Die Kids von heute? (kleine private Episode)

Hallo,

Sohnemann hat heute Schulfrei (Pädagogischer Tag *stöhn*)
Dies nutzten „wir“ (eigentlich ja ich *g*) Sohnemann gleich mal den Mülleimer runter bringen und die Spüma ausräumen zu lassen.

Alle, die ihr Kind zu einem selbstbewussten Menschen erziehen und es als vollwertige Persönlichkeit behandeln, möchte ich davor „warnen“, was dies so alles nach sich ziehen kann.

Er überreichte mir soeben einen Brief:

Absender Erziehungsberatungsstelle!

Sehr geehrte Frau…

wenn ihr Kind eigentlich Schule hätte, aber an diesem Tag dann doch keine Schule hat, befehlen sie ihm niemals vor 12 Uhr etwas zu arbeiten. Schicken sie es nicht den Müll runter bringen, das Zimmer aufzuräumen oder die Spülmaschine auszuräumen oder irgendwas anderes.
Das kann bei ihrem Kind zu schweren psychischen Störungen führen, in Deutschland ist auch Kinderarbeit verboten.

Na dann. Was habe ich da nur großgezogen? *gg*
Das musste ich einfach loswerden.

Diphda, noch immer ein breites Grinsen im Gesicht

Nachfrage
Hallo Doppelposterin Diphda,

befehlen sie ihm niemals vor 12 Uhr
etwas zu arbeiten.

Heisst das, er ist an einem schulfreien
Tag vor 12 aufgestanden?
Respekt.

Gruesse,
neidische,

Elke

Hallo Doppelposterin Diphda,

*gg*

Hallo *AngstvorPranger* Elke,

Heisst das, er ist an einem schulfreien
Tag vor 12 aufgestanden?
Respekt.

Das kommt noch dicker! Er sagte gestern abend (ca. 23 Uhr): Mama sorgst du dafür, dass ich morgen früh spätestens vor halb neun aufwache, sonst kann ich morgen abend nicht früh genug schlafen!!

Der Kerl ist echt der Knaller. Er überrascht mich immer wieder.
Ab ca. 20:15 wird sich (er ist 12) brav bettfertig gemacht. In der Regel ist er spätestens 20:30 im Bett und darf noch bis höchstens 21 Uhr lesen. Meist geht das Licht freiwillig früher aus.

Es wurde allerdings auch schon 21:45 unter der Woche, aber das sind Ausnahmen, dies es auch unbedingt geben muss!

Gruesse,
neidische,

Diphda, manchmal echt stolz auf ihren bisherigen „Erziehungserfolg“

Das kann nicht sein !
Hallo Dipha,

Ab ca. 20:15 wird sich (er ist 12) brav bettfertig gemacht. In
der Regel ist er spätestens 20:30 im Bett und darf noch bis
höchstens 21 Uhr lesen.

Diese Regel gilt für meine Töchter auch. Nur - meine Älteste (10 Jahre) behauptet Stein und Bein, ALLE (jajaja *ggg*) Gleichaltrigen dürfen viiiiiieeeel länger aufbleiben, vor allem müssen sie sich gar nienie soooo früh bettfertig machen :wink:.

Sagte ich schon, dass ich diese Argumentation selbst immer vorbrachte :wink:

Grinsende Grüße,

Inselchen

Entweder einen künftigen Jursiten oder einen Bürgerrechtler!

Grinsegruß von HariBoo

Entweder einen künftigen Jursiten oder einen Bürgerrechtler!

*gg*

Einen Juristen könnten wird gut gebrauchen. Bürgerrechtler werden in Zukunft sicher auch not tun, wenn sich unser Land&Leute so weiterentwickelt.

