Die Kommas

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der Kommasetzung und wäre sehr dankbar, wenn jemand die folgenden 12 Sätze (oder einen Teil davon) auf ihre Zeichensetzung überprüfen könnte.
Ich hab das Gefühl ich setze tendenziell zu viele Kommas.

Ganz vielen lieben Dank,
Veronika

Damit die Evaluationen ihrem in Art. 40 VO (EG) Nr. 1260/1999 genannten Ziel, die Wirksamkeit der Strukturfondsinterventionen zu beurteilen und als „Feedback in die Planung und Entscheidungsfindung einfließen“ zu lassen, nachkommen kann, muss der Evaluationszyklus mit dem Programmablauf verwoben werden. (S. 34)

Die Evaluation fragt zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Erfolg eines Projektes, mit dem Ziel Verfahren zu ändern und damit das Vorhaben effektiver zu gestalten. (S. 36)

Der Grund warum in diesem Zusammenhang nur die Halbzeitbewertung aus dem Evaluationszyklus (Ex-Ante-, Halbzeit- und Ex-Post-Bewertung betrachtet wird, liegt darin, dass ihr von den dreien der größte politiksteuernde Einfluss auf die laufende Förderperiode zuzuordnen ist. (S. 37)

Kurz- wie auch mittelfristige Projektionen für die Wirtschaftsentwicklung und die Situation am Arbeitsmarkt lassen erkennen, dass Sachsen, wie auch die anderen ostdeutschen Länder, noch Jahrzehnte benötigen wird, um sich an das Niveau der alten Bundesländer anzunähern. (S. 38)

Ein ausdrücklicher Hinweis auf Umsetzungsprobleme erfolgt erst im Bericht für das abgeschlossene Jahr 2005, dem Jahr, in dem die „n+2“-Regel zum Tragen kam.

Ziel ist es, herauszufinden, ob Maßnahmen bei denen bewilligungs- oder auszahlungsseitige Probleme erkennbar waren, im Laufe der Programmperiode finanztechnisch eingeschränkt oder umgestaltet wurden. (S. 82)

Damit die Halbzeitbewertung und auch das Monitoring effizient eingesetzt werden, muss nicht nur untersucht werden, ob ihr gesetztes Ziel, die Abwicklung der Verwaltung der Intervention effizienter zu gestalten, erreicht wurde, sondern auch mit welchen Mitteln bzw. mit welchem Aufwand dieses Ziel erreicht wurde. (S. 92)

Die Instrumente Evaluation und Monitoring können ihren Zweck, zur effizienteren und effektiveren Gestaltung der ESF-Intervention beizutragen, nur dann erfüllen, wenn ihre Ergebnisse von den Programmverantwortlichen genutzt werden. (S. 97)

Bei diesen Zusammenfassungen sollte es sich um allgemeinverständliche, eigenständige Dokumente handeln, die sich auf Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit, die Effizienz und die weiterhin gegebene Relevanz des Programms sowie, falls erforderlich, auf Änderungsempfehlungen konzentrieren. (S. 110)

Daher wird vorgeschlagen, den Evaluatoren die Anforderung, konkrete und spezifische Ergebnisse zu formulieren, bereits im Evaluationsauftrag vorzugeben. (S. 111)

Weiterhin wird vorgeschlagen, den Evaluatoren aufzugeben in welchen Bereichen Schlussfolgerungen erwartet werden. (S. 111)

Da jedes Programmplanungsdokument andere inhaltliche und zeitpunktbezogene Erfordernisse stellt, sollte, um diesen gerecht zu werden, der Zeitpunkt der Bewertung flexibel gehandhabt werden. (S. 112)

Hallo, Veronika!

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei der Kommasetzung und wäre sehr
dankbar, wenn jemand die folgenden 12 Sätze (oder einen Teil
davon) auf ihre Zeichensetzung überprüfen könnte.
Ich hab das Gefühl, (!) ich setze tendenziell zu viele Kommas.

Ganz vielen lieben Dank,
Veronika

Damit die Evaluationen ihrem in Art. 40 VO (EG) Nr. 1260/1999
genannten Ziel, die Wirksamkeit der
Strukturfondsinterventionen zu beurteilen und als „Feedback in
die Planung und Entscheidungsfindung einfließen“ zu lassen,
nachkommen kann, muss der Evaluationszyklus mit dem
Programmablauf verwoben werden. (S. 34)

i.O.

