Servus Freunde,
Also, was mir unter anderem Spaß macht: Ich lese gerne seltsame Theorien und versuche dann den Anwalt der althergebrachten Theorien zu spielen.
Eine dieser Theorien: Das Universum dehnt sich nicht aus. Die Rotverschiebung beruht darauf, daß das Licht ermüdet. Schuld ist die Gravitation.
Ich spiel mal den Anwalt: Selbst wenn das wahr ist, müßte sich das nicht ausgleichen? Also, wenn das Licht durch Gravitation rotverschoben ist, würde, mal angenommen unser Universum wäre gleichmäßig aufgebaut, es nicht durch Anziehung anderer Galaxiehaufen wieder ins Blaue verschieben?
Da gibt’s noch einen Aspekt: Wenn sich sozusagen der Raum in dem wir leben ausdehnt, dann dehnen sich auch die Atome in uns aus. Also, auch wir dehnen uns aus. Daher müßte uns das Universum immer gleich groß erscheinen.
Würde stimmen, wenn man die Parallaxe nimmt. Aber die Rotverschiebung wäre doch auch wieder vorhanden – Oder??
Servus
Euer Physikdilettant
Da gibt’s noch einen Aspekt: Wenn sich sozusagen der Raum in
dem wir leben ausdehnt, dann dehnen sich auch die Atome in uns
aus. Also, auch wir dehnen uns aus. Daher müßte uns das
Universum immer gleich groß erscheinen.
Nein. Die Atomradien sind abh. von den Massen und Ladungen der Elementarbausteine. Die ändern sich ja nicht.
Jochen
Physikdilettant - verwirrt, wie immer
Servus Jochen,
Da gibt’s noch einen Aspekt: Wenn sich sozusagen der Raum in
dem wir leben ausdehnt, dann dehnen sich auch die Atome in uns
aus. Also, auch wir dehnen uns aus. Daher müßte uns das
Universum immer gleich groß erscheinen.
Nein. Die Atomradien sind abh. von den Massen und Ladungen der
Elementarbausteine. Die ändern sich ja nicht.
also, mich hat das jetzt echt verwirrt, aber wenn sich der ganze Raum ausdehnt, warum nicht dann der Raum innerhalb der Atome? Wie kann man sich das vorstellen? Wenn es so wäre, könnten wir das ja niemals feststellen, da sich ja alles ausdehnt, auch wir.
Servus
Herbert
Der Raum "innerhalb der Atome ist auch nur der Raum zwischen z.B. Kern und Elektronenhülle. Das Elektron und die anderen Quarqs im Kern sind Punktförmig, die werden nicht größer. Der ABSTAND zwischen Elektronenhülle und Kern wird aber gleich bleiben, so daß der „neue“ Raum quasi aus dem Atom „herausquillt“. Ich weiß nicht, wie ich das anschaulicher erklären soll.
Ciau,
Jochen
1 „Gefällt mir“
Servus Jochen,
ich nehms einstweilen so hin, bis ich einen neuen Ansatzpunkt finde, das zu verstehen. Viele Physikprofis haben mir schon verdeutlicht, daß man das nicht veranschaulichen kann. Da müßte man schon Formeln benutzen. Leider steige ich schon bei Formeln aus, die länger sind als mein Daumennagel.
Auf jeden Fall, danke für die Mühe
Servus
Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]