Grinsegruß von HariBoo

Smunzelgruß Diphda

Mahlzeit,

Nur - meine Älteste
(10 Jahre) behauptet Stein und Bein, ALLE (jajaja *ggg*)
Gleichaltrigen dürfen viiiiiieeeel länger aufbleiben, vor
allem müssen sie sich gar nienie soooo früh bettfertig machen
:wink:.

das finde ich gar nicht so schlimm. Meine 10jährige will früh AUFSTEHEN! Und zwar sehr früh. Heute ist sie von 5 bis 6 Uhr morgens Inline Skater gefahren. Da habe ich noch den Schlaf der ungerechten Eltern geschlafen…

Gruß

Sancho

Hallo Inselchen,

Diese Regel gilt für meine Töchter auch. Nur - meine Älteste

Das glaube ich ihr! Ich war entsetzt, als ich erfuhr, dass viele Grundschüler erst gegen 21:30 ins Bett mussten. Die Tochter meines Nachbarn hüpft regelmäßig gg 22 Uhr noch in ihrem Zimmer rum. Unter der Woche 22:30 ist keine Seltenheit bei ihr :frowning:

Sagte ich schon, dass ich diese Argumentation selbst immer
vorbrachte :wink:

Dumm gelaufen. Uns gelang es dies (bis auf wenige Male) zu vermeiden.
Unser Universalspruch: Was und wie es die anderen machen interessiert uns nicht, bei uns gelten unsere Regeln. Mit zunehmendem Alter wurden diese Regeln auch gemeinsam festgesetzt.

Aber:
Ich sagte immer: „Versuch das Essen, der Geschmack ändert sich!“
Er ist nicht mäkelig, aber eines Tages - es gab sein Lieblingsessen - sagte er: „IIhhh Kohlrabi!“ „Wieso, dass isst du doch so gerne“.
Mit einem fiesen, frechen, gemeinem, breiten Grinsen im Gesich sagt er: „Tja Mama, weißt du. Der Geschmack ändert sich“

Grummel. Im ersten Moment konnte ich nicht zugeben, dass ich den Spruch klasse fand. Letztlich endete es dann aber bei gemeinsamen Gelächter.

Diphda, die gerne an solche Geschichten denkt, wenn sie Kinder mal wieder ganz furchtbar schrecklich und nervig findet

Na dann aber wirklich Mahlzeit,

das finde ich gar nicht so schlimm. Meine 10jährige will früh
AUFSTEHEN! Und zwar sehr früh. Heute ist sie von 5 bis 6 Uhr
morgens Inline Skater gefahren. Da habe ich noch den Schlaf
der ungerechten Eltern geschlafen…

Der einzige Trost wird wohl sein, dass sie dies inzwischen ohne eure Hilfe kann und sie euch ja wohl hoffentlich nicht weckt!

Diphda, Sancho bedauernd

Hi!

Ich musste in der Grundschulzeit noch vor den Nachrichten ( also 20 Uhr ) ins Bett ( durfte aber noch lesen bis halb neun ). Danach wurde es dann lockerer. Aber meist war es so, dass wir um 20.15 Uhr in unser Zimmer mussten, dort aber noch spielen durften.

Servus,

Der einzige Trost wird wohl sein, dass sie dies inzwischen
ohne eure Hilfe kann und sie euch ja wohl hoffentlich nicht
weckt!

*lol* Dazu faellt mir der kleine Rudi ein, seinerzeit in unserer StudentenWG der Sohn der Vermieterin, wohnte in der Wohnung unter uns. Dazu muss man sagen, das Rudi (damals 6 Jahre) ein wenig besonders aktiv war und die Mama vom Rudi als Alleinerziehende phasenweise einfach ueberfordert. Rudi stand auch schon morgens um 5 Uhr lauthals senkrecht und wollte unterhalten werden. Die Mama vom Rudi wollte aber wenigstens Sonntags manchmal ausschlafen. Darum durfte Rudi dann sonntags alleine aufstehen, den Fernseher anmachen und gucken was er wollte. Man mag ueber den erzieherischen Wert dieser Loesung streiten, auf jeden Fall fand die Mama vom Rudi das klasse. Bis der Rudi dann sonntags morgens um 5 Uhr bei der Mama im Schlafzimmer stand und lauthals verkuendete „Mama, ich bin jetzt wach - kannst aber in Ruhe weiterschlafen, weil ich jetzt fernsehen gehe.“

