Die IP Adresse meines Router taucht nicht mehr auf

Hallo,

Mein xioamiRouter 2 fungiert als repeater und baut ein Netzwerk auf mit eigenem Namen. Das tut er auch. Allerdings kann ich ihn nicht mehr über die IP_Adresse ansteuern.

Das alles, nachdem ich ihn auf die ältere aber dafür deutsche Software zurückgesetzt habe nach einem kurzen Ausflug zur chilenischen.

Die IP-Adressen werden werden vom hauptrouter vergeben, auch über dessen WLAN kann ich den router nicht finden. leider habe ich für den kein passwort (gehört meinem Nachbarn, benutze is MIT seiner Erlaubnis).

wie finde ich den Router/seine IP?

Im Clientnetz die Route an einem Rechner anzeigen lassen („route“ lautet üblicherweise der Befehl), da wird dann ein Gateway angezeigt. Das ist sicherlich der Router…

100% Zustimmung

Was wir nicht wissen:
Wurde der Xioami Router als Router oder Repeater konfiguriert?

Man kann sich mit kostenlosen Tools wie z.B. „Netanalyzer“ (App fürs Handy) oder „Advanced IP Scanner“ (von Famatech, für Windows) einen Überblick über die im Netz sichtbaren Geräte verschaffen. Netanalyzer ist werbefinanziert, Netanalyzer ist werbefreie Freeware.

1 Like

ich nutze LanSan (mac) und der findet den router eben nicht. weder über wlan noch über LAN. er ist als repeater konfigueriert und lässt auch die IPs vom hauptrouter generieren.

hab da schon alle unbekannten ips angeklickt - keine ist der xiaomi

Dann hat der Repeater eine IP-Adresse außerhalb des Netzwerks, in dem du dich befindest.
Eventuell die Werkseinstellung oder eine dereinst manuell vergebene Adresse.

Wenn er als Repeater konfiguriert wurde, sehen sich die Geräte vom Nachbarn und von dir untereinander. Ist das gewollt? Grenzenloses Vertrauen?

ja das Vertrauen ist zu meinem Schwager gegeben :smiley: und soll sogar ausgebaut werden mit einer gemeinsamen Mediathek für Familienbilder (Grund für die Spielereien am Router).

die haus-ip des routers funzt auch nicht. „arp -a“ im Terminal bringt leider auch nichts -dann muss ich wohl doch reseten.