Die Kernfrage:

Wie konsequent warst/bist Du dann? Hast Du Dich denn auch von der Organisation Kirche durch Kirchenaustritt getrennt?

Gruß Norbert

Wie konsequent warst/bist Du dann? Hast
Du Dich denn auch von der Organisation
Kirche durch Kirchenaustritt getrennt?

Gruß Norbert

Leider konnte ich erst mit meiner Volljährigkeit aus der Kirche austreten. (also mit 19J. heute bin ich 44J)

Hallo Ina,

eine Frage. Es ist doch so, das Du mit 12 Jahre Kirchenvolljährig wirst. Ist es tatsächlich so, wenn Du Dich falsch entschieden hast, dann die gesetzliche Volljährigkeit zählt?
Wozu in aller Welt dann noch die Kirchenvolljährigkeit - wo es dann doch nicht zur freien Wahl des Glauben kommen kann.

Gruß
Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ina,

eine Frage. Es ist doch so, das Du mit 12
Jahre Kirchenvolljährig wirst. Ist es
tatsächlich so, wenn Du Dich falsch
entschieden hast, dann die gesetzliche
Volljährigkeit zählt?
Wozu in aller Welt dann noch die
Kirchenvolljährigkeit - wo es dann doch
nicht zur freien Wahl des Glauben kommen
kann.

Hallo Friedrich!
Falsche Entscheidungen kann man als Baby bei der Taufe nicht treffen, man kann sich ja nicht wehren!
Es stimmt, kirchlich gesehen ist man mit 12J.Volljährig, doch die Kommunion hat man mit 8Jahren.
Wenn man aus der Kirche austreten will ist das (zumindest in Österreich) nur dann möglich wenn man Volljährig ist, weil man den Kirchenaustritt nur amtlich am Magistrat machen kann und da braucht man außerdem sämtliche Papiere (Staatsbürgerschaftsnachweis etc…)
Die Kirche hat mit dem Austritt eigentlich nichts mehr zu tun, sie wird dann nur vom Staat verständigt.
Dafür bekommt man dann von der Kirche viele Prospekte die schon fast drohend klingen.
Da wird dargestellt wie sehr man die Familie ins Unglück stürzt u.s.w.
Es ist schon lange her und ich kann mich nur erinnern, daß man den Austritt fast als Verbrechen hingestellt hat.
Weitere Fragen beantworte ich gern!
lieben Gruß Ina

Hallo Ina

Also, als ich ausgetreten bin, hat sich kein Aas darum gekümmert. Ich habe bis heute den Eindruck, dass das auch niemanden interessiert. Es kommen ja täglich neue Kirchenmitglieder dazu.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]