hallo,
bei Nachbarn wurde eingebrochen uiiiee mmhh…
da überleg ich mir wie kann man mit einfachen Mitteln eine elektrische Alarmanlage zusammensetzen?
ein Bewegungsmelder mit einer Uhr und Klingel zusammenschalten
oder gibt es einfache günstige Sets
Was verbaut der zeitgem. Elektromeister?
danke
Friedrich
PS:oder ganz einfach eine Leuchte mit Bewegunsmelder aus dem Baumarkt kaufen?
http://www.elektro-shop-kassel.de/images/medium/bewe…
Hallo
Über das Thema habe ich auch schon nachgedacht.
Aber, um es kurz zu sagen: Wenn das nicht professionell gemacht wird, gibts mehr Ärger als Freude damit.
Bist Du ausser Haus, hört niemand Dein Glöckchen und der Strom läßt sich leicht abschalten.
Einen scharfen Hund fände ich schon cooler, aber der hat sicher auch seine Beschränkungen, besonders auch, was den Arbeitsaufwand damit betrifft.
Was mir gefallen hat, ist eine Videoüberwachung mit speziellem Recorder, kostet aber ab mehrere hundert € aufwärts.
Da können sehr kleine unsichtbare Kameras und auch sichtbare Attrappen verwendet werden.
Mit Akku betrieben = okay.
Wichtig ist für die Versicherung, das möglichst Gewaltanwendung notwendig ist, um hineinzukommen.
Irgendwie kommt ein Einbrecher überall rein, aber man kann es Einbrechern durchaus schwerer machen.
Diese Infrarotsensoren sind eigentlich ganz gut, aber bei jeder Art von elektrischen Sensoren ist die fehlerhafte Auslösung das entscheidende Problem, und wie soll man das ganze abschalten, wenn man selber in die Wohnung/das Haus will?
Spezielle Glasbruchsensoren gibts, auch Fußmatten mit Schalter.
Wie siehts aus mit den Empfehlungen der Kriminalpolizei?
Alle paar Jahre mal die Schösser wechseln, denn was nützt die coole Alarmanlage, wenn jemand Deine Schlüssel klaut oder findet…
Es gibt auch Systeme, welche relativ zuverlässig funktionieren und im Alarmfalle nicht gleich die ganze Nachbarschaft terrorisieren, sondern selbst ganz dezent bei der Polizei anrufen.
MfG
Hallo
Mach Dich erst mal bei Deiner Versicherung schlau ob die überhaupt zahlen wenn Du Dir selbst eine(für die Versicherung vielleicht unzureichende) Alarmanlage baust.
Die Elementarschaden zahlt meines Wissens nach nicht wenn Du einen Blitzableiter hast der nicht oder unzureichend funkrioniert. Wenn Du keinen hast zahlen sie ohne murren.
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]