Die Klausur

Der Matheprof kündigt in der UNI an, daß er innerhalb der ncähsten zwei Wochen einen Klausur schreiben wird. Folgender Satz fällt:
„Ich werdet erst wissen, wann die Klausur geschrieben wird, wenn Ihr dasitzt und die Blätter ausgeteilt bekommt, weil es losgeht.“

Einer der Studenten argumentiert später am Abend:
Der Prof kann die Klausur nicht am letzten Tag, am zweiten Freitag schreiben, da wir dann schon Donnerstag wüßten, daß sie Freitag geschrieben wird.Aber auch am Donnerstag kann er sie nciht schreiben, dann wüßten wir es ja schon Mittwoch. Und so weiter…
Ergo: Er will uns nur testen, ob wir den Wiederspruch in seiner Aussage erkennen. Wenn er sich an seine Aussage hält (das wird auch in dem Rätsel vorausgesetzt), dann KANN er sie einfach nicht schreiben.

Am Montag der zweiten Woche wird die Klausur geschrieben. Die Schüler fallen aus allen Wolken.

Nun, was stimmt hier nicht?

cu, Julian…

der prof kann bis auf den letzten Tag an
jedem Tag die Klausur schreiben. Erst
am Donnerstag morgen vorm letzten
Freitag, wenn ich keine Klausurbögen
erhalten habe, kann ich sagen: jetzt bleibt
nur noch der Freitag über - damit weiß ich
es vorher.
An jedem anderen Tag kann es passieren.

arne

soso, nur am freitag geht es nicht :smile:
Hi,
Annahme: die klausur wurde noch nicht geschrieben

nehmen wir mal den letzten freitag:
Es ist die letze möglichkeit im rahmen der 2 wochen aber der p. darf nicht schreiben lassen, weil es keine überraschung wäre.
(diese wissen haben wir ja schon tage vorher!!!)

nehmen wir mal den letzten donnerstag:
Da wir wissen, dass der p. am freitag nicht schreiben lassen darf, müßte er heute schreiben, somit keine überraschung, also darf er nicht schreiben lassen.

nehmen wir mal den letzten mittwoch:
Da wir wissen, dass der p. am donnerstag nicht schreiben lassen darf, müßte er heute schreiben, somit keine überraschung, also darf er nicht schreiben lassen.

nehmen wir mal den letzten dienstag:

… dies kann man fortsetzen bis zum ersten tag der 2 wochen.

liebe grüße
olala

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, aber in dem Moment, in dem die Schüler daran glauben, er könne die Arbeit nie schreiben, kann der Prof sie jederzeit damit überraschen. Er hat nur gesagt, sie werden es nicht wissen, also sie werden überrascht sein.
Wenn sie wirklich daran glauben, der Prof könnte die Arbeit überhaupt nicht schreiben, dann kann er sie auch am letzten Tag der zwei Wochen damit überraschen und erfüllt somit seine Bedingung.

Julian hat doch gesagt, daß die Studenten aus allen Wolken fallen, als sie am Montag geschrieben wurde. Was willst du denn mehr?

cu

*hihi* es gäb da schon einiges was ich mehr will. :smile:
Jedenfalls ist es für mich keine überraschung , wenn jemand was für innerhalb der nächsten 2 wochen ankündigt
und dies am letzten tag tut. Dies weiss ich zwangsläufig schon am morgen des letzten tages. Denn um de 2-wochenfrist zu halten muss er es am letzten tag tun und ein ‚muss‘ ist doch wohl keine überraschung?
liebe grüße
olala

ich am letzten tag der zwei wochen zur schule gehe,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich am letzten tag der zwei wochen zur
schule gehe,

Demnach hast du dich auf die Prüfung vorbereitet, oder etwa nicht?
Denn wenn der Prof den Test bis zum letzten Tag nicht gemacht hat, du aber der Überzeugung bist, er könne sie auch heute nicht schreiben, dann wird er sie doch schreiben!!!
(Deinen Ausführungen zufolge bist du genau dieser Ansicht, der Prof hätte einen Widerspruch geäußert.)
Er hat damit seine beiden Bedingungen erfüllt:

1. innerhalb von 2 Wochen
  2. du bist überrascht (nicht ironisch gemeint)

Was willst du denn noch?

peace :smile: o.T.

Was willst du denn noch?