Die Impfpflicht kommt?

Die Ukraine wäre für den Kommentar tatsächlich das sehr viel sinnvollere Land gewesen, auf der er hinweisen hätte können, als ein Madagaskar, das seit Jahr von einer Krankheit/Epidemie nach der anderen heimgesucht wird.

Gruß
F.
.

hi,

wie wäre es denn, wenn du zunächst die Kommentare zu Ende liest.

zwingt dich doch keiner - ach ne, Moment… :slight_smile:

Du disqualifizierst dich mit einem recht aggressiven Gemotze eigentlich selbst.
Es gibt nämlich noch kein Bußgeld, wenn ich nicht mit sojemandem reden will.
Da kann ich mich noch, diskriminierend wenn du magst, abwenden.

grüße
lipi

3 Like

Das stimmt natürlich, ganz klar.

Gruß
F.

Es gibt m.W. 3fach und 4fach.
Ich geh aber davon aus, dass es bei der Einführung einer Masern-Pflichtimpfung aus rechtlichen Gründen eine 1fache geben muss.

Gruß
F.

Ich hoffe, dass die Impfpflicht durchgesetzt wird. Ich hatte Mumps und Masern als Kind und wäre fast daran gestorben. ich habe zwei Freunde, die als Kinder Mumps hatten und dadurch unfruchtbar wurden. Impfschäden sind im Vergleich zum Nutzen so klein, dass die Schäden durch Erkrankungen ohne Impfung schwindelt klein. Man darf sein Kind doch nicht dem Risiko aussetzen, so wie bei mir, schwer zu erkranken, schlimmstenfalls sogar tätlich. Kinder sind nicht unser Eigentum, was so manche Eltern nicht begreifen. unsere Kinder sind ein Teil unserer Gesellschaft und das Ziel sollte es doch sein, eine gesunde zu haben. So wie die Früherkennung der 4,5 jährigem Pflicht ist und mit Geldstrafen belegt werden, wenn Eltern nicht zur Früherkennunguntersuchung erscheinen. Schule ist doch auch Pflicht, warum soll es nicht Pflicht werden, gesunde Kinder zu haben. Sich bin selbst Mutter von zwei Kindern. Meine Kinder hatten Windpocken, mussten aber Mumps oder Masern nicht durch machen. Fehlende Rötelimpfung kann für das ungeborene Kind fatale Folgen haben. Impfen soll also nicht nur unsere Kinder schützen, sondern auch unsere Enkelkinder. Windpocken sind für Kinder nicht schlimm. Sie verbessern das Immunsystem, aber wenn ein erwachsener Windpocken bekommt, könnte er daran sterben.

Ich bin dafür, nicht nur die Impfpflichtig einzuführen, sondern auch die Untersuchungen beim Frauenarzt bei Schwangeren, sowie die U 1 - 9 müssen selbstverständlich sein. Ich würde als Kind noch gegen Pocken geimpft, die es in Deutschland nicht mehr gibt. Genau da müssen wir hin. Wir müssen unsere Art, wie auch die Tiere und Pflanzen erhalten, aber gleichzeitig Krankheiten und Seuchen ausmergeln!

Ich wollte ja auch nur erklären, woher ich meinen Glauben habe, dass Impfen gut ist.
Über die Impfpflicht kann ich mir schon eher selbst ein Bild machen, dafür muss ich kein Mediziner sein.

Ja, ich will erst anfangen, wenn sich annähernd so etwas ähnliches wie ein Notstand abzeichnet.
Wie man an der Ukraine sieht, braucht da schon viel, dass man auf 100 Tote kommt.
Das ist nicht eine Grippewelle, die durchs Land fegt und in ein paar Wochen hunderte Menschen dahinrafft.

Ich finds einfach einen Witz, bei einer Krankheit eine Behandlungspflicht festzulegen, die in der Statistik der Todesfälle, ja sogar in der „Statistik der vermeidbaren Todesfälle“, unter „Sonstiges“ oder unter „ferner liefen“ auftaucht.
Ich finde das sehr irrational.

Gruß
F.

Hab dich schon verstanden gehabt.
Das war nur eine Gelegenheit, da zu differenzieren, weils im Thread halt wirklich um die Impfpflicht geht und nicht um Sinn oder Unsinn des Impfens - also idealerweise zumindest.

Gruß
F.

Aber es soll Gesetz werden. Und dagegen wehre ich mich. Und darüber reden wir gerade.
Und Organspende ist das gleiche Thema.

Um es mal wieder radikal-laut zum Ausdruck zu bringen:
Ich lasse mich von diesem Polit-Fuzzi Spahn weder körperlich verletzen, vereinnahmen, noch ausschlachten. Ich muss ihm nicht zustimmen, sondern in diesen dringenden Angelegenheiten darf er mich bitten, mehr nicht.

