Die Karibik / sie fährt auf die Karibik / in die Karibik

Hallo!

„Karibik“ hat einen Artikel. Ist nicht Karibik eine Insel umgeben vom Wasser?

sie fährt auf die Karibik oder sie fährt in die Karibik ?

sie ist auf der Karibik oder sie ist in der Karibik ?

Danke sehr

Hallo,

sie fährt in die Karibik, denn das ist keine einzelne Insel sondern ein geographisches Gebiet.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo @Nadja,
bei einer Insel sagt man:

Wir fahren nach Helgoland.
Wir machen Urlaub auf Helgoland.
Wir sind heute auf Helgoland.

Bei einem Meer sagt man:

Wir fahren an die Nordsee.
Wir schwimmen in der Nordsee.
Wir segeln auf der Nordsee.
Wir segeln über die Nordsee.

Die Karibik ist ein Mittelding, eine Landschaft, die viel Wasser und viele Inseln enthält. Man sagt bei einer Landschaft:

Wir fahren in die Karibik.
Wir haben ein Ferienhaus in der Karibik.
Wir waren im Sommer in der Karibik.
Entsprechend fährt man auch in die Alpen oder in die Sahara oder in die Sahel-Zone.

„auf der Karibik“ passt nicht. Das sagt man bei Schiffen oder Bergen.

Jack Sparrow und seine Leute sind auf der Black Pearl.
Es gab eine Meuterei auf der Bounty.
Wir machen ein Foto auf dem Matterhorn.

Bei manchen Worten hängt die Präposition sogar von der Bedeutung ab. So ist die Messe einerseits eine religiöse Feier, meistens in der Kirche, und andererseits eine Ausstellung. Man sagt bei der kirchlichen Messe
Wir singen das Lied immer in der Messe.
und bei der Ausstellung
Ich habe das Bild in München auf der Messe gekauft.

Liebe Grüße
vom Namenlosen