Die internationale Presse zum Wahlkampf in D

hallo alle,

20 artikel aus 12 laendern zum wahlkampf in deutschland.
ein meinungsbild …

Der Wahlkampf führt in der Weltpresse zu heftigen Reaktionen

Berlin – Die internationale Presse geht hart mit dem deutschen Bundeskanzler und Haltung zur Irak-Frage ins Gericht. Beim Wahlkampf in der Bundesrepublik steht für viele außerdem vor allem ein Thema im Vordergrund: die Wirtschaftslage. Nur die polnischen Zeitungen haben andere Sorgen: Sie fürchten Stoibers Ostpolitik.

USA

New York Times

Schröder scheint heute (…) begierig darauf zu sein, noch pro-arabischer zu sein als die Arabische Liga. Nicht einmal, wenn Kofi Annan selbst sich ein Gewehr griffe und den Angriff anführte, würde Deutschland einen Soldaten schicken, um Saddam loszuwerden. Es ist eine bestürzende Tat-sache, dass umfragehörige deutsche Politiker sicher sind, dass der Schlüssel zum politischen Sieg darin liegt, den USA eine Nase zu drehen (…) Sein semikonservativer Gegner Edmund Stoiber nuschelt etwas von Anti-Amerikanismus, aber er hat Angst, sich gegen den Hitler des Nahen Ostens zu stellen. Gleichgültig, wer von beiden gewinnt, das deutsch-amerikanische Verhältnis verliert. Unsere Antwort darauf … sollte darin bestehen, die Notwendigkeit für die Präsenz unserer Truppen zu überprüfen (…) Das Zunehmen des Antiamerikanismus in Deutschland ist ein geringes Problem für Amerikaner, die abhauen können. Es ist ein großes Problem für Deutsche. (William Safire)

Washington Times

Es wäre ein unglückseliger Fehler, sollte Mister Stoiber Stimmen einbüßen wegen der theoretischen Frage einer deutschen Intervention. Mister Stoiber… wäre wahrscheinlich der bessere Kandidat für Deutschlands notleidende Wirtschaft… Es ist unklar ob die deutschen Wähler am 22. September an ihren Geldbeutel oder an Krieg denken werden. Wenn sie immer noch von Saddam Hussein träumen an diesem Sonntagmorgen, müsste der politisch unkorrekte Mister Stoiber sich wohl für eine Weile in den Urlaub nach Washington verabschieden. Es wird Deutschlands Verlust sein.

Großbritannien

Financial Times

Länder wie Deutschland, auf der Suche nach Lösungen der Probleme ihrer Arbeitsmärkte, sollten sich Großbritannien anschauen, und sei es nur um zu begreifen, dass Reformen, wenn auch schmerzhaft, möglich sind. (…) Beide großen Volksparteien haben im Wahlkampf um die Tiefe der Probleme herum geredet und die radikalen Schritte verschwiegen, die zur Remedur nötig sind.

Economist

Wenn Schröder Kanzler bleiben sollte, dürfte es ihm sehr schwer fallen, die transatlantische Brücke zu reparieren. (…)Das tiefere Problem freilich ist, dass zu wenige Deutsche bereit zu sein scheinen für eine einschneidende Veränderung. Es mag weitere vier Jahre eines ständigen Abstiegs brauchen, ehe sie merken, wie dringend sie diese nötig haben.

Daily Telegraph

George Bush könnte Schröder daran erinnern, dass die Angloamerikaner, indem sie einen Diktator wie Saddam zu stürzen sich anschicken, für die Iraker nur das tun, was sie einst zugunsten der Deutschen taten. (…) Das zynische Irak-Spiel des Kanzlers, mit gleichem Zynismus von Außenminister Fischer unterstützt, mag sich innenpolitisch auszahlen. Aber das Land steht in der Allianz außerordentlich isoliert da.

Wall Street Journal Europe

Täuschen Sie sich nicht, dass dies allein Amerikas Krieg sei, oder dass Saddam Hussein keine Bedrohung für Ihr Land darstelle. Schauen Sie nur auf den Verlust an Jobs und Wachstum für die deutsche Wirtschaft, als Folge der Angriffe vom 11. September. Schauen Sie auf die Gefährdungen Ihres Exports, auf das Anwachsen der islamischen Minderheit bei Ihnen, wo die Angriffe geplant wurden. Sie haben Deutschlands vitalste Interessen ihren eigenen zuliebe kompromittiert. Kein europäisches Land von einigem Gewicht hat eine derart extreme Position bezogen. (Fred Kempe, Herausge-ber des „Wall Street Journal Europe“)