Dieser Radikalität dieses Politikers und seiner Befürworter liegen nicht humanistische, sondern ökonomische und persönliche Motive (wie deine übrigens, die „altruistischen“, weil sicherlich andere betreffend) zugrunde.

Spahn ist mittlerweile in meiner Schublade Verachtung abgelegt. Diese wird als erstes angezündet.

awM

Jedes neugeborene Baby ist ein solcher Mensch, der dieses Risiko trägt.

2 Like

Zumindest in den USA sind im Zusammenhang mit Impfungen tatsächlich russische Trolle unterwegs: www.msn.com/en-xl/europe/top-stories/russian-trolls-promoted-anti-vaccination-propaganda/ar-BBTCn5v

1 Like

Moin,

Ich kann das hier nicht öffnen - war das der Kerl, der dann aber doch nicht vom Milzbranderreger oder dem HI-Virus kosten wollte?

VG
Guido

Jedes Kind im ersten Lebensjahr - das sollten derzeit so ungefähr 750.000 bis 800.000 in Deutschland sein.

Das könnte man wissen, wenn man sich zumindest rudimentär mit den Dingen auseinandersetzt, zu denen man sich äußert, aber Fakten passen halt nicht zu deinem sinnlosen Geschwurbel.

2 Like

Genau der. Zum Thema HIV meinte er dann noch, dass man das nur durch einen ‚menschenunwürdigen Lebenswandel‘ bekommt.

Aktuell zum Glück wenige, weil sich hier immer noch sehr viele impfen. Ohne Impfung würden 9 von 10 Menschen, die dem Virus ausgesetzt werden, an Masern erkranken.

Was genau willst du mit der Frage erreichen? Heißt das, wenn es dich persönlich nicht betrifft, ist es nicht real? Oder meinst du damit, dass wir in D und Ö kaum Masernopfern haben? Sollte zweiteres der Fall sein, solltest du mal tief in dich gehen und scharf überlegen, warum das wohl der Fall ist.

Hast du einen Weg gefunden, den kommenden Influenza-Virenstamm sicher zu bestimmen? In dem Fall solltest du mal kurz bei der WHO anrufen und dir danach in Stokholm den Nobel Preis abholen…

3 Like

Hi
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher sorry, wenn was doppelt kommt (hab gerade nur ein paar Minuten Zeit).
Impfpflicht gab es schon - ich habe noch auf beiden Armen Pockennarben. Der Erfolg der Impfpflicht liegt darin, dass die Pocken heute ausgerottet sind (jajaja, außer in Laboren…). Geschadet hat die Impfpflicht mir nicht.
Früher gab es auch so Aktionen wie die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung - das war fast ein Fest, zu dem man sich im Gesundheitsamt traf. Das hat auch zu einem starken Rückgang der Krankheit geführt - und erst seit ein paar Jahren nimmt die Infektionszahl da wieder zu, weil halt nicht mehr durchgängig geimpft wird.
jaa - es gibt Schäden bei einer Impfung - die Gefahr ist gering (ein fünfer im Lotto ist wahrscheinlicher) aber vorhanden. Dennoch ist die Gefahr bei einer durchgemachen Maserninfektion um ein vielfaches höher.
Ich bin dafür, dass Eltern, die nicht impfen lassen wollen, unterschreiben, dass sie die Kosten einer Infektion (inkl. Spätfolgen nach bis zu 10 Jahren) sowie die Folgekosten der Infektion anderer tragen müssen, also nicht auf die Krankenkassen abwälzen dürfen. Mit Folgekosten der Infektion anderer meine ich, die Infektionen von Kindern, die nicht geimpft werden dürfen. Meine Älteste z.B. ist mit drei Jahren an Leukämie erkrankt und nach der Chemo war jeder Impfschutz zum Teufel. Dennoch durfte sie noch eine Zeit lang nicht geimpft werden. Sie musste auch mehrere Wochen (außerhalb der Chemo) zu Hause bleiben, weil in der KiTa Masernfälle auftraten, da es auch dort Impfgegner gab. Vorsichtshalber durfte auch kein Spielkamerad vorbeikommen - Masern wären für sie tödlich gewesen. Die Kosten für den Lohnausfall bzw. einer Betreuungsperson hätten wir gerne von den Impfgegnern zurückbekommen - aber ein Paar entblößte sich nicht und zu sagen, dass die Leukämie nicht gekommen wäre, wenn die Tochter nicht geimpft worden wäre. (also: Leukämie als Folge der Impfungen).

Moin,

Bauchgefühl: Ja.

