'Die Krankheit gibt ihre Ursache nicht preis,'

Hallo Ge-es,
nur ist es in der Realität vielleicht auch so, dass man sich nicht umbedingt aussuchen kann, mit was man seine Brötchen verdient.
Ich hatte war auch schon in der Situation, dass ich von der Arbeit völlig überfordert war. Und dann? Selber kündigen und eine Sperre von 3 Monaten in Kauf nehmen, in der Zeit vom absoluten Existenzminimum leben oder die Zähne zusammenbeissen, körperliche Warnsignale ignorieren und arbeiten, bis der Körper die Notbremse zieht?
Wie würdest Du Dich entscheiden.
Weiterhin warte ich noch auf eine Quellenangabe.
Und der Zusammenhang zw. Krankheit und Pharmaind. ist mir auch noch nicht klar, da ich z.B. gar keine Medikamente bekommen habe.
In meinen Augen hinkt Dein Beispiel gewaltig.
Grüße
Almut

2 „Gefällt mir“

Moin!
Ich habe nur ein Buch parat an was ich mich genau erinnere. Jörg Blech „Die Krankheitserfinder“ ich glaube aus dem Jahr 2002.
Alle anderen Fachartikel habe ich leider nicht mehr im Kopf. Das ist auch nicht notwendig. Die Aufklärung ist sehr gut vorrangeschritten.
Gruß

2 „Gefällt mir“

Angelika,

Ich selbst habe zahlreiche Ärzte erlebt, die nicht einmal zehn
Prozent von dem Wissen auf einem bestimmten Gebiet hatten wie
ich und nicht einmal ein Prozent des Wissens, welches einige
wenige Professoren der Medizin haben.

könnte es sein, daß Du an chronischer Selbstüberschätzung leidest?

Glaubst Du, weil Du ein paar Bücher gelesen hast, bist Du schlauer als Menschen, die das studiert haben und sich bestenfalls regelmäßig weiterbilden?

Wie kommt es, das ausgerechnet Du zu Ärzten gehst, die sich nicht weiterbilden?

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Hallo Almuth Gothe,

sieben Jahre dauerte es bis ich mein eigener Burnout ueberlebt habe. Und ja, du hast recht man muss evtl. (ich wenigstens) viele Abstriche im Kauf nehmen. In meinem Fall habe ich Beruf, Familie, Freunde und Herkunftsland gewechselt und finanziell stark zurueck stecken muessen.

Du fragst nach Quellen? Davon habe ich nie geschrieben. Und der Zusammenhang mit dem Gewinn der Pharma Industie habe ich andere Erfahrungen. Ich habe sehr wohl Medikamente gebraucht, nur haben die nur die Symptome bekaempft.

Natuerlich ruft so eine Meinung wie ich sie stelle Aggressionen auf.Das begreife ich. Als mir gesagt wurde, dass ich mein Lebensstil wechseln musste wenn ich wieder gesund werden wollte, empfand auch ich das als ein Vorwurf von „selber Schuld“. Spaeter begriff ich, dass es mit Schuld nichts zu tun hat. Bei mir war es weil ich mich selber und meine Faehigkeiten nicht gut genug gekannt habe. Meine Grenzen wurden mir dann durch ein Burnout gezeigt. Und dieser Ohrfeige kam an…

Gute Besserung
Gruss: Ge-es

1 „Gefällt mir“

Hallo Awful Annie,

Hallo Ge-es,

allerdings möchte ich hinzufügen, dass in dem Bereich, in dem
ich diesbezüglich Erfahrung habe, das Ausbrennen eben leider
nicht aus einem selbst, sozusagen durch die eigene, aus
Selbstüberschätzung (wenn man so will) erfolgte Einschätzung
seiner Möglichkeiten, entschieden wird.

Sondern durch Umstände, die absolut nicht mehr in deinem
Einflußbereich liegen, sondern durch sehr widrige und
streckenweise systematisch von außen herbeigeführt werden.

Ich spreche von strategischem Mobbing und der permanenten,
allgegenwärtigen Angst um deinen Arbeitsplatz, der
entgegenzuwirken weiss Gott eben genau nicht im Interesse der
für diesen unmenschlichen Druckaufbau Verantwortlichen liegt,
nein, im Gegenteil, bekommst du doch stets und ständig bei
jeder sich bietenden Gelegenheit genüßlich gar nicht mal mehr
subtil deine Ersetzbarkeit suggeriert, wenn du nicht spurst.

Was du hier beschreibst Annie, sind Sachen die ich sehr wohl am eigenen Leib erlebt habe. Mobbing, Ausgeschlossen sein. Gar koerperliche Bedrohungen. Und je mehr ich versuchte es „denen“ recht zu machen, desto staerker wurden „die“. Abgesehen davon, dass „die“ sich gar nicht bewusst waren was sie taten. In deren ihren Augen waren sie ja berechtigt mich so was an zu tun. Denn ich war ja „anders“. Als mir dann ein Fachmann sagte, dass ich am falschen Ort war, ich nicht geeignet war, kam die Aggression. Denn ich empfand dies als ein Vorwurf. Es dauerte eine Weile bis ich dann begriff, dass ich mich und meine Faehigkeiten falsch eingeschaetzt hatte. Dann habe ich drastisch mein Leben und Leb-Umgebung geaendert.Und auch finanziell war Herr Magerhans lange Kuechenchef bei mir.