Daily Mail

Irak, die Flut – das alles sind Ablenkungen von dem eigentlichen Problem: der tiefen Krankheit im wirtschaftlichen Herz Deutschlands. Aber während ich so durch die pittoresken Straßen Karlsruhes spazieren gehe, mir die Leute ansehe, wie sie ausgeruht und wohlsituiert die Spätsommersonne genießen, fällt mir ein: Wäre ich ein deutscher Wähler, würde ich vielleicht auch nicht für drastische Veränderungen stimmen. Wie gemütlich ist doch immer noch dies Leben. Warum langfristige Reformen, wenn diese kurzfristig solche Schmerzen bringen wie einst in Thatchers Großbritannien? Bitte noch ein Bier, noch eine Bratwurst, und lasst uns doch alle hässliche Medizin noch ein paar Jahre aufschieben. Dann noch mal ein paar Jahre. Bis es, natürlich, zu spät ist. (Ann Leslie)

Frankreich

Le Monde

George W. Bush ist Gerhard Schröder und Joschka Fischer mit seinem Kriegslärm um den Irak zu Hilfe geeilt. Mit seinem sicheren politischen Instinkt hat der Bundeskanzler dies für sich genutzt, ohne sich Sorgen um die langfristigen Folgen seiner Position zu machen. (Daniel Vernet)

Le Nouvel Observateur

Der deutsch-französische Motor ist sicher nicht kaputt. Es fehlt ihm nur an Treibstoff. Beiden Ländern mangelt es an gemeinsamen Projekten. (…) Was heute unsere beiden Länder verbindet, ist eine negative Darstellung von Europa. (…) Zum 40. Jahrestag des Elyséevertrags im Januar wünsche ich mir, dass Paris und Berlin folgende Erklärung unterzeichnen: „Wir bekennen feierlich, dass die Entwicklung der Europäischen Gemeinschaft identisch ist mit unseren nationalen Interessen.“ (Alfred Grosser)

Russland

Iswestija

In Berlin hat man sich (beim Irak) auf Frankreichs Solidarität verlas-sen, Paris aber hat mit einem geschickten Schachzug seinen bisherigen Partner und Konkurrenten Deutschland isoliert, und damit dem Westen dessen Unzuverlässigkeit als Verbündeter vorgeführt. (…) Für die Deutschen, die gerade erst daran Geschmack finden, das führende Land in der EU und somit dessen Vormund zu sein, ist dies sehr ärgerlich. Denn ohne Unterstützung der Amerikaner taugt Deutschland für diese Rolle des Vormunds nicht.

Polen

Polityka

Die Prognosen sind recht verworren und alle Koalitionsvarianten möglich. Nur eine Beteiligung der postkommunistischen PDS ist ausgeschlossen. Aus polnischer Sicht wäre es zweifellos besser, wenn die gegenwärtige Koalition bestehen bliebe und Edmund Stoiber, der christlich-demokratische Rivale des Kanzlers, keine Gelegenheit bekäme, seine, wie er es nennt, „nationalere“ Ostpolitik zu erproben.

Österreich

Der Standard

Deutschland hat immer noch einen beneidenswerten Lebensstandard, Konzerne von Weltformat und einen produktiven Mittelstand. Aber auf eine anhaltende Stagnation auf hohem Niveau folgt meist der Abstieg. Bei einem kleinen Land wäre das bloß ein nationales Problem. Bei der drittgrößten Marktwirtschaft der Welt steht auch die Zukunft Europas auf dem Spiel.

Kurier

Die Deutschen sind eine Nation von Romantikern mit wenig Ironie. Sie flüchten bereitwillig in die Idylle. Es kommt gut an, wenn der Kanzler in Stunden echter oder erfundener Not seine Politik der „ruhigen Hand“ verheißt. (…) Für die Wahl wird es zwar nicht mehr entscheidend sein, aber die Kollateralschäden, die der Kanzler für den Machterhalt in Kauf nahm, sind beträchtlich. Er hat mit seinem Gepolter über den „deutschen Weg“ in der Außenpolitik nicht nur die USA vergrämt, sondern auch die EU desavouiert. (…) Schröder ist opferbereit: Für das Deutsche gibt er Europäisches preis. So viel Risikobereitschaft hat der Heraus-forderer Stoiber nicht. Aber welcher seriöse Wähler erwartet das von einem Tee trinkenden Bayern?

Italien

Corriere della Sera

Zwischen Washington und Berlin reißt die diplomatische Wunde im-mer weiter auf seit dem Fall Irak. Die scharfen Töne sind sicher durch die Wahl ausgelöst worden (…), doch die Beziehungen zwischen Amerika und dem stärksten Land Europas waren noch nie so schlecht“.

Israel

Haaretz

Betritt ein Fremder Heute Deutschland, traut er seinen Augen nicht. Nicht die wachsende Arbeitslosigkeit, auch nicht die Sorge um den Verlust des fortschrittlichen Sicherheitsnetzes im Wohlfahrtsstaat sind die zentralen Fragen im gegenwärtigen Wahlkampf, sondern „Krieg und Frieden“ – so als liege der Irak am anderen Oder-Ufer.

