Die Jungen/ Junge (Plural) der Jung (Singular)

Hallo!

die Pluralform des Jungen wäre: die Jungen / Junge (Nullartikel), aber nicht „Jungen“ ohne Artikel

Im Duden habe ich Folgendes gefunden:

Junge: In den Bedeutungen »Knabe, junger Mann« ist Junge ein Maskulinum: der Junge. Der Genitiv lautet: des Jungen (nicht: des Jungens). Der Plural lautet: die Jungen, umgangssprachlich auch: die Jungens und die Jungs. In der Bedeutung »neugeborenes oder junges Tier« ist Junge ein Neutrum: das Junge. Der Plural lautet nur: die Jungen. Als substantiviertes Adjektiv wird die Pluralform die Jungen (zu der/die Junge) vor allem regional für »die jungen Menschen« gebraucht. substantiviertes Adjektiv (2.2.2).
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Das bedeutet, dass so etwas wie „Jungen“ nicht geben dürfte. Entweder hat man „die Jungen“ oder " Junge" ( Plural Nullartikel) oder „der Junge“ (Singular mit einem bestimmten Artikel

Jungen brauchten klare Ansprachen

Wieso nicht?
Wenn es im Plural „die Jungen“ heißt, dann würde man doch ohne Artikel eben „Jungen“ sagen.
Bei „die Mädchen“ , „die Menschen“, „die Leute“ usw. macht man es doch genauso.

Menschen brauchen Nahrung usw.

Ohne Artikel im Plural „Junge“ sagt man das eigentlich nur bei Tierjungen, und zwar genau nur in diesem Zusammenhang:
Die Katze (Maus, Hündin etc) hat Junge.

Ich bin ja davon überzeugt, dass das Wort „Junge“ in jeder Form ursprünglich ein substantiviertes Adjektiv war. In den meisten Formen würde das auch passen, allerdings fällt da der Plural ohne Artikel „Jungen“ tatsächlich aus der Rolle und widerspricht irgendwie dem Sprachgefühl. Ich denke, das ist auch der Grund dafür, dass es diese sehr häufig gebrauchte umgangssprachlichen Formen „Jungens“ oder „Jungs“ gibt.

2 Like

Wer sagt das?
Hier

Jungen [= männliche Jugendliche) brauchten klare Ansprachen

hast du doch ein Beispiel.

Gruß
Metapher

1 Like

Ja, Logisch!
der Angestellte / die Angestellte (Singular)
Die Angestellten / Angestellte (Plural)

Noch eine Frage

Ist meine Deklination richrig?
das Junge / des Jungen / dem Jungen / das Junge (Singular)
die Jungen / der Jungen / den Jungen / die Jungen (Plural)

Grüße