*wink*

Petzi

Der Bruder von meinem Freund steht auch jeden morgen um sechs auf. Wenn wir am Wochenende bei ihm pennen ( er wohnt noch zu Hause ) und sein Bruder hört auch nur ein kleinen Mucks von drinnen der bedeuten könnte, dass wir schon wach sind, kommt er einfach rein und fragt mich über Pokemon aus ( er ist 7 ). Eigentlich müsste ich das ja schon niedlich finden, aber es nervt halt doch, wenn man erst um zwei eingeschlafen ist und eigentlich bis mindestens um zehn durchpennen wollte. Aber sein Bruder hängt nunmal an mir und ich haben keine ruhige Minute vor ihm. Der würde sogar noch auf die Idee kommen nachts bei uns ins Bett zu krabbeln damit er bei mir ist…

Was ich süß fand war, als er mich mal mit großen Augen anschaute ( wir saßen auf dem Sofa und haben zusammen ein Buch gelesen ) und sagt: „Duuuuu, ich liebe dich“ . Ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen. Er sah so niedlich aus. Hab ihm dann gesagt , dass ich ihn auch ganz lieb doll lieb habe. Man hat er gestrahlt.
Er ist auch irgendwie wie son kleiner Bruder für mich geworden. In solchen Momenten verzeiht man auch die Frage ob man Pikachu in dem und dem Wald fangen kann. Auch wenn sie morgens um sechs kommt.

Schlafzeiten
Hallo Diphda,

es gibt Kinder, die nicht frueher schlafen (koennen).
Unser Aeltester ging immer zu Zeiten ins Bett, die
wir vorgaben. Also um 20.00 rum, als er noch unter
10 war. Sein Bruder (wenig juenger) war immer sofort
eingeschlafen. Er war um 11 noch wach - wohlgemerkt,
er lag im dunklen Zimmer und war wach. Er hatte keine
Musik an, er las nach 21 Uhr nicht mehr, er huepfte
nirgendwo. Er konnte nur nicht schlafen.
Dafuer haengt er morgens rum. Und wenn er irgend kann,
dann holt er das am Wochenende morgens nach.
Wenn nun aber der Herr Sancho denkt, dass wir es damit
gut getroffen haben, dann soll er bitte bedenken, dass
selbiger Sohn einen Bruder hat. Der selbst im Kino
spaetestens um neun schlaeft. Und morgens um fuenf
oder so auf der Matte steht.
Mit anderen Worten, wir haben abends unsere Ruhe
nicht und morgens auch nicht.
(hier erwarte ich ein allseitiges, lautes Bedauern)

Kleiner Lichtblick: der Juengere wird auch aelter,
d.h. er passt sich langsam an die Schlafgewohnheiten
der anderen an. UND er kann den Fernseher allein
bedienen.

Gruesse
Elke

Hallo Elke,

es gibt Kinder, die nicht frueher schlafen (koennen).

Ja! Das kann richtig zum Problem werden. Es gibt sogar einen Verein für Spätaufsteher (hab aber keinen Link gefunden).

Manche Menschen haben einfach einen anderen Biorhythmus. In unserer Gesellschaft ist dies schwierig, da man in einen zeitlichen Rahmen gezwungen wird. Ich bin auch eher ne Nachteule und penne lieber lang.

Bei hochbegabten kids sagt man auch, dass sie nicht so viel Schlaf bräuchten. Das Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Meiner braucht viel Schlaf. ich funktioniere mit 5-6 Std. Schlaf am besten.

eingeschlafen. Er war um 11 noch wach - wohlgemerkt,
er lag im dunklen Zimmer und war wach. Er hatte keine
Musik an, er las nach 21 Uhr nicht mehr, er huepfte
nirgendwo. Er konnte nur nicht schlafen.