Spanien

El País

Stoiber erinnert in den Augen nicht weniger Berliner immer mehr an die seltsame Figur eines bayrischen Junkers. (…) Deutschland, das am Sonntag eine neue Regierung wählt, macht sich langsam klar, dass der Kandidat, der angetreten war, um die Situation zu verändern, viel zu altmodisch ist, um eine wirkliche Gefahr für jemanden darzustellen, der zwar höchst wahrscheinlich für alle Irrtümer verantwortlich ist, landauf und landab aber mit dem Plakat wirbt: Ein moderner Kanzler für ein modernes Land.

Dänemark

Politiken

Der Populismus als beherrschendes Thema des deutschen Wahlkampfes stimmt niederschlagend gut mit der allgemeinen europäischen Tendenz überein, bei der beide Flügel die politische Mitte anstreben und die Erörterung politischer Visionen unterlassen wird. Dies ist sehr schade, nicht zuletzt für Deutschland, wo es wahrlich viele ganz reale Probleme anzupacken gibt.

aus der heutigen welt entnommen,
beste gruesse, lego

aus der heutigen welt entnommen,

Hi lego,

allein bei den Namen der Zeitschriften vermisste ich einige liberale und linke Blätter, die zu einer internationalen Presseschau gehört hätten.

Wäre der letzte Satz nicht gewesen, hätte ich dich für deine Mühe gelobt. So aber bestätigst du nur den letzten Versuch durch Einseitigkeit auf die Wahl einzuwirken.

Der Eigenartigkeit des rechten Denkens ist es wohl zuzuschreiben daß bauchklatschende Beschreibungen des Kandidaten aus Bayern doch glatt mitzitiert wurden.

Selbst in n-tv haben sie in denletzten Tagen jeden Kommentator und Analysten gefragt, ob es denn so ist, daß nach einem schwarz/gelben Wahlsieg die börsen nach oben gehen und alle antworteten fein brav mit : JA!

Nur einer gestand ein, daß nach jeder Wahl, aufgrund der einkehrenden Regeierungssicherheit für 4 Jahre, die Börsen in DE immer nach oben gingen.

gruss
winkel

Hallo,

Deine Auswahl der Pressestimmen hat 2 Schwerpunkte: Die deutsche Haltung zu einem Angriff gegen den Irak und die wirtschaftliche Entwicklung.

Die amerikanische Magenverstimmung wg. der deutschen Irak-Sichtweise ist ein rein amerikanisches Problem. Die Herrschaften müssen sich eben daran gewöhnen, daß man mit ihnen nicht unbedingt einer Meinung sein muß. Je nach Standpunkt läßt sich die amerikanische Verschnupftheit als Arroganz der Macht oder politische Unreife interpretieren.

Die Kritik zur trägen Reformunwilligkeit der Deutschen sollten wir uns aber wirklich zu Herzen nehmen. Politiker aller Parteien versprechen „die Schaffung von Arbeitsplätzen“. Das aber ist überhaupt nicht Aufgabe der Politik, es sei denn, jemand sähe das Heil in der weiteren Aufblähung der öffentlichen Verwaltungen. Die Politik kann aber für Rahmenbedingungen sorgen, daß die Wirtschaft frei atmen kann. Die Politik kann dafür Sorge tragen, daß die Kosten des Gesundheitssystem für jeden Bürger, der Leistungen in Anspruch nimmt, transparent werden. Die Politik kann dafür sorgen, daß Beiträge nicht in einer überbordenden Verwaltung verschwinden. Sie kann für Wettbewerb und Kostenbewußtsein bei allen Beteiligten sorgen. Die Politik kann dafür sorgen, daß das Rentensystem nicht mehr auf Bevölkerungswachstum angewiesen ist und dennoch stabil finanzierbar bleibt. Die Politik kann dafür sorgen, daß jedermann eine selbständige Tätigkeit ausüben kann, wenn er will und sie kann dafür sorgen, daß jedermann, der Versorgungsleistungen in Anspruch nimmt, eine angebotene Tätigkeit annehmen muß. Die Politik kann sich selbst zurück nehmen - Deregulierung auf breiter Front ist längst überfällig. In dieser Hinsicht hat Rot/Grün Kontinuität zu 16 Jahren Kohl gezeigt: Herumdrehen an möglichst unbedeutenden Stellschrauben.

Gruß
Wolfgang

ja was denn? Soll er die „Junge Welt“ oder das „Neue Deutschland“ zitieren, oder Werbeblättchen der extremen Linken zitieren?

Hier geht es um die Deutsche Wirtschaft, nicht um ein paar (Sorry für den Ausdruck) linke Spinner. Die haben soviel Ahnung von Wirtschaft wie ich vom Schweinemelken.

Allerdings stimmt mich traurig, daß im Wahlkampf langsam amerikanische Verhältnisse einziehen. Wenn dass so weitergeht, kandidiert für die SPD demnächst „Komissar Rex“, weil den ja alle lieben. Und für die Grünen Biene Maya…

Wer Deutschland mies macht und der Botschafter!
hallo winkel,

allein bei den Namen der Zeitschriften vermisste ich einige
liberale und linke Blätter, die zu einer internationalen
Presseschau gehört hätten.

hehehe ein paar sind aber schon bei :wink:
ausserdem wie dir schon von dritter seite gesagt wurde, soll ich das ND oder auslaendische „SPD-blaetter“ vorlegen?

