider so. Aber trifft, IMHO, auf das Madagaskar-Argument nur bedingt zu.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Finde ich ganz daneben, die Positionen „gegen Impfen“ und „gegen Impfpflicht“ auch nur annähernd gleichsetzen zu wollen.

Zumal ich meinerseits nicht einmal ein genereller Gegner der Impfpflicht bin.
Ich finde nur, dass es dafür wenigstens annähernd einen Notstand braucht, weil es eben vom Prinzip her keine Kleinigkeit ist, wenn der Staat seine Bürger dazu zwingt, sich was in ihre Körper spritzen zu lassen.

Gruß
F.

Jetzt mal - unter der Prämisse einer ehrlichen Antwort - nachgefragt:

Wie viele Leute kennst du, die möglicherweise aktuell mit Masern angesteckt werden können? Weil sie sich nicht impfen lassen können?

Haben sie ein präsentes Risiko hinsichtlich Ansteckung?

Welche Leute kennst du, die durch Masern geschädigt wurden?

Wie siehst du das Verhältnis Grippetote mit Maserntote in D aktuell?

Wenn du meine etwas ausführlichere Meinung hören möchtest:

Es gibt keinerlei statisch erkennbare Notwendigkeit für eine Pflicht, weil objektiv betrachtet alles im Griff ist.
Im Austausch wird eine verpflichtendes Gesetz eingeführt, ohne jemals eine Studie oder einen Nachweis geführt zu haben ob möglicher Nebenwirkungen (naja, es gibt diese ausdrücklichen konkreten gravierenden Hinweise, die aber von den verpflichteten „Konsumenten“ allgemein nicht einsehbar sind und auch nicht vermittelt werden) genereller Art (Immunschwäche, Intoleranzen, Resistenzen).

Wo ist DEIN Problem, dich impfen zu lassen?

Selbst wenn du dich nicht impfen lassen könntest, dann musst du einfach damit leben, dass du einer wirklichen marginalen Minderheit angehörst, und schlicht ein etwas (marginales) höheres Risiko hast.

Ich tausche das nicht mit einer generellen Pflicht, alleine deswegen, weil es zu 99% geimpfte Verteidiger sind.

awM

2 Like

Da möchte ich schnell differenzieren.
Sehr geschlossen ist die Ärzteschaft bei „pro Impfen“.
Bei „pro oder kontra Impfplicht“ ist die Ärzteschaft gar nicht sonderlich geschlossen.

Gruß
F.

Ja, aber der Notstand könnte eintreten.
Willst du mit Impfung erst anfangen wenn die ersten 100 Toten da sind?

Entschuldige meine etwas harten Worte in meiner vorigen Antwort.
Aber mir geht dieses Thema so dermaßen auf den Senkel.
Das gleiche mit der Organspende. Warum gibt es Leute, die permanent alles hinterfragen müssen.
Ich denke da auch an Verkehrsteilnehmer die nicht blinken weil grad keiner da ist der es sieht.

Ja, ich bin ein Schaf das in der Herde mitläuft.