Der arme Kerl. Und wie diszipliniert und rücksichtsvoll. Respekt!

Mit anderen Worten, wir haben abends unsere Ruhe
nicht und morgens auch nicht.
(hier erwarte ich ein allseitiges, lautes Bedauern)

OK. DU ARME ICH BEDAUERE DICH!
(Aber nicht ohne kleines Veto! Ich denke der nicht-schlafen-könner liegt/lag brav und ruhig in seinem Bett, dann habt/hattet ihr doch abends eure Ruhe :wink: *duck* Oder gehst du schon um 10 ins Bett und schläfst *kopfeinzieh*

Kleiner Lichtblick: der Juengere wird auch aelter,
d.h. er passt sich langsam an die Schlafgewohnheiten
der anderen an. UND er kann den Fernseher allein
bedienen.

Gibt es dann Video oder Nachtprogramm? *gg*

Diphda, die morgens-nicht-aus-dem-bett-wollende und abends-nicht-schlafen-möchtende

http://www.delta-t.org/satzung.html

1 „Gefällt mir“

Pffft :wink:
N’Abend, Sancho,

Nur - meine Älteste

das finde ich gar nicht so schlimm. Meine 10jährige will früh

Ich habe nirgendwo erwähnt, wann Madame aufsteht - bis vor ca. einem Jahr nämlich allerspätestens um 7.00 Uhr, egal, wie spät es vorher war.

Ich habe ein ähnlich schweres Schicksal wie Elke *dieHandreicht*:

Die Älteste schläft fast sozialverträglich, die Mittlere sehr zuverlässig und normal, der Jüngste hat das Wenigschläfergen von mir: einschlafen nicht vor 21.00 Uhr, aufstehen gerne schon um 6.00 Uhr oder früher, Mittagschlaf - zu keiner Zeit seines Lebens, Wachzeiten sind betont WACH und können gerne auch mal um 3.27 Uhr für 'ne Stunde sein *seufz*…

Daher haben wir eigentlich auch nie wirklich Ruhe im Karton :frowning:((

Und mein Mann ? DER ist Langschläfer - wie KANN man nur die wertvolle Lebenszeit verpennen ???

Ich muss in die Abendrunde - wenn wir schon beim Thema sind *g*.

Viele Grüße,

Inselchen *Küchenschürzerauskramt*

Hallo beieinander,

Rudi stand auch schon morgens um 5 Uhr lauthals senkrecht und wollte
unterhalten werden. Die Mama vom Rudi wollte aber wenigstens
Sonntags manchmal ausschlafen. Darum durfte Rudi dann sonntags
alleine aufstehen, den Fernseher anmachen und gucken was er
wollte. Man mag ueber den erzieherischen Wert dieser Loesung
streiten, auf jeden Fall fand die Mama vom Rudi das klasse.
Bis der Rudi dann sonntags morgens um 5 Uhr bei der Mama im
Schlafzimmer stand und lauthals verkuendete „Mama, ich bin
jetzt wach - kannst aber in Ruhe weiterschlafen, weil ich
jetzt fernsehen gehe.“

das ist doch noch harmlos. Die Mutter einer Kindergartenfreundin meiner Tochter erzählte immer gern (oder eher ungern), dass ihre Tochter zwar bereit sei, sonntags zu akzeptieren, dass Muttern länger im Bett bleibt, aber

im Viertelstundentakt im Schlafzimmer erschien, um ihrer Mutter mitzuteilen, dass das doch nett von ihr sei, dass die Mami noch liegenbleiben darf, obwohl Töchterchen doch schon so wach ist.

Was habe ich damals mein Morgenmüffelchen (Aufstehen nicht vor 8:30 Uhr) geliebt! Auch wenns nervig wurde, wenn ich mal um 8:15 Uhr unter der Woche in einem Praktikum sein musste.

Gruß, Karin