Wäre der letzte Satz nicht gewesen, hätte ich dich für deine
Mühe gelobt. So aber bestätigst du nur den letzten Versuch
durch Einseitigkeit auf die Wahl einzuwirken.

nein, du haettest mich gefragt wo ich es her haette und ich haette keine quelle angegeben. und zwar zu recht haettest du mich gefragt wo ich es her haette!

wer macht deutschland mies? und zwar deutsche wirtschaft fuer deutsche arbeitnehmer und deutsche wirtschaft fuer die welt und fuer europa und wer macht deutsches ansehen in der welt aussenpolitisch mies und wer foerdert mistkerle wie saddam mit dankesschreiben von saddam? gerhard schroeder und Co und nicht wie gerhard schroeder sagt das dies stoiber tun wuerde. schroeder will den botschafter der schlechten nachricht toeten dabei hat schroeder die schlechten nachrichten durch seine und die politik seiner „truppe“ erreicht. toete den botschafter der deutschlandmieserei sagt gerhard, aber der botschafter sagt die wahrheit und der schuldige fuer diese wahrheit ist gerhard.

tja!

beste gruesse, lego

Hi wolfgang,

Je nach
Standpunkt läßt sich die amerikanische Verschnupftheit als
Arroganz der Macht oder politische Unreife interpretieren.

Und ich wage zu behaupten, daß hier das historisch erstemal der USA gezeigt wird, daß Europa anfängt sich abzunabeln. Man wird Schröder für diesen Impetus nochmal danken.

Die Kritik zur trägen Reformunwilligkeit der Deutschen sollten
wir uns aber wirklich zu Herzen nehmen. Politiker aller
Parteien versprechen „die Schaffung von Arbeitsplätzen“. Das
aber ist überhaupt nicht Aufgabe der Politik, es sei denn,
jemand sähe das Heil in der weiteren Aufblähung der
öffentlichen Verwaltungen. Die Politik kann aber für
Rahmenbedingungen sorgen, daß die Wirtschaft frei atmen kann.

Deswegen wundert es mich ja: Die von der Union beklagte Steuererstattung der Gewerbe- oder Körperschaftssteuererstattung (ich weiß jetzt garnicht mehr, welche es eigentlich war) hat den Unternehmen soviel Geld zurückgegeben, aber davon spricht keiner mehr. wo ist es geblieben, ist es für die achso notwendigen Investitionen verwendet worden?

Die Politik kann dafür Sorge tragen, daß die Kosten des
Gesundheitssystem für jeden Bürger, der Leistungen in Anspruch
nimmt, transparent werden. Die Politik kann dafür sorgen, daß
Beiträge nicht in einer überbordenden Verwaltung verschwinden.

Und man könnte ganze einfach sgen, daß alle Kosten die aufgrund von Wiedervereinigung, Deutschenimport aus den fernen Ostgebieten und sonstige Sachfremde Leistungen aus dem System umgeschichtet werden, dorthin wo sie hingehören.

Die Politik kann dafür sorgen, daß das
Rentensystem nicht mehr auf Bevölkerungswachstum angewiesen
ist und dennoch stabil finanzierbar bleibt.

Das wirst du zugeben, ist mathematisch nicht lösbar. Es sei denn wie vor gesagt, daß nur die bedient weden, die dort eingezahlt haben. (Ein Beispiel: Meine Großmutter kam 1975 aus Oberschlesien(Polen) nach NRW, weil zu der Zeit die Situation in PL echt schlimm war. Wir hatten uns darauf eingerichtet, sie zu unterstützen. Teils zu unserer Freude teils zu unserem blanken Erstaunen wurde festgestellt, daß ihr verst. Mann mal Eisenbahner und auch Bergmann war. Sie erhielt eine Witwenrente ab da über 4800 DM.) Ich hab´s ihr gegönnt, aber gerecht oder technisch sinnvoll ist das doch nicht. Dann gibt es ja noch das berühmte Beispiel des sibirischen Maurers: Er hat keine Unterlagen über seine Tätigkeit mitgebracht, da es die auch oft garnicht gab. Also geht die LVA von 45 Jahren Beitragszahlung auf Top-Niveau aus, er bekommt soviel Rente wie kein Maurer der hier tatsächlich 45 Jahre eingezahlt hat. Würde dort nicht das Mindestniveau auch gerecht sein?)

Die Politik kann

dafür sorgen, daß jedermann eine selbständige Tätigkeit
ausüben kann, wenn er will

Und vor allem sollte dafür gesorgt weden, daß die, die selbständig waren und gescheitert sind, nicht so behandelt werden, wie Leute die das Geld verhurt und versoffen haben.

und sie kann dafür sorgen, daß

jedermann, der Versorgungsleistungen in Anspruch nimmt, eine
angebotene Tätigkeit annehmen muß.