So ist das leider und beileibe nicht nur in den
niedrigschwellig qualifizierten Chargen, sondern bis in die
oberen Etagen des sozialen Sektors.

Stichwort Selbstausbeutung, falls du dich dagegen zu verwahren
trachtest, bekommst du nicht nur von oben, sondern auch
zuallererst von deiner gleichrangigen Kollegenschaft dermassen
Feuer, kannst du dir gar nicht vorstellen.

Doch Annie, doch! DAS kann ich mich sehr gut vorstellen.

Ganz schwieriges Haifischbecken, das. Leute, die diesen Beruf
ergreifen, nur um anderen Menschen helfen zu können, wurden in
größerer Zahl komplett aufgeraucht in meinem Beisein, als ich
warme Mahlzeiten in den Bauch bekommen habe in meinem Leben.

Ja, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ist man „gut“ zu gewisssen Leute wird dies nicht in Dank abgenommen, sondern es wird als Schwaeche ausgelegt und dementsprechend reagiert.

Anders als mit einem gesunden Zynismus hält das niemand auch
nur 5 Jahre lang aus, glaub mir.

Bei mir waren es 7 Jahre und ich habe eben auch 7 Jahre gebraucht um mich wieder zu erholen. Mich hat es sehr gut getan, „denen“ einen unschoenen Streich zu spielen. (Aber gesetzlich legal).

Drum widersprach ich dir ein Stück weit.

Die von dir angeführten Gründe für ein Burn Out sind
selbstverständlich größenordnungstechnisch sowas von absolut
gleichrangig, du hast also ganz genauso recht.

Lieben Gruß Annie

Danke fuer deine Reaktion

Gutenmorgen Pomeranze,

Hallo,:
deine Ausführungen sind ja soweit in Ordnung. Nur der Schluss,
dass die Krankheit Burnout erfunden ist, ist doch völlig
falsch.

Wenn ich dich recht verstehe kann eine Zeiterscheinung auch eine Krankheit sein?

Die Krankheit ist vorhanden. Die Ursachen vielschichtig,
einige davon - es gibt noch mehr - hast du genannt. Nur weil
die Pharmaindustrie sich auf das Pferd setzt und „Mittelchen“
verschreibt, die der Patient schluckt, anstatt an die Ursachen
der Krankheit zu gehen, ist die Krankheit doch nicht
erfunden?!

Mhhhm, vor noch 40 - 80 Jahre gab es dieses Burnout nicht. Hat dann ein gewisser Lebensstil diese Krankheiten erfunden oder verursacht? Wer hat dann diese Benennung verursacht?

Mit dem Umkehrschluss wären aber eine Reihe Krankheiten nur
Fantasie.

Auch dann, Pomeranze, wenn eine Krankheit nur Fantasie ist, kann sie Leiden verursachen. Daher meine ich auch, man sollte sich und seine Grenzen kennen. Und seinen Platz im Leben einnehmen, anschauen und nach Faehigkeiten aendern oder behalten. Schlussendlich muss man die Folgen einer nicht passenden Lebensstil selber ausloeffen. Wenn einem das klar wird, ist schon vieles gut und besser.

Es gibt genügend Krankheiten, die ihre Ursache in
falschem Lebenswandel, falscher Ernährung, falschem Sport, was
auch immer haben. An den meisten davon verdient sich die
Pharmaindustrie doof und duselig, weil das Gros der
Betroffenen nun mal lieber eine Pille einwirft, als eigenes
Verhalten zu ändern, was schon die Überwindung der ersten
großen Barriere voraus setzt, nämlich das Eingeständnis, dass
man „selbst schuld“ ist. All das ändert aber eben nix daran,
dass die Krankheit trotzdem da ist und damit auch als solche
existiert.

LG Petra

Hall Wil_Derwein,

was heisst K.I.S.S. ??

Gruss Ge-es

Hallo Ge-es,

mal ne echte reine Modekrankheit. Wird sehr gern genommen, wenn die Blagen irgendwie querschiessen.

Lies selbst und nicht verschlucken beim Lachen:

http://de.wikipedia.org/wiki/KiSS-Syndrom

Gruß

Annie

(wobei, wie ich Wil kenne, meint der eher diese grottige Band aus den 70ern. Die kann man mit Fug und Recht auch als Krankheit bezeichnen)

2 „Gefällt mir“

Hi,

aber KISS wurde ja gerade nicht von der Pharmaindustrie erfunden, sondern ist so ein Alternativdingens. Die Pharmaindustrie würde ja von KISS, was, wenn ich das richtig sehe, durch intensives Befummeln und Bekneten behandelt wird, in keinster Weise profitieren.
Man muss andersrum anfangen.
Z.B.: Sollte ein Mittel gefunden werden, das Haarwachstum stimuliert könnte die Pharmaindustrie daran arbeiten, Glatzen Krankheitswert zuzuschreiben.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“