Hallo Ihr,
Da gab es diesen Film, „Die Kirschenkönigin“ auf arte. Nun wollte ich wissen, ob es Literatur zu dieser Baronin von Roll, geb. Ruth Goldberg gibt, oder zu der Person, von der dieser Film handelt, aber nicht das Buch zum Film, sondern andere, auch ältere Literatur.
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
die wahre Identität von Ruth Goldfisch kennt wohl nur der Autor des Romans Justus Pfaue:
„…ARTE: Haben Sie die „echte Ruth“ selbst gekannt?
Justus Pfaue: Ich habe sie gut gekannt, aber aus einer großen Distanz literarisch verarbeitet. Die „echte Ruth“ war beispielsweise sehr klein, dick und unglaublich kratzbürstig. Aber es gibt einiges, das sich so ereignet hat. Diese janusköpfige Figur des Juden Walter Roth zum Beispiel, den hat es wirklich gegeben – leider! Man muss sich das klarmachen: Bei der SS gab es 7.000 so genannte „reinrassige“ Juden! Die sind da nicht hineingezogen worden, sondern die waren so besoffen von diesem Hitler, dass sie ihm blind gefolgt sind. Die Filmfigur Roth habe ich in ihrer Skrupellosigkeit noch reduziert, in Wirklichkeit war dieser Mensch noch viel schlimmer! Ich habe mich beim Schreiben auf seine zwielichtige Rolle im Jüdischen Kulturbund beschränkt. Ruths große Liebe Siegfried dagegen ist frei erfunden. Auch dieses faschistische Faszinosum, dieser Stöcker, ist erfunden. Der war für mich ein wesentlicher Kunstgriff. Die „echte Ruth“ wurde zwar auch vom Faschismus bedroht, aber viel subtiler, provinzieller und dadurch viel gefährlicher: Frühere Hofangestellte wurden zu Faschisten und haben versucht, sie zu erpressen…“
aus: http://www.arte-tv.com/de/service/alles-ueber-ARTE/D…
Viele Grüße
Eve*