Die Kasuserweiterung der Präpositionen mit Relativsätzen

Hallo zusammen!

Oft ist es der Gruppenzwang, durch den Jugendliche zu Straftätern werden
Hier gibt es das Akkusativpronomen, weil die Präposition „durch“ Akkusativ nach sich zieht.

Sie ist eine gute Tochter, um deren Mutter sie sich kümmert.
Hier gibt es die Präposition „um“, die Akkusativ nach sich zieht, aber das Relativpronomen Genitiv ist.

Danke

Hallo Nadja,

der zweite Satz kommt etwas verknautscht daher. Ist „sie“ im Hauptsatz identisch mit der „guten Tochter“ und mit „sie“ im Relativsatz? Dann dreht sich der Satz im Kreis.
Ich würde ihn dann so formulieren:
Sie ist eine gute Tochter, die sich um ihre Mutter kümmert.

Naja, vielleicht gibt es einen Zusammenhang, der das erklärt…
Für Deine Frage formuliere ich den Satz mal so um, dass er zwei verschiedene Subjekte hat:

Anna ist die Freundin, um deren Mutter sich Lena kümmert.

Warum Genitiv? Das wird erkennbar, wenn Du den Relativsatz zum Hauptsatz umformulierst:

Jugendliche werden durch den Gruppenzwang (Akk.) zu Straftätern.
Lena kümmert sich um die Mutter (Akk.) der Freundin (Gen.).

„deren“ vertritt „die Freundin“ bzw. in Deinem Satz „eine gute Tochter“.
„um“ hat die „Mutter“ im Akkusativ. Daran schließt sich die „Freundin“/ „Tochter“ bzw. das Relativpronomen „deren“ im Genitiv an.

Klingt etwas verzwickt, ich weiß, ist aber ausnahmsweise mal ganz logisch. Ist es Dir klar geworden?

LIeben Gruß,

Jule

2 Like

Hach, es lässt sich eigentlich viel einfacher erklären:

Um wen oder was kümmert sie sich? Sie kümmert sich um die Mutter. (Akk.)
-> „Mutter“ (im Akk.) kommt im Relativsatz schon vor und braucht kein Relativpronomen.

Um wessen Mutter kümmert sie sich? Sie kümmert sich um die Mutter der Tochter/Freundin (Gen.) = … um deren Mutter sie sich kümmert.

Jule

1 Like

So mag vielleicht Meister Yoda sprechen.
Grauenhaft und völlig unverständlich. Wer kümmert sich um wen ?

Es ist ja gut duck313. Es ist nur ein Phantasiesatz, um die Sache für mich selbst zu klären. :wink:

Grüße