Mit einem neuen Gesetz oder einer Anpassung des IfSG.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=2ahUKEwj48NrZ94jiAhWIblAKHUCGAJ8QFjABegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bundestag.de%2Fblob%2F413560%2F40484c918e669002c4bb60410a317057%2Fwd-3-019-16-pdf-data.pdf&usg=AOvVaw257pONjsp_KFFoqNPhSfnG

Schau in die Beipackzettel.

War es förderlich für das Staat-Bürger-Verhältnis, dass die Pocken durch eine Impfpflicht ausgerottet wurden?

Der Schutz von Bürgern vor einer potentiell tödlichen Krankheit.

Klick Dich bitte selbst hier durch.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Masern/Masern.html?cms_current=Masern&cms_lv2=2394202&cms_box=1

Du meinst, abgesehen von den tatsächlich vorhandenen fachlich relevanten Argumenten, welche bei den Gegnern in der Regel fehlen?

Nein.

VG
Guido

Das ist natürlich eine extreme Unverschämtheit, Eltern einer an Leukämie-Erkrankten so was zu sagen. Ich würde solchen Leuten an sich ganz kräftig aufs Maul hauen wollen.

Aber ich tu mir dennoch schwer damit, deshalb zu sagen: Bei solchen Idioten kann sich der Staat bedenkenlos über Grundpfeiler wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit wegsetzen.
Zumal die Gruppe der „Impfverweigerer“ ja ganz heterogen ist, und keineswegs nur aus pathologischen Arschlöchern oder wissenschaftsfeindlichen Aluhutträgern besteht,

Dein Beitrag hat mir nochmal klar aufgezeigt, wie schwierig diese Thematik ist.
Danke!

Gruß
F.

2 Like

Ich denke auch, dass es zur Impfpflicht kommt.

Danke, ein sehr lesenswerter Text.

Aus meiner Sicht gibts v.a. diese zwei Hürden für die gesetzliche Regelung.

a) Fraglich ist jedoch, ob eine generelle Impfpflicht auch verhältnismäßig im engeren Sinne wäre.

Angesichts von rund 600 Maserfällen 2018 in D (und einer Letalität von Masern, auch mit Berücksichtung von SSPE, vo 1:1000; Quelle: rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html) ist die Verhältnismäßigkeit einer generellen Impfpflicht aus meiner Sicht eigentlich schon sehr schwer zu begründen.

b) Darüber hinaus müsste die generelle Impfpflicht auch erforderlich sein. Erforderlich wäre diese allerdings nur, wenn kein milderes, gleich geeignetes Mittel zur Verfügung stehen würde, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

vgl.

Außerdem müssen offensichtlich gar nicht nur rigorose Impfgegner, die ihre Kinder gar nicht schützen, überzeugt werden. Aktuelle Zahlen des Robert Koch-Instituts zeigen, dass mehr als 97 Prozent der deutschen Kinder bis zur Einschulung die erste Masernimpfung erhalten hatten, mehr also als die erwünschten 95 Prozent. Diese Zahl wäre regelrecht großartig, wenn sie auch für Zweijährige und Erwachsene – und vor allem für den zweiten Pieks gelten würde. Die zweite Impfung ist nämlich wichtig, um den Schutz zu komplettieren, sie hatten aber nur knapp 93 Prozent der Schulkinder bekommen. Oft werden Eltern also einfach versäumt haben, zum Arzt zu gehen. Dagegen empfiehlt etwa der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ein nationales Impfregister.

Die waren nicht gemeint.
Gemeint sind „Nebenwirkungen“ wie die, dass wohl bei Masern-Pflichtimpfung kein Kombi-Präparat erzwungen werden kann, und so evtl. die Impfraten für M,R,V zurückgehen, weil dann mehr Menschen einfach nur die Masernimpfung durchführen lassen würden. Auch wegen eines Reaktanzeffekts vielleicht.

Ich glaube, dass du mit dieser Gegenfrage perfekt eine Irrationalität der Pro-Masern-Impfpflicht-Position aufzeigst, denn die Impfpflicht gegen Pocken war damals die Antwort des Staates auf eine Pocken-Epidemie mit mehr als hunderttausend Toten in wenigen Jahren.

Gruß
F.

Wir könnten alle sterben, alle 7 Milliarden, jede Minute … gähn

Wenn du wirklich Fakten willst, dann brauchst du das spezifische Risiko eines Kindes 2019 in D, im ersten Lebensjahr, a) an Masern zu erkranken und b) daran zu sterben.

a) ist irgendwo im Promillebereich
und
b) noch ein, zwei Zehnerpotenzen drunter.

Das sind belegbare Fakten.
Sorry, ist so.

Gruß
F.