Die Kühe und das Methan

Hallo!
Heute im Morgenmagazin ein Beitrag über Streichfette. Eine Bemerkung darin: Man soll lieber keine Butter essen, unter anderem, weil die Kühe zuviel Leibeswinde in die Atmosphäre entlassen. Böse Kühe :laughing:

Nun würde mich interessieren: Wieviel Methan entlassen eigentlich die x Milliarden Menschen aus ihren diversen Leibesöffnungen so Pi mal Daumen? Und nein, ich bin nicht die Anwältin für Kühe, ist mir nur bei dem Beitrag so spontan eingefallen.
Gruß,
Eva

Ja. Lieber Margarine, für deren Palmfett „nur“ Regenwald gerodet wird - immerhin binden die Ölpalmen auch CO2

Demnach 1 Liter pro Mensch und Tag, davon ca. 3% Methan, also 30ml pro Mensch bzw. 240 Mio Liter pro Menschheit.

Auf die gesamte Troposphäre gesehen macht das einen Anteil von 0,0000000003%.
Bin kein Experte, behaupte aber, das geht dem Weltklima im wahrsten Sinne des Wortes am A… vorbei. Auswirkungen auf das Betriebsklima indes mag es durch lokal begrenzte deutlich höhere Konzentrationen durchaus geben :wink:

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Andere Quellen sagen 10 mal so viel, aber um das mal einzuordnen: eine Kuh produziert 200 Liter Methan pro Tag, abhängig vom Futter auch mehr. Eine Kuh kann also mehrere hundert Menschen ersetzen.
Da Methan erheblich stärker auf das Klima wirkt als Kohlendioxid, ist die tägliche „Auswirkung“ einer Kuh vergleichbar mit 20-30 km Auto fahren.

2 Like

Habe auch noch was gefunden:

Gruß,
Eva

1 Like

Jo, mei, wenn dat unseren Politiker rauskriegen, haben wir eine Furzsteuer am Halse, so schnell kannste garnit gucken net. Jeder kriegt ein Trellozähler reingeschoben und verplombt - Also halten wir die Zahlen lieber geheim.

2 Like

Besser is’ das :wink:
Gruß,
Eva

Hallo,

ich weiß es leider nicht. Aber ich frage mich seit langem, wieso man dieses Methan nicht als Energiequelle nutzt. Man stelle sich Furzanstalten für Mensch und Kuh vor! Allen wäre gedient!

Schöne Grüße
Ann da Cava, albern heute

1 Like

Zumindest für die Kühe wird das seit Jahren diskutiert.
Z.B. in der Gestalt von Emissionszertifikaten für Mastbetriebe.
Vgl. https://www.nachhaltigleben.ch/news/klimaschutz-emissionszertifikate-fuer-kuhstaelle-gefordert-1971

Wär für uns Mensch auch eine super Sache.
Ich würde dann den ganzen Tag nur noch faul rum liegen (die Arbeit machen eh die anderen), damit weniger furzen und v.a. viel weniger atmen - und so durch den Verkauf meiner unverbrauchten Methan- und CO2-Zertifikate noch dran verdienen :wink:

Gruß
F.

Dir ist doch klar, daß Du auf den Genuss von Erbsen oder Bohnen vezichten muss?