Die kalte Fusion

Hallo zusammen,

hab mich mal auf die Suche nach der legendären „cold fusion“ begeben, aber ich habe bemerkt, dass das Thema im Sande verlaufen ist.
Wieso wird solch einer wichtigen Fragestellung nicht weiter nachgegangen, auch wenn es einiges an Geld verschlingt?
Unterdrückt der Energiemarkt etwa Forschungsprojekte, die den Zweck erfüllen, allen Menschen auf dieser Welt Energie zu schenken?

Wohin sind übrigens Ponsman und Fleischer verschwunden?

Fragen über Fragen. Demokratisch soll es sein, aber manchmal ist es meiner Ansicht nach noch demoktratischer.

Mo

Hallo Moenderman,

hab mich mal auf die Suche nach der legendären „cold fusion“
begeben, aber ich habe bemerkt, dass das Thema im Sande
verlaufen ist.

weil kalte fusion nicht funktioniert, weil die geschichte damals ein fake war und weil kalte fusion nie funktionieren wird aus prinzipiellen gruenden.#

Wieso wird solch einer wichtigen Fragestellung nicht weiter
nachgegangen, auch wenn es einiges an Geld verschlingt?

siehe oben.

sehr wohl wird aber an fusionskraftwerken geforscht. allerdings heisse fusion, heisser als im sonneninneren sogar, anders geht es auf der erde nicht. sonneninneres ca. 6 000 000 kelvin und fusionsreaktor auf der erde im zentralen plasma ca. 100 000 000 kelvin.

viele gruesse, ein physiker und ehemals bei max-planck im bereich der fusionsforschung taetig gewesen.

peter

Hallo,

mal abgesehen davon, daß die Jungs Pons und Fleischmann hießen: Aus der Tatsache, daß nichts darüber bekannt ist, daß irgendein Wissenschaftler seine Hütte mit Strom aus kalter Kernfusion heizt, schließe ich, daß das Verfahren noch nicht ganz ausgereift ist. Genauer: Es ist zu keinem Zeitpunkt wissenschaftlich nachgewiesen worden, daß bei dem damals durchgeführten Versuch per Kernfusion Energie erzeugt wurde.

Ein relativ aktueller Artikel zu dem Thema, der Anlaß und Ausgangspunkt für weitere Recherchen sein darf:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/587932

Unterdrückt der Energiemarkt etwa Forschungsprojekte, die den
Zweck erfüllen, allen Menschen auf dieser Welt Energie zu
schenken?

Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man im Internet mit den einschlägigen Begriffen sucht und die gefundenen Seiten studiert. Allerdings dürfte es weitaus mehr Seiten geben, die den gestrigen Tagesablauf von Elvis Presley protokolliert haben. Masse ist also nicht unbedingt mit erhöhter Beweiskraft gleichzusetzen, auch wenn derzeit „alternative“ Konzepte zu Mathematik, Physik usw. in den www-Brettern Hochkonjunktur haben, die genau auf diese Weise „untermauert“ werden.

Gruß
Christian

Hi!

Kalte Fusion übersteigt unsere technologischen Möglichkeiten. Aber man sollte niemals nie sagen :wink: :

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/215159

Florian

Hallo lego,

weil kalte fusion nicht funktioniert, weil die geschichte
damals ein fake war und weil kalte fusion nie funktionieren
wird aus prinzipiellen gruenden.#

gerade Physiker sollten wirklich niemals nie sagen.

ciao
ralf

Hallo ralf,

gerade Physiker sollten wirklich niemals nie sagen.

Ich weiss. Bzgl. der kalten Fusion jedoch, also ohne „kuehle“ Dinge wir Traegheitseinschlussfusion mittels Pellets und Laser oder aehnlich sondern nur abwarten und kalt hinstellen bleibe ich einfach bei niemals. Und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei doch einfach mal „niemals“ zu sagen :wink:

viele Gruesse, Peter

Es ist zu keinem Zeitpunkt
wissenschaftlich nachgewiesen worden, daß bei dem damals
durchgeführten Versuch per Kernfusion Energie erzeugt wurde.

Doch. Die Versuche wurden sogar von mehreren Arbeitsgruppen unter unterschiedlichen Bedingungen erfolgreich wiederholt. Dabei wurde nicht nur die bei der Fusion frei werdende Wärme nachgewiesen, sondern auch das entstehende Helium und (was den endgültigen Beweis der Fusionsreaktion darstellte) schnelle Neutronen. Der Haken an der Sache besteht darin, daß die Umsätze lächerlich gering sind. Das Ganze spielt sich knapp über der Nachweisgrenze ab und hat deshalb keinen technischen Nutzen. Lediglich die explosiven Energiefreisetzungen, die Pons und Fleischmann seinerseits zu ihren voreiligen Schlußfolgerungen verleitet haben, würden genug Leistung für eine technische Nutzung liefern. Aber die sind so wenig reproduzierbar, daß sie sie sich sogar einer wissenschaftlichen Untersuchung entziehen.

Hallo,

Doch. Die Versuche wurden sogar von mehreren Arbeitsgruppen
unter unterschiedlichen Bedingungen erfolgreich wiederholt.

Da hab ich gegenteiliges gehört. Kannst Du da mal eine Quelle nennen?

Axel