Hallo,kann mir jemand weiterhelfen…brauche ich die Türklinke abbauen.Oben und unten sind zwei Schrauben,ist ja einfach,aber auf dei innere Seite Klinke ist kleine Loch,aber nich für Inbusschlüssel.Und wenn ich etwar reindrucke,geht die Klinke auch nicht ab.Weiß jemand wie oder womit kann ich das abbauen?Danke.
Hallo Jarka,
die Schrauben oben und unten halten lediglich das Türschild, mehr nicht.
Die wichtigste Komponente ist die eigentliche Klinke. Sie besteht aus zwei Teilen … einmal die Klinke MIT einem angearbeiteten Vierkand und einmal die Klinke ohne den Vierkant.
Für die unterschiedlichen Türblatt-Stärken gibt es entweder eine Rasterung oder ein Einstell-Mechanismus … wie auch immer.
Die Klinke mit dem Vierkant wird von der einen Seite durchgesteckt und auf den herausstehenden Vierkant wird auf der anderen Seite die Klinke aufgesteckt.
Früher wurde ein konischer Stift von oben durch die Klinke gesteckt. Zur Demontage musste man dann von unten mit einem kleinen Nagel o.ä. den Stift heraustreiben. Heute kann es sein, dass in der Kline ohne Vierkant eine Madenschraube sitzt, die herausgedreht werden muss. Diese kann entweder einen Flachschlitz, Kreuzschlitz, Innensechskant (Inbus) oder auch den modernen Innenstern (Torx) haben. Nach Entfernen von Stift oder Schrauben solltest Du die Griffe auseinanderziehen können.
Wenn das nicht hilft, mach doch ein Foto dann schauen wir weiter …
Viel Glück