Die Evaluation fragt zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem
Erfolg eines Projektes, mit dem Ziel Verfahren zu ändern und
damit das Vorhaben effektiver zu gestalten. (S. 36)

Das angegebene Komma muss nicht stehen, dient aber der Gliederung. Auch nach „Ziel“ darf ein Komma stehen darf ein Komma stehen, ich halte es nicht für nötig.

Der Grund, warum in diesem Zusammenhang nur die
Halbzeitbewertung aus dem Evaluationszyklus (Ex-Ante-,
Halbzeit- und Ex-Post-Bewertung) betrachtet wird, liegt darin,
dass ihr von den dreien der größte politiksteuernde Einfluss
auf die laufende Förderperiode zuzuordnen ist. (S. 37)

Ich habe die Fehler korrigiert.

Kurz- wie auch mittelfristige Projektionen für die
Wirtschaftsentwicklung und die Situation am Arbeitsmarkt
lassen erkennen, dass Sachsen, wie auch die anderen
ostdeutschen Länder, noch Jahrzehnte benötigen wird, um sich
an das Niveau der alten Bundesländer anzunähern. (S. 38)

Die Kommas könnten wegfallen, dienen aber der Strukturierung.

Ein ausdrücklicher Hinweis auf Umsetzungsprobleme erfolgt erst
im Bericht für das abgeschlossene Jahr 2005, dem Jahr, in dem
die „n+2“-Regel zum Tragen kam.

i.O.

Ziel ist es (,) herauszufinden, ob Maßnahmen bei denen
bewilligungs- oder auszahlungsseitige Probleme erkennbar
waren, im Laufe der Programmperiode finanztechnisch
eingeschränkt oder umgestaltet wurden. (S. 82)

Das erste Komma würde ich - wie angegeben - eher weglassen.

Damit die Halbzeitbewertung und auch das Monitoring effizient
eingesetzt werden, muss nicht nur untersucht werden, ob ihr
gesetztes Ziel, die Abwicklung der Verwaltung der Intervention
effizienter zu gestalten, erreicht wurde, sondern auch mit
welchen Mitteln bzw. mit welchem Aufwand dieses Ziel erreicht
wurde. (S. 92)

i.O.

Die Instrumente Evaluation und Monitoring können ihren Zweck,
zur effizienteren und effektiveren Gestaltung der
ESF-Intervention beizutragen, nur dann erfüllen, wenn ihre
Ergebnisse von den Programmverantwortlichen genutzt werden.
(S. 97)

i.O.

Bei diesen Zusammenfassungen sollte es sich um
allgemeinverständliche, eigenständige Dokumente handeln, die
sich auf Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit, die
Effizienz und die weiterhin gegebene Relevanz des Programms
sowie, falls erforderlich, auf Änderungsempfehlungen
konzentrieren. (S. 110)

i.O.

Daher wird vorgeschlagen, den Evaluatoren die Anforderung,
konkrete und spezifische Ergebnisse zu formulieren, bereits im
Evaluationsauftrag vorzugeben. (S. 111)

Weiterhin wird vorgeschlagen, den Evaluatoren aufzugeben in
welchen Bereichen Schlussfolgerungen erwartet werden. (S. 111)

Man könnte die Kommas weglassen; aber sie strukturieren wiederum sinnvoll.

Da jedes Programmplanungsdokument andere inhaltliche und
zeitpunktbezogene Erfordernisse stellt, sollte, um diesen
gerecht zu werden, der Zeitpunkt der Bewertung flexibel
gehandhabt werden. (S. 112)

i.O.

Gruß, Wolfgang

hi

mir ist etwas anderes aufgefallen

Damit die Evaluationen ihrem in Art. 40 VO (EG) Nr. 1260/1999
genannten Ziel, die Wirksamkeit der
Strukturfondsinterventionen zu beurteilen und als „Feedback in
die Planung und Entscheidungsfindung einfließen“ zu lassen,
nachkommen kann, muss der Evaluationszyklus mit dem
Programmablauf verwoben werden. (S. 34)

muss das nicht entweder

Damit die Evaluationen ihrem … Ziel, …
nachkommen kann, muss der Evaluationszyklus

oder

Damit die Evaluationen ihrem … Ziel, … nachkommen können , muss der Evaluationszyklus

Gruß H.