Richtig und daß Unternehmen gezwungen werden solche Leute einzustellen und dann wahre Zeugnisse schreiben dürfen: Wer dann drinstehen hat absolut arbeitsunwillig und ständig besoffen, der sollte auch keinen Pfennig mehr kriegen.

Die Politik kann sich

selbst zurück nehmen - Deregulierung auf breiter Front ist
längst überfällig.

Jeder zahlt von dem was er postiv einnimmt platt 30% Steuern.

Wer mehr als das doppelte Sozialhilfe Niveau einnimt kommt zusätzlich in die Steuerprogression. Dann brauchen wir auch keine Steuerklassen mehr.

In dieser Hinsicht hat Rot/Grün Kontinuität

zu 16 Jahren Kohl gezeigt: Herumdrehen an möglichst
unbedeutenden Stellschrauben.

Das ist die Lehre aus 1990: als Lafontaine damals sagte, daß der Aufbau Ost lange dauern wird und sehr viel kostet und Anstrengungen bedarf, die sich keiner vorstellt. Da ist er als Vereinigungsverhinderer bezeichnet worden und der ganze Osten wählte rechts.

Fazit: sag dem Deutschen die Wahrheit und er wird dich verachten. Belüge ihn und du wirst gewählt. Dann hast du gewonnen und der Deutsche wieder was zu meckern. Somit sind beide zufrieden.

gruss
winkel

Hi Lego,

nein, du haettest mich gefragt wo ich es her haette und ich
haette keine quelle angegeben. und zwar zu recht haettest du
mich gefragt wo ich es her haette!

Ein bißchen viel Spekulation über das was ich täte, wenn ich nicht getan hätte, was ich hätte tun sollen, wenn du was anderes gemacht hättest. Aber das ist die typische Lego-Logik.

wer macht deutschland mies?

Die, die immer sagen: Wir sind die letzten in Europa?

und zwar deutsche wirtschaft fuer

deutsche arbeitnehmer und deutsche wirtschaft fuer die welt
und fuer europa und wer macht deutsches ansehen in der welt
aussenpolitisch mies

Der Kandidat Stoiber?

und wer foerdert mistkerle wie saddam mit

dankesschreiben von saddam?

Also dieses gleicht deinem Satz: Wir werden den Juden den Holocaust nicht entschuldigen. Wenn dir ein Mörder nen Dankesbrief für deinen Einsatz für die Menschenrechte schickt, förderst du dann den Mörder und seine Taten?
diese demagogische Logik macht mir immer echt Bauchschmerzen.

gerhard schroeder und Co und nicht

wie gerhard schroeder sagt das dies stoiber tun wuerde.
schroeder will den botschafter der schlechten nachricht toeten
dabei hat schroeder die schlechten nachrichten durch seine und
die politik seiner „truppe“ erreicht. toete den botschafter
der deutschlandmieserei sagt gerhard, aber der botschafter
sagt die wahrheit und der schuldige fuer diese wahrheit ist
gerhard.

das ist natürlich reine Ansichtssache. Genauso wie es gespaltene Zunge ist zu sagen: Der Schröder hat 1998 versprochen und nciht gehalten, aber alles was vor 1998 politisch war zählt heute nicht mehr. dieser willkürliche Schnitt zum Wahltag 1998 ist doch Verarschung hoch drei. Und das kompetenzteam mit den Leuten von vor 1998 ist doch ein Widerspruch in sich, oder?

gruss
winkel

ja was denn? Soll er die „Junge Welt“ oder das „Neue
Deutschland“ zitieren, oder Werbeblättchen der extremen Linken
zitieren?

Wenn du nur Blätter der äußersten Rechte kennst und als Feindbild die Blätter der äußersten Linken kennst, dann geht dir offensichtlich die etwas ausgewogenere Meinungsdarstellung der Blätter der liberalen Mitte verloren.

Aber was sollen die Schwarzen auch schon sehen, rundherum alles weiß und alles Feind.

Hier geht es um die Deutsche Wirtschaft, nicht um ein paar
(Sorry für den Ausdruck) linke Spinner. Die haben soviel
Ahnung von Wirtschaft wie ich vom Schweinemelken.

Da kannst mal sehen, wie festgefahren man sich in seine Bildung verschanzen kann, daß man nicht mal weiß, daß man Schweine nicht melken kann. Jedenfalls nicht zu großem Nutzen. Also bleibt doch nur die Chance dann hier von rechten Spinnern zu sprechen.

Und wo sieht man da die Mitte? dort wo angeblich Schröder und Stoibver doch ganz eng zusammenstehen?

Allerdings stimmt mich traurig, daß im Wahlkampf langsam
amerikanische Verhältnisse einziehen. Wenn dass so weitergeht,
kandidiert für die SPD demnächst „Komissar Rex“, weil den ja
alle lieben. Und für die Grünen Biene Maya.

