Die Jugend ist verdorben

Über dieses Thema hat sich ein alter Grieche einige Jahre vor Christus mal ausgelassen. Leider weiß ich weder den Titel noch den Verfasser dieser Zeilen nicht mehr.
Wer kann mir weiterhelfen (den kompl. Text, Links …). Eine Suche (Yahoo und Altavista) hat nichts gebracht, weil die Frage nicht präzise genug war (unendlich viele Hits) oder Falsch formulier (auch unendlich viele Hits, aber nichts was ich gesucht habe ).

Gandalf

Über dieses Thema hat sich ein alter
Grieche einige Jahre vor Christus mal
ausgelassen. Leider weiß ich weder den
Titel noch den Verfasser dieser Zeilen
nicht mehr.
Wer kann mir weiterhelfen (den kompl.
Text, Links

Also ich weiß zwar nicht, ob’s das ist, was Du meinst, aber der alte Plato(n) hat sich jedenfalls damals schon bitter über „die Jugend von heute“ beklagt. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein bißchen…

Gruß, Kubi

Hi,

ich glaube Du meinst die Inschrift auf einem Stein, den ein alter Sumerer (glaub ich) in Keilschrift geschrieben hat.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich weiß zwar nicht, ob’s das ist,
was Du meinst, aber der alte Plato(n) hat
sich jedenfalls damals schon bitter über
„die Jugend von heute“ beklagt.

Jedenfalls hat er Sokrates sagen lassen, die Jugend habe keine Achtung mehr vor dem Alter, stünde zur Begrüßung nicht mehr auf… das Übliche halt.

Stützt wesentlich meine These, dass sich - in Europa jedenfalls - seit den alten Griechen nichts mehr geändert hat.

Andreas

Hallo Gandalf
wenn ich mich recht entsinne, stand das in „Symposion“ von Plato (der hats gerade nötig, so was zu sagen, *g*).
Müsste hier irgendwo herumstehen, wenn Du nichts findest, melde Dich noch mal.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich weiß zwar nicht, ob’s das ist,
was Du meinst, aber der alte Plato(n) hat
sich jedenfalls damals schon bitter über
„die Jugend von heute“ beklagt.

Jedenfalls hat er Sokrates sagen lassen,
die Jugend habe keine Achtung mehr vor
dem Alter, stünde zur Begrüßung nicht
mehr auf… das Übliche halt.

Stützt wesentlich meine These, dass sich

  • in Europa jedenfalls - seit den alten
    Griechen nichts mehr geändert hat.

Andreas

Auch ich kenne diese Äußerung von Platon - bzw. Sokrates in den Mund gelegt. Ich stimme dir zu Andreas, dass sich wohl nicht allzu viel geändert hat - nur die Erscheinungsform ist anders.

Gruß

Elisabeth

Hello Gandalf,

neben Plato gibts ebenso heutzutage handfeste gruendlich Studien darueber;

schau mal hier und suche dort das Thema
Jugendprobleme, da sehr ausfuehrlich:

http://www.uni-lueneburg.de

Alles Gute und viel Erfolg.

Bye bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Neben Plato gibts heutzutage gründlich Studien darüber, wieso die Jugend so verdorben ist und nur Blödsinn im Kopf hat: http://foxilla.ch/index.php/402/warum-hat-diese-jugend-nur-blödsinn-im-kopf