Hallo schneechen,
da schreibt jemand, der offensichtlichnoh nie mit Katzen zu tun hatte.
Zunächst: alle Katzen sind gleich, sie haben die gleiche Anatomie, 18 oft sehr scharfe Krallen und ein Fell (wenn man mal von einer bestimmten Qualzüchtung absehen will)
Das Problem sitzt unter den Ohren: Da sind sie alle so verschieden wie man es sich nur vorstellen mag.
Und kein Sterblicher weiß, was Katzen denken. Nur daß sie denken, das ist sicher.
Hallo, ich habe 3 Britishkurzhaarweibchen. Da sie mir jede
nacht den Schlaf rauben wollte ich mal fragen was man machen
kann um ihnen das kratzen abzugewöhnen. es gibt 3 situationen:
- Beim essen, da kratzen sie immer am Napf herum. Heißt das
nun, dass ihnen das essen nicht schmeckt, oder dass sie es
verbuddeln wollen?
Sicher weiß das nur die Katze. Wenn ihnen das Essen nicht schmeckt, wird es abgelehnt. Verbuddeln wollen sie es sicher nicht, das ist Sache der Aasfresser, und kein Felide ist einer.
Wie wär’s mal mit Naßfutter? Das hängt dann in den Pfoten und könnte den Biestern vielleicht gar nicht gefallen.
Und das mit dem essen ist sowieso son problem. die eine katze
ist alles, die anderen beiden nichts. wir haben schon alles
(frischfutter, trockenfutter, von billig bis teuer, jeden
laden) alles ausprobiert, aber die schaben trotzdem nur ums
napf herum und essen nicht, während die andere das dann alles
alleine auffrisst.
Etwas mäkelig sind alle Katzen, aber man kann sie zum mäkelig sein auch erziehen. Irgendwann kommt der Punkt, wo der Hunger es reintreibt. Aber etwas Vorsicht muß sein: Es gibt tatsächlich (zwar sehr sehr selten) Katzen, die lieber verhungern als sich auf Kompromisse einzulassen.
wir geben den katzen nur einmal am tag zu essen, sodass sie
hunger haben müssten.
Möglich. Vielleicht. Bei Hunden würde ich sagen. Sicher! Dennoch finde ich eine einmalige Fütterung am Tag zu wenig, ich würde (und tue es) zweimal am Tag füttern. Und ein Napf mit Trockenfutter steht immer auf der Fensterbank.
Trotzdem habe ich sehr gute Esser, die nicht einmal fett sind.
So ähnlich ist es auch mit diesem Pfefferminzspray. die katze
die alles isst, hasst dieses spray. die anderen beiden lieben
es.
Tja, ich habe eine 15 Wochen alte Katze, die frißt mit Begeisterung fritierte Käsebällchen und streitet sich mit dem Hund darum. Den anderen ist das egal.
könnte man jetzt das napf von den beiden mäkeltanten mit dem
spray einsprühen, damit die beiden da ran geht, während sich
die andere fernhält? oder ist es gefährlich, wenn das zum
essen kommt?
Wozu? man setzt 3 Freßnäpfe nebeneinander. Der Appetit der einen wirkt gewöhnlich sehr appetitanregend auf die andern. Und auch für Katzen gilt das gleiche wie für Menschen: Bei vollem Napf verhungert es sich schwer.
- Nachdem sie auf dem katzenklo waren. Ich weiß das Katzen da
im Streu rumkratzen , ähnlich wie Hunde.
Nur erntfernt ähnlich! Hunde laufen nach dem Kotabsetzen unter Umständen weg und scharren ziemlich sinnlos kurz mit den Hinterbeinen, ein Relikt ihrer Wolfsnatur.
Katzen sind anders: Sie scharren ihr Produkt gezielt mit den Vorderpfoten (!) zu.
Aber unsere kratzen
nicht im streu, sondern auf dem Rahmen (aus Plastik) und an
den benachbarten wänden und türen . Und das ganze nicht nur
eine minute, sondern ne halbe stunde. und teilweise hab ich
das gefühl sie schlagen richtig rauf. und das ist das was mich
jede nacht weckt, obwohl die tür zu ist.
Da weiß ich leider keine Lösung. Ich habe zwei Katzen, die setzen sich erst einmal ins Katzenklo und schlagen eine Weile auf den Rand bis sie dann zur Sache kommen.
wenn sie mich nicht so wecken, dann miauen sie vor der tür,
wenn ich da nicht wach werde dann kratzen sie an der tür und
der tapete daneben. spätestens da nehme ich sie rein, aus
angst um die wohnungseinrichtung.
Da sollte es für Katzenbesitzer eine leichte Lösung geben: Man läßt die Tür auf.
aber dann kratzen sie an
meiner couch rum, oder machen anders terror. ich weiß nicht
was ich dagegen tun soll…
Diese kleinen Monster sind hoch intelligent. Könnte also durchaus sein, daß sie sich einfach langweilen.
Und zur Erinnerung: Katzen sind eigentlich nachtaktiv, sie haben sich wohl nur uns zuliebe umgestellt. Vielleicht. Oder weil wir am Tag für mehr Unterhaltung sorgen.
und am mangelnden kratzbaum kanns nich liegen, denn wir haben
2 sehr große Kratzbäume in verschiedenen Zimmern zu stehen,
die sie auch immer gerne benutzen.
Die Katzen haben da wohl so ihre eigenen Vorstellungen. Ich habe mal in einem Thread geschrieben: Ich hatte einen Kratzbaum einmal direkt neben einer Ledercouch stehen. Die Katzen fanden den Kratzbaum wunderbar, die Ledercouch aber noch viel wunderbarer.
Kurzum: Was die Biester kosten, das muß man bezahlen. Und das ist manchmal mehr als nur Tierarzt und Katzenfutter. Sie brauchen ihre Beziehung mit ihrem Menschen und viel viel Liebe
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich mal wieder eine Nacht
durchschlafen kann?
Mir fallen drei Möglichkeiten ein:
a) die Dreierbande am Tag mehr zu unterhalten
b) die Schlafzimmertür offen zu lassen
c) die eigenen Ohren auf Durchzug stellen
Gruß
P.