Und wen stellt die CDU/CSU auf? Oder haben die sogar garkeinen Sympathieträger? wie kommt´s???

hallo winkel

Ein bißchen viel Spekulation über das was ich täte, wenn ich
nicht getan hätte, was ich hätte tun sollen, wenn du was
anderes gemacht hättest. Aber das ist die typische Lego-Logik.

nun ja :wink:
du sagstest du haettest mich gelobt fuer die muehe der auswahl der pressestimmen wenn ich zuletzt nicht doch meine quelle angegeben haette. mit einem mal wurde aus den lob fuer die muehe der pressestimmen eine kritik an den pressestimmen und der quelle? klingt leicht paranoid *g* nicht wahr? soll ich sagen typische winkel-argumentation, da du es auch geschafft hast ohne eigenes wissen zu urteilen aus inhalten von genau einem klischeehaften hollywoodfilm bzgl einer situation von vor 200 jahren in debatten? winkel argumentiert mit hollywoodfilmklischees ueber dinge ueber die er ausser durch einen klischeefilm nichts weiss *g*! es gehoert sich nun einmal die quelle anzugeben. klar habe ich spekuliert was du getan haettest wenn … na und?

wer macht deutschland mies?

Die, die immer sagen: Wir sind die letzten in Europa?

die die es geschafft haben deutschland dorthinzubringen oder der ueberbringer der schlechten nachricht?

und zwar deutsche wirtschaft fuer

deutsche arbeitnehmer und deutsche wirtschaft fuer die welt
und fuer europa und wer macht deutsches ansehen in der welt
aussenpolitisch mies

Der Kandidat Stoiber?

der amtierende medienkanzler schroeder?

Also dieses gleicht deinem Satz: Wir werden den Juden den
Holocaust nicht entschuldigen. Wenn dir ein Mörder nen

erstens ist das nicht mein satz, denn ich habe zitiert. zweitens fuehrst du das zitat nicht gerade wortwoertlich aus.
und drittens packst du ein ganz anderes thema aus.
ich habe oben, du weisst schon, wegen deinem themawechsel deswegen den hollywoodbeitrag von dir ausgepackt, da du hier die themen in argumentation kraeftig vermischt hast :wink: hihi

Dankesbrief für deinen Einsatz für die Menschenrechte schickt,
förderst du dann den Mörder und seine Taten?

richtig dem folge ich. ganz deiner meinung. was ich jedoch sagen wollte war, es nicht schroeders verdienst, dass saddam politisch-diplomatisch eingelenkt hat, sondern es ist sein verdienst dass er quasi ein dankesschreiben von saddam besitzt und dass sich die europaeischen nachbarn wundern.

gerhard.

das ist natürlich reine Ansichtssache. Genauso wie es
gespaltene Zunge ist zu sagen: Der Schröder hat 1998
versprochen und nciht gehalten, aber alles was vor 1998
politisch war zählt heute nicht mehr. dieser willkürliche

klar zaehlt auch was kohl verbockt in 16 jahren, insbesondere eher in den letzten 8 jahren seines dicken hinterns mit reformstau gemeinsam mit lafontaine. kohl hat nicht die wahrheit gesagt um machterhalt und lafontaine sagte 98 im sommer seine methode um macht zu gewinnen einem journalisten in die kamera: „… und sie wissen ja was passsiert wenn kohl wieder gewinnt. dann werden wir im bundesrat wieder alles blockieren. …“

Schnitt zum Wahltag 1998 ist doch Verarschung hoch drei. Und
das kompetenzteam mit den Leuten von vor 1998 ist doch ein
Widerspruch in sich, oder?

nun ja, da gehe ich ein bisschen mit *g*
stoiber muss halt persoenlichkeiten nehmen, auch wenn diese teilweise mit alten fehlern behaftet sind. denn stoiber ist nicht beliebt in seiner reinen personendarstellung und irgendwie muss er gegen den schauspieler und wendehalsopportunisten schroeder mit prominenz ja ankommen. gelle? geht halt leider nicht anders. politik ist immer nur die politik des moeglichen, shit happens!

beste gruesse, lego

hallo winkel

Ein bißchen viel Spekulation über das was ich täte, wenn ich
nicht getan hätte, was ich hätte tun sollen, wenn du was
anderes gemacht hättest. Aber das ist die typische Lego-Logik.

nun ja :wink:
du sagstest du haettest mich gelobt fuer die muehe der auswahl
der pressestimmen wenn ich zuletzt nicht doch meine quelle
angegeben haette. mit einem mal wurde aus den lob fuer die
muehe der pressestimmen eine kritik an den pressestimmen und
der quelle? klingt leicht paranoid *g* nicht wahr?

Nun ich hätte dich für diese Fleißarbeit gelobt, auch wenn es nur rechte Blätter waren. Das aus der Welt abzuschreiben, ist auch noch fleißig. Die Auswahl und die Intention ist damit aber deutlich geworden. Und dafür braucht amn nicht mehr zu loben.

soll ich

sagen typische winkel-argumentation, da du es auch geschafft
hast ohne eigenes wissen zu urteilen aus inhalten von genau
einem klischeehaften hollywoodfilm bzgl einer situation von
vor 200 jahren in debatten? winkel argumentiert mit
hollywoodfilmklischees ueber dinge ueber die er ausser durch
einen klischeefilm nichts weiss *g*! es gehoert sich nun
einmal die quelle anzugeben. klar habe ich spekuliert was du
getan haettest wenn … na und?

also hier weiß ich nicht wovon du redest!!!

Also dieses gleicht deinem Satz: Wir werden den Juden den
Holocaust nicht entschuldigen. Wenn dir ein Mörder nen

erstens ist das nicht mein satz, denn ich habe zitiert.
zweitens fuehrst du das zitat nicht gerade wortwoertlich aus.

es ging ja auch nru um die logische Reihe in dem Satz.

ich habe oben, du weisst schon, wegen deinem themawechsel
deswegen den hollywoodbeitrag von dir ausgepackt, da du hier
die themen in argumentation kraeftig vermischt hast :wink: hihi

ein Beispielsatz für den logischen Schkuß, ist noch kein Themenwechsel. Denn dieses Antiblabla hat ja hier keinen Themenbezug.

Dankesbrief für deinen Einsatz für die Menschenrechte schickt,
förderst du dann den Mörder und seine Taten?

richtig dem folge ich. ganz deiner meinung. was ich jedoch
sagen wollte war, es nicht schroeders verdienst, dass saddam
politisch-diplomatisch eingelenkt hat, sondern es ist sein
verdienst dass er quasi ein dankesschreiben von saddam besitzt
und dass sich die europaeischen nachbarn wundern.

Wundern sie sich wirklich? Und Schröder wollte sich an Saddam ja auch nicht verdient machen, wenn Amerika da einfach einmarschiert und den Kerl (wenn´s auch nötig wäre) vom Thron holt. Die anderen Europäer winden sich ja noch und glaubs mir, sie hätten am liebsten auch „Nein“ gesagt.

gerhard.

Und wenn du das mal so siehst, daß die Botschaft des Kandidaten Stoiber eigentlich die Botschaft über die Folgen der Hinterlassenschaften der CDU/CSU/FDP ist?

wahrheit gesagt um machterhalt und lafontaine sagte 98 im
sommer seine methode um macht zu gewinnen einem journalisten
in die kamera: „… und sie wissen ja was passsiert wenn
kohl wieder gewinnt. dann werden wir im bundesrat wieder alles
blockieren. …“

und das sagt der Kandidat Stoiber doch auch jetzt, oder haste das überhört, daß er betont, daß sie die Mehrheit im Bundesrat haben und es nur dadurch möglich sein wird, etwas zu bewegen?

gruss
winkel

hallo winkel,

du sagstest du haettest mich gelobt fuer die muehe der auswahl
der pressestimmen wenn ich zuletzt nicht doch meine quelle
angegeben haette. mit einem mal wurde aus den lob fuer die
muehe der pressestimmen eine kritik an den pressestimmen und
der quelle? klingt leicht paranoid *g* nicht wahr?

Nun ich hätte dich für diese Fleißarbeit gelobt, auch wenn es
nur rechte Blätter waren. Das aus der Welt abzuschreiben, ist
auch noch fleißig. Die Auswahl und die Intention ist damit
aber deutlich geworden. Und dafür braucht amn nicht mehr zu
loben.

nur rechte blaetter? bitte? rechte blaetter? :smile: nun ja
erstens wo faengt bei dir ein rechtes blatt an und zweitens gehe doch einmal alle 20 blaetter blatt fuer blatt durch und mache das est. meinetwegen ein rethorischer absatz von mir hier! :wink:

dann warfest du mir einmal lego-logik vor und dann hast du das dingsbumszitat mir in den mund gelegt, von mir kam dazu:

soll ich

sagen typische winkel-argumentation, da du es auch geschafft
hast ohne eigenes wissen zu urteilen aus inhalten von genau
einem klischeehaften hollywoodfilm bzgl einer situation von
vor 200 jahren in debatten? winkel argumentiert mit
hollywoodfilmklischees ueber dinge ueber die er ausser durch
einen klischeefilm nichts weiss *g*! […]

also hier weiß ich nicht wovon du redest!!!

hmmm ich meine deinen artikel vom 27.7.2002 um 12:33 uhr im reli-brett wo du mit hollywoodfilminhalten argumentierst.
so alias >>ich hab da mal so einen film gesehen"…siehe doch mal in aller ruhe in diesem Film nach: Yentl, da siehst du viel, was Ressentiments …"
aber die url erspare ich mir und dir und uns, ist ja ein anderes thema, du hast bereits vermutet, ich muesste ein kommunikationsstudent sein der seine fiesen tricks an dir ausprobiert. ich physiker habe mir nur erlaubt auf deinen anwurf einer angeblichen lego-logik dir deine hollywoodfilmwissenargumentationen in erinnerung zu rufen :wink:

erstens ist das nicht mein satz, denn ich habe zitiert.
zweitens fuehrst du das zitat nicht gerade wortwoertlich aus.

es ging ja auch nru um die logische Reihe in dem Satz.

ach so konnte ich nicht wissen.

ich habe oben, du weisst schon, wegen deinem themawechsel
deswegen den hollywoodbeitrag von dir ausgepackt, da du hier
die themen in argumentation kraeftig vermischt hast :wink: hihi

ein Beispielsatz für den logischen Schkuß, ist noch kein
Themenwechsel. Denn dieses Antiblabla hat ja hier keinen
Themenbezug.

genau, das kann ich verstehen und gehe ein stueck weit mit.

Wundern sie sich wirklich? Und Schröder wollte sich an Saddam
ja auch nicht verdient machen, wenn Amerika da einfach
einmarschiert und den Kerl (wenn´s auch nötig wäre) vom Thron
holt. Die anderen Europäer winden sich ja noch und glaubs mir,
sie hätten am liebsten auch „Nein“ gesagt.

nana, ich glaube dir nicht.

gerhard.

Und wenn du das mal so siehst, daß die Botschaft des
Kandidaten Stoiber eigentlich die Botschaft über die Folgen
der Hinterlassenschaften der CDU/CSU/FDP ist?

nun zu des dicken zeiten stand deutschland relativ zu seinen europaeischen nachbarn besser da denn unter schroeder. nun sag nicht das kohl schuld hat an den heute umgekehrten verhaeltnissen.

wahrheit gesagt um machterhalt und lafontaine sagte 98 im
sommer seine methode um macht zu gewinnen einem journalisten
in die kamera: „… und sie wissen ja was passsiert wenn
kohl wieder gewinnt. dann werden wir im bundesrat wieder alles
blockieren. …“

und das sagt der Kandidat Stoiber doch auch jetzt, oder haste
das überhört, daß er betont, daß sie die Mehrheit im Bundesrat
haben und es nur dadurch möglich sein wird, etwas zu bewegen?

noe habe ich nicht ueberhoert. doch da ist immer noch ein unterschied wieweit sich schroeder respektive lafontaine von stoiber unterscheiden bzgl machtwahn und blockade deswegen. kohl hingegen stelle ich hier auf eine stufe mit lafontaine.

beste gruesse, lego

Wenn du nur Blätter der äußersten Rechte kennst und als
Feindbild die Blätter der äußersten Linken kennst, dann geht
dir offensichtlich die etwas ausgewogenere Meinungsdarstellung
der Blätter der liberalen Mitte verloren.

Aber was sollen die Schwarzen auch schon sehen, rundherum
alles weiß und alles Feind.

Hmmm, meines Erachtens hat er keine „rechten“ Blätter zitiert, Du aber das Fehlen „Linker“ Blätter bemängelt…
Was das „alles Feind“ betrifft; warst Du schonmal zu den Chaostagen in Berlin? Und hast Du im „Osten“ gewohnt, wurdest aufgrund Deiner Einstellung diskriminiert? Ich - ja in beiden Fällen.
Okay, Schwarz-Gelb ist nicht grad das Wahre. Aber lieber das - als Rot-Rot oder Rot-Grün. Und viel besser als einen roten Bürgermeister, der sein Sexualleben im Fernsehen ausleben muß (Du weißt, wen ich meine).

Da kannst mal sehen, wie festgefahren man sich in seine
Bildung verschanzen kann, daß man nicht mal weiß, daß man
Schweine nicht melken kann. Jedenfalls nicht zu großem Nutzen.
Also bleibt doch nur die Chance dann hier von rechten Spinnern
zu sprechen.

Man kann sogar Mäuse melken! Ist in der Genforschung z.B. üblich. Und auch bei Schweinen ist das möglich, aber sinnlos, da Ferkel auch künstlich ernährt werden können. (ich bin übrigens in einem Dorf aufgewachsen)
Ergo - warum sollte ich Ahnung davon haben müssen?

So einen Vergleich nennt man übrigens Metapher - schon mal was davon gehört?

Und wo sieht man da die Mitte? dort wo angeblich Schröder und
Stoibver doch ganz eng zusammenstehen?

Jep. Zumindest sieht das deutsche Volk (mit Ausnahmen, wie z.B. Winkel) das so.

Allerdings stimmt mich traurig, daß im Wahlkampf langsam
amerikanische Verhältnisse einziehen. Wenn dass so weitergeht,
kandidiert für die SPD demnächst „Komissar Rex“, weil den ja
alle lieben. Und für die Grünen Biene Maya.

Und wen stellt die CDU/CSU auf? Oder haben die sogar garkeinen
Sympathieträger? wie kommt´s???

Naja, für die CDU wären vielleicht dann „Arthur, der Engel“ und für die SPD die Großklappe „ALF“ geeignet.

Ich jedenfalls wähle FDP und mache keinen Hehl daraus. Trotz (oder gerade wegen?) Möllemann, weil ich das Programm gelesen habe und weil der „Wahlomat“ meine Wahl bestätigt hat… und weil es das „kleinere Übel“ ist für einen Selbstständigen wie mich.